SODIMM wird nicht von TiBook erkannt

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von makra, 07.05.07.

  1. makra

    makra Meraner

    Dabei seit:
    03.01.06
    Beiträge:
    230
    Hallo zusammen,

    habe gedacht, ein bisschen Thread-Lesen und Ebay-Verfolgen reicht, um zu wissen, welchen RAM ich für mein TiBook kaufen muss. Bisher waren zwei 256-Riegeln drin.

    Auf dem nun als neu ersteigerten Riegel steht: 512 MB PC-133 SODIMM.

    Das System erkennt diesen Riegel nicht. Ist der defekt - oder war ich ein bisschen blauäugig und es gibt noch weitere Parameter, die wichtig sind?

    Gruß, Martin
     
  2. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Die billigen PC133-Riegel von Atelco und Conrad haben hier auf zwei Macs nicht funktioniert. Da kann ich wohl von ausgehen, dass Macs bei der RAM-Sorte sehr anspruchsvoll sind. Ich habe dann jedenfalls bei DSP bestellt, da Marken-RAM bei der Sorte nicht mehr produziert wird.
     
  3. makra

    makra Meraner

    Dabei seit:
    03.01.06
    Beiträge:
    230
    Was heißt das für meinen zweiten Versuch? Einfach mehr Geld hinlegen oder gibt es Kriterien, an denen ich mich orientieren kann?
     
  4. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Wie gesagt, Marken-RAM oder DSP sollte es tuen. Für No-Name-Riegel sehe ich wenig Erfolgsaussichten.
     
  5. makra

    makra Meraner

    Dabei seit:
    03.01.06
    Beiträge:
    230
    Da sehe ich bei ebay vor allem Kingston. Etwa wie im Bild. Würde das wahrscheinlich tun? Oder welche Marke würde mir Apple verbaut haben?
     

    Anhänge:

  6. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Was Apple verbaut, weiß man nicht wirklich, weil es nicht drauf steht, aber Infineon und Kingston würde ich schon eher vertrauen. Meine NoName-PC133-Riegel haben alle mit der Zeit (oder den Updates) versagt, der Infineon hält bis dato. Kingston müsste ähnlich gut sein, aber Garantie kann ich dir da nicht drauf geben.