• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

So sehen "Geisterbilder" auf dem Mac Book Pro Retina aus - "Image Retention"-Beispiele

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Hallo Pit.Klein,

ich habe mittlerweile auf den ACPP aufgestockt und noch bis zum 23.07.2015 Garantie. ;)
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Also bisher hat jedes LG-Panel IR gezeigt, von dem ich gelesen habe und die ich gesehen habe. Entweder sofort oder nach einiger Zeit. Manche vielleicht mehr und manche weniger, aber es war immer IR zu sehen. Trifft auch auf alle Retina MBPs zu, die ich im Apple Store gefunden habe. Die Samsung-Panels dort hatten nichts, während alle LG-Panels IR zeigten. Wie gesagt, manche mehr und manche weniger.

Samsung-Panels haben bei den Retina-MBPs in keinem mir bekannten Fall IR gezeigt. Dafür Gelbstich, Pixelfehler, Lightbleeding an den Kanten, Mura (helle Streifen/Punkte) oder ungleichmäßige Farbe (zur hälfte gelblich z.B.). Von allen Kinderkrankheiten ist IR jedoch die einzige, die ich nicht tolerieren könnte.

Habe mein rMBP heute im CentrO abgeholt und habe ein absolut perfektes Samsung-Panel. Keine Pixelfehler, kein Gelbstich, gleichmäßige und helle Ausleuchtung ohne Lightbleeding, keine Kratzer oder Spalte am Gehäuse. Man bin ich froh. :D
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Freut mich, wenn es bei Dir auch keine Probleme gab und das Display nun perfekt ist. :)

Also bisher hat jedes LG-Panel IR gezeigt, von dem ich gelesen habe und die ich gesehen habe. Entweder sofort oder nach einiger Zeit.
Das heißt ja nichts, denn nicht jeder nicht-betroffene rMBP-Benutzer mit LG-Panel postet eine "Entwarnung" in irgendwelchen Foren. Das machen in der Regel nur die, die den Effekt als störend wahrgenommen haben. Technisch gesehen kann "image Retention" natürlich auch bei Samsung-Displays auftauchen. In der Vergangenheit gab es durchaus Fälle bei externen IPS-Panels verschiedener Anbieter. Und ganz nebenbei: Bei einem Notebook über 3.000 Euro würde ich auch Farbstiche, LED-Probleme oder andere Ärgerlichkeiten gerade beim Display keinesfalls akzeptieren. ;)
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Ja, da hast du wohl recht ^^ Das denke ich mir auch, dass viele Fälle einfach nicht bekannt sind. Da gehe ich bei einem großen Anteil aber davon aus, dass viele Leute gar nicht wahrnehmen, dass ihr LG-Panel Image-Retention aufweist.

Stimmt, der Store-Mitarbeiter sagte mir, dass er IR bei seinem 5 Jahre alten iMac hatte.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Stimmt, der Store-Mitarbeiter sagte mir, dass er IR bei seinem 5 Jahre alten iMac hatte.
Das war möglicherweise das von LCD-Panels bekannte "Ghosting", erst mit Einführung von IPS-Displays - ich denke irgendwann 2008 - kam dann "Image Retention" bzw. "Image Persistence" wie beim Retina Mac Book Pro auf.
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Wo ist denn da für dich der Unterschied zwischen Ghosting und Image Retention?
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Die beiden Effekte haben - technisch gesehen - ganz unterschiedliche Ursachen, Ghosting gibt es schon seit analogen Zeiten. LCD-Monitore waren u.a. durch elektromagnetische Interferenzen betroffen. Aber das ist natürlich alles Haarspalterei, der sichtbare Effekt ist bei allen Begriffen identisch.

"Ghosting" = Mismatched impedance along the communication channel, which causes unwanted reflections. The technical term for this phenomenon is ringing. ... Multipath distortion, because radio frequency waves may take paths of different length (by reflecting from buildings, clouds, etc.) to reach the receiver. ... Ghosting is not specific to analog transmission. It may appear in digital television when interlaced video is incorrectly deinterlaced for display on progressive-scan output devices. (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Ghosting_(television))

"Image Persistence/Retention" = Image persistence is the LCD and plasma display equivalent of screen burn. Unlike screen burn, however, the effects are usually temporary. Plasma displays can also suffer from burn-in. ...Liquid crystals have a natural relaxed state. When a voltage is applied they rearrange themselves to block certain light waves. If left with the same voltage for an extended period of time (e.g. displaying a pointer or the Microsoft Windows Taskbar in one place), the liquid crystals can develop a tendency to stay in one position. This ever so slight tendency to stay arranged in one position can throw the requested color off by a slight degree, which causes the image to look like the traditional "burn-in" on phosphor based displays. In fact, the root cause of LCD image persistence is the same as phosphor burn-in, namely, non-uniform usage of the display's pixels.

Und weiter zum Thema "Image Retention": The cause of this tendency is unclear. It might be due to accumulation of ionic impurities inside the LCD, electric charge building up near the electrodes,[SUP][1][/SUP][SUP][2][/SUP] parasitic capacitance,[SUP][3][/SUP] or "a DC voltage component that occurs unavoidably in some display pixels owing to anisotropy in the dielectric constant of the liquid crystal".[SUP][4][/SUP] Usually the image persistence is temporary, but can become permanent. As a result, all major LCD display manufacturers exclude image persistence from their warranties. (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Image_persistence).
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Ah, sehr interessant. Danke für die Erklärung! Der Unterschied war mir gar nicht bewusst, da sie, wie du schon sagtest, visuell identische Symptome zeigen. ;)

Die Erklärung mit den "ionic impurities" finde ich persönlich sehr nachvollziehbar und äußerst plausibel. Vor allem wenn man bedenkt, dass gerade in de Produktionskette von Apple sehr hoher Zeitdruck herrscht und dadurch z.B. der Kleber bei manchen iPhones noch nicht ganz getrocknet ist. ;) Dann werden sicher auch die Zulieferer auf Hochtouren arbeiten und so Qualität einbüßen.
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo,

ich war heute im AppStore und habe gegen 08:45 mein Retina dort abgegeben und das Display wurde dann getauscht, um 10:15 habe ich mein Notebook wieder in empfang genommen. KLASSE.. So hätte ich das fast nicht erwartet...

Habe dazu für Heute 2 Termine gemacht.. und vorher auch angerufen, das Ersatzteil hatten die vorher geordert..

Auf den ersten Blick alles GUT.. ich hoffe das bleibt so.. na ich werd es ja sehen.. Ausgetauscht haben die das komplette Display inkl. Rahmen, also den kompletten Deckel .. Geht wohl auch nicht anders..

Ich hatte dann noch gefragt was die bei einem AKKUTAUSCH machen... die MacGyver Methode mit der Heisluftpistole machen die nicht, die tauschen gleich das ganze Gehäuse inkl. Akku aus, na den Kunden wirds freuen, und die Umwelt nicht.. naja... hoffen wir mal das der alte Kram wiederverwertet wird und nicht nach Afrika geht..

Drückt mir die DAUMEN.. Dank Care habe ich ja 3 Jahre Zeit für weiteres aber es ist eben Nervig und es geht viel Zeit drauf ..

Tomas
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Hallo Tomas,

ich drück' die Daumen. Der Vollständigkeit halber: Welcher Display-Typ vor und nach dem Austausch? LG oder Samsung?
 

Dannyboy

Querina
Registriert
21.06.12
Beiträge
187
Ja auch von mir viel Erfolg mit dem neuen Display. Ich warte wie gesagt noch ne ganze Weile (sofern es nicht merklich schlechter wird).

Warst Du im CentrO im Apple Store?
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hallo Tomas,

ich drück' die Daumen. Der Vollständigkeit halber: Welcher Display-Typ vor und nach dem Austausch? LG oder Samsung?

Hi,

vorher war:

Color LCD
LP154WT1-SJA1
DCN22620Y16DMJ0AN

Jetzt Neu:

Color LCD
LSN154YL01001
DLM233702QKF49HB2

Vorher war wohl ein LG drin und es wurde immer schlimmer... (die Zeiten wurden immer kürzer wo das Bild auf dem Bildschirm blieb...) man hat den Fehler sogar nach einem UPDATE gesehen wo er das OSX herunterfährt und dann über einen Grauen Bildschirm mit Muster in einem Fenster ein Update macht...

Nun sieht es nach einem Samsung aus..

Mein Retina war wohl auch eines der ersten Geräte das ausgeliefert worden ist, jedenfalls hab ich es sehr früh bekommen (09.07.2012)..

Tomas
 
Zuletzt bearbeitet:

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Hi,

war hier im Hamburg im Store genauer Alstertal, ich wohne quasi genau in der Mitte zwischen Jungfernstieg (7.1 KM) und Alstertal (6.6), bin aber immer in Alstertal da man da erheblich besser Parken kann und der Laden nicht so wie Jungfernstieg überlaufen ist (besser Termine zu bekommen), mir gefällt da auch das Klientel sehr viel besser.. ;)
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Die Story von tomasm bestätigt wieder meinen Verdacht, dass die Austausch-Panels nun alle von Samsung kommen und in der Produktion weiter LGs eingesetzt werden... Klar, irgendwie muss man das Zeug ja auch wieder los werden (aus Apples Sicht). :D
 

tomasm

Prinzenapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
554
Leider lohnt wohl eine Umfrage nicht, dazu gibt es hier im Forum wohl doch zu wenig die sich das Teil holen.. Aber ich denke es gibt genügend Kunden die solch einen Fehler gar nicht bemerken oder ihn für normal halten.. In 2-3 Jahren ist das dann eh vergessen, dann gibt es eh ein neues... Aus der Sicht nach dem Kauf ist vor dem Kauf ;))

Damit will ich das Problem auch gar nicht kleinreden... In diesem hochpreisigen Marktsegment wo Apple sich gern sieht ist das ein absolutes NO..GO..
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Aber ich denke es gibt genügend Kunden die solch einen Fehler gar nicht bemerken oder ihn für normal halten.
Wenn ein MacBook-Pro-Kunde "Image Retention" für normal hält, dann ist ihm wirklich nicht mehr zu helfen... ;)
 

Strombergg

Macoun
Registriert
07.08.12
Beiträge
117
Hi, sorry, dass ich den Thread wieder hochhole. Habe das Problem auch und zwar bei einem LG-Display..
Wie stehen denn jetzt meine Chancen, dass sie es umtauschen? Es stört wirklich sehr. :( Lohnt es sich einen Termin im Apple Retail Store zu machen ( Hamburg ) ?

2.: Ich habe noch ein Problem und zwar ist die Ausleuchtung meiner Tastatur sehr schlecht um es nett auszudrücken, und zwar sticht unter der F6 Taste ein schöner Lichtschein vor, der extrem nervt. Hier ein Bild davon : IMAG0323.jpg ( in live ist es noch viel nerviger ) Ist sowas Grund, gleich das ganze MB umzutauschen für die Mitarbeiter? Für mich sind es beides nicht zu verzeihende Hardware-Fehler.

Edit: Ich habe kein Apple Care, aber habe das MB auch erst im August online erworben.
 

ColdDevil

James Grieve
Registriert
11.12.07
Beiträge
134
Geh auf jeden Fall hin! Entweder sie sehen sofort ein, dass ein Fehler vorliegt oder du musst sie davon überzeugen. Lass dich auf keinen Fall abwimmeln und nimm solche Aussagen wie "das ist innerhalb der Spezifikation und normal bei allen Displays" nicht einfach hin. Das sind halt interne Anweisungen, um die Reparaturanzahl minimal zu halten. Im Zweifel mit dem Store-Manager reden, etc.

Mach einen Termin, dann nehmen sie sich wenigstens Zeit für dich :)

Zu der Tastatur: Ich denke wenn die es anerkennen, dann wirst du nur eine neue Tastatur bekommen.
 

Strombergg

Macoun
Registriert
07.08.12
Beiträge
117
Danke für die Antwort. :)

Ein User weiter oben hat es ja erfolgreich in Hamburg(Alstertal) gemacht, von daher sollte es wirklich funktionieren. Nachdem ich mich schon sehr stark mit Saturn-Mitarbeitern wegen eines Problems an meinem Handy gestritten habe und letztlich Erfolg hatte, müsste es auch bei Apple funktionieren. Hehe.. eine letzte Frage, ich habe es ja online bestellt. Trotzdem machen sie das in den Stores oder?
@tomasm, wenn du dies hier liest würde ich mich sehr über eine PN freuen, vielleicht mit Infos wie du dort vorgegangen bist. Werde dann auch dort hinfahren!

Gruß
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Selbstverständlich hast Du ein Anrecht auf eine Reparatur des defekten Displays - da musst Du Dir keine Sorgen machen. Apple hat das "Image Retention"-Phänomen beim Mac Book Pro Retina im Vorfeld verschwiegen (weil es das Unternehmen wohl selbst nicht wusste), es ist ein glasklarer Mangel, der beseitigt werden muss und wird. Und ja: Online gekaufte Notebooks werden in den Apple Stores zurückgenommen, repariert, ausgetauscht etc.