• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

So sehen "Geisterbilder" auf dem Mac Book Pro Retina aus - "Image Retention"-Beispiele

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
Ich meine das kleine Hardware Update der Macbooks. Immerhin steht bei den neuen in den Informationen "Early 2013" und nicht mehr "mid 2012".
Deshalb frage ich mich, ob das etwas bewirkt hat.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich kann Dir sagen, dass Apple immer noch neu gekaufte MBPr mit dem Samsung oder LG Display ausliefert. Und zwar exakt mit dem Display Typ, dass auch die Geisterbilder "liefert".

Daher ist das Erste bei Online Neubestellungen - prüfen welcher TFT verbaut ist - und ggfs. dann zurück senden...
 

iGod

Carola
Registriert
01.08.12
Beiträge
115
Ich habe mal beim Support nachgefragt. Der Mitarbeiter sagte mir, dass das Problem nicht mehr auftreten sollte.
Aber, ob man denen glauben kann...
 

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
Ah ok, wenn du das Hardware Update meinst kann es schon sein.
Da kann ich dir nichts zu sagen.
 

LL0rd

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
194
Hallo Leute,

seit dem Ende des letzten Jahres treten bei mir auch die Geisterbilder auf meinem MBP-Retina auf. Apple meinte, ich soll mit dem Gerät bei einem Apple Partner aufschlagen. Leider sind meine Erfahrungen da relativ schlecht. Gravis..... jeder kennt den Support. Leider war der andere Apple Partner hier vor ort noch schlimmer. Für den Tausch des Logic-Boards eines MBP hat er 3 Wochen gebraucht, immer mit dem Kommentar, dass seine Mitarbeiter krank sind. Allerdings wollte er mir auch das Notebook nicht wieder zurückgeben, bevor es nicht repariert war.

Auf mein Notebook kann ich momentan keinen Tag verzichten. Meine Idee war deshalb mal in der nächsten Genius Bar vorbeizuschauen, wäre in Stuttgart. Reparieren die das Gerät dann vor ort, sodass ich es am gleichen Tag wiederhabe?
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hi,

naja gegen HW Fehler kann man zwar nix machen (ausser Tausch), aber als in den ENDLOSEN Treads (auch Amiland) über das Problem, wurde darüber Diskuttiert das APPLE immer bei dem Display 1 Bild dazwischenschummelt damit der Effekt nicht auftritt... Das menschliche Auge soll das nicht sehen können ;-(

Naja ich halte von solchen Hokus Pokus Features NIX, entweder arbeitet das Display korrekt oder nicht... Aber zuzutrauen ist solche Aktion Apple allemal, wie die zu dem Problem stehen und immer noch Monate nach der Feststellung immer noch die selben fehlerhaften Displays verkaufen schon Skanalös.

Mich würde nur interessieren wer bei Apple für das Thema wirklich verantwortlich ist und warum Apple hier seelenruhig Still hällt.
 

Masterwb

Granny Smith
Registriert
04.02.13
Beiträge
16
Ich glaube ich drehe langsam durch !!! Jetzt habe ich doch tatsächlich dieses "Knarzen" im unteren linken und rechten Bereich. Hört sich wie billiges Plastik an ! Weiß auch warum ich es nicht gleich war genommen habe. Wegen dem Hard shell case !
Das darf doch nicht war sein. Zuerst das Display jetzt dieses "Knarzen" , was zum Geier habe ich da gekauft !!!!!!
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Betrifft das auch 13"er? Habe seit einer Woche eines, aber bisher habe ich nix bemerkt.

Der im ersten Post genannte Befehl funktioniert bei mir nicht.. :/
 

Huntz

Empire
Registriert
13.06.12
Beiträge
84
Hm, kann ich jetzt bei mir nicht nachvollziehen.
Haben die evtl. die Schrauben beim Displaywechsel nicht richtig angezogen?
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Ich kann Dir sagen, dass Apple immer noch neu gekaufte MBPr mit dem Samsung oder LG Display ausliefert. Und zwar exakt mit dem Display Typ, dass auch die Geisterbilder "liefert".

Daher ist das Erste bei Online Neubestellungen - prüfen welcher TFT verbaut ist - und ggfs. dann zurück senden...

Hi,
trifft das denn auch auf die 2013 Early Serie zu ? Also die mit den neuen CPU´s (z.B. 2,8 GHZ)..
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Vor 1 Woche noch kam ein neues Retina... welches mit LG Display postwendend zurück ging. Anscheinend ja.
 

Ronan80

Golden Delicious
Registriert
23.02.13
Beiträge
11
Hallo zusammen,;)


ich hatte heut Nachmittag einen Termin im Apple Store, wegen des "Image Retention" Effektes, der nun leider auch bei meinem MacBook Pro Retina aufgetreten ist. Es wurde ein Displaytest gemacht und die sehr nette Verkäuferin sagte, dass Display tauschen wir ohne wenn und aber aus. Dann kam irgendwann die Frage, wie lang können sie auf ihr MacBook verzichten? Sie sagte mir, es könne ein paar Tage dauern, da es momentan größere Probleme mit den Festplatten der neuen iMac's gibt und sie dadurch eine lange Reparaturliste führen (eigtl. schon ein wenig traurig, bei den, doch sehr hochpreisigen Produkten). Bis zum kommenden Mittwoch, soll ich es aber wieder in meinen Händen halten können, laut ihrer Aussage. Wenn dem so ist, wäre ich natürlich zufrieden, wenn dann hoffentlich auch das Ergebnis stimmt...


Verbaut ist bei mir ein LG Panel, auf meine Frage hin, ob jetzt ein Samsung Panel verbaut wird oder ein LG Panel der "neueren, fehlerfreien" Generation, konnte sie mir leider keine Antwort geben.


Was sagt uns das, lassen wir uns überraschen, nicht wahr...:)
 

Mitglied 162259

Gast
...oder ein LG Panel der "neueren, fehlerfreien" Generation....

gibt es sowas denn?

Ich hatte bei meinem MBPr Mid2012 auch die Geisterbilder mit LG Panel. Bei Gravis hätte es mehrere Wochen gedauert bis es denn repariert worden wäre. Außerdem ist der Typ vom "Service Center" (Kulturbrauerei) der letzte A****.
Bin dann zu einem anderen autorisierten Apple Händler gegangen und hab es gestern Mittag abgegeben. Auch dort machen sie eine Diagnose, wenn die positiv ist soll ich mein MBP mitte nächste Woche repariert wieder haben.

Da mir die 256GB des kleinen MBPr zu eng wurden, hab ich mir letzten Freitag ein neues verbessertes MBPr Early 2013 gekauft und es kam Dienstag schon an. Aber auch hier ist jetzt ein LG Panel verbaut. Ich hab jetzt noch keinen richtigen Test gemacht, aber bei manchen dunkelgrauen Hintergründen machen sich die Ränder anderer Fenster bemerkbar. Mal gucken wie es sich entwickelt.
 

Ronan80

Golden Delicious
Registriert
23.02.13
Beiträge
11
gibt es sowas denn?

Ich denke und hoffe es mal, man hat ja wieder und wieder gehört, dass nur eine bestimmte Charge betroffen sein soll... und ehrlich gesagt, glaube ich das auch, sonst würden ja wirklich Alle! "MacBook Pro Retina" Besitzer mit verbautem LG Panel bei Apple auf der Matte stehen und einen Austausch des Displays verlangen und dies scheint ja wirklich nicht der Fall zu sein...
 

Ronan80

Golden Delicious
Registriert
23.02.13
Beiträge
11
hier ein kleiner Auszug aus der "Genius Bar Arbeitsberechtigung":

Problembeschreibung/Diagnose


Issue: Display ghosting
Steps to Reproduce: Mri, issue persistene test
Proposed Resolution: Replace display
Cosmetic Condition: No dents or scratches
Known Liquid Damage: No
Check-in Required: No
Estimated Turn Around Time: We'll call you in 3 - 5 days
Mac OS Version: 10.8.2
Hard Drive Size: 251 GB
Memory Size: 8 GB
iLife Version: n/a


unglaubig, wie teuer so ein neues Retina Display sein soll...:oops:
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Wieso kann ich mit dem Terminal Befehl nix auslesen? ;(
 

Ronan80

Golden Delicious
Registriert
23.02.13
Beiträge
11
Wieso kann ich mit dem Terminal Befehl nix auslesen? ;(

hast du es denn wie folgend eingegeben?

--------------


Find out your display manufacturer: Open Terminal, copy & paste:


ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6


and then press Enter. If the result starts with LP it's an LG, if it starts with LSN it's a Samsung.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
hast du es denn wie folgend eingegeben?

--------------


Find out your display manufacturer: Open Terminal, copy & paste:


ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6


and then press Enter. If the result starts with LP it's an LG, if it starts with LSN it's a Samsung.


Ja, aber bei mir passiert garnichts. Ich habe kA was da los ist. Ganz steht mal Color LCD da, aber meistens passiert nichts... sehr seltsam

Bekomme nur das:
XXX-MacBook-Pro:~ XXX$ ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
XXX-MacBook-Pro:~ XXX$