• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] So, iPhone 6s geht zur Reparatur (Reboot-Loop) :-(

Wattkrabbe

Jamba
Registriert
04.10.15
Beiträge
56
Tja, nun ist es soweit. Mein erstes iPhone, das zur Reparatur muss. …und das schon nach 2 Wochen.

Es passierte bei normaler Nutzung:
Ich saß gemütlich am Tisch und war beim allmorgendlichen Mails checken, Websurfen, iMessages senden, News lesen, Facebook checken,... ich wische mit dem Ärmel über das Display und das iPhone friert ein. Merkwürdig. Nichts geht mehr. Homebutton, An/Aus-Schalter, nix. Dann nach ca. 15 Sek ein Reboot. Dann ging es wieder 4-5 Minuten. Beim Click auf einen App-Ordner dann wieder das selbe Spiel. Diesmal wird das Display kurz grau, dann schwarz, dann Reboot.
Die Abstände zw. den Reboots werden immer kürzer. Ich halte den Ein/Ausschalter gedrückt, um das Gerät auszuschalten und einfach mal abkühlen zu lasse… (Nein, es war nicht heiß. Normal handwarm ;) Auch der Homebutton war meines Erachtens nicht ungewöhnlich warm). Nach ½ Std schalte ich es wieder ein…. aber es kommt gar nicht mehr "hoch", nach dem weißen "Boot-Bildschirm" mit schwarzem Apple-Logo, wird der Bildschirm kurz schwarz, manchmal kurz grau mit Streifen und es startet es wieder neu, wieder und wieder. Ein Reboot-Loop.

Apple Support angerufen, iPhone zurückgesetzt:
"Starten Sie iTunes am Rechner, halten Sie den Homebutton gedrückt und stecken Sie das Kabel ein." (Nicht nachmachen! Das iPhone wird komplett zurückgesetzt) ;) iTunes läd dann die aktuelle Firmware- und iOS-Version, während man das iTunes-Logo und Stecker auf dem Display sieht. Alles schien wieder gut zu werden. Nach ca. 10Minuten ZACK! iPhone rebootet, rebootet, rebootet… Apple-Support: "Ok, wir müssen es einschicken."

Das Gerät hatte nie Berührung mit Wasser, ist nie runtergefallen und war auch nie extremen Temps ausgesetzt. Alles war so perfekt. Es war sogar der strom-effizientere Chipsatz drin. :(

Auf die Frage an den "Apple-Support-Menschen", ob ich der erste bin, der so etwas berichtet, meinte er nur zweideutig: "Für mich sind Sie der erste." Wenn man diese Erfahrung und die Berichte über sich plötzlich ausschaltende 6s zusammen nimmt: Da hat Apple bzw. das iPhone 6s wohl doch ein echtes Hardware-Problem :(

*seufz*
Wattkrabbe

iPhone 6s|64GB|Silber|Kaufdatum: 25.09.2015
 
Zuletzt bearbeitet:

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das Problem mit den Reboots zieht sicher über verschiedene Geräte. So krass wie bei dir hab ich aber noch nie davon gehört.
Vermutlich ist es bei dir tatsächlich ein Hardware Defekt und garnicht vergleichbar mit den anderen ähnlichen Problemen.
Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Wattkrabbe

Mitglied_171097

Gast
Mein Gott. Passiert halt. Es werden Millionen Geräte gebaut. Umtauschen und fertig. Wird gleich alles wieder hochgepusht.
 

Wattkrabbe

Jamba
Registriert
04.10.15
Beiträge
56
Mein Gott. Passiert halt. Es werden Millionen Geräte gebaut. Umtauschen und fertig. Wird gleich alles wieder hochgepusht.

:D lol Mein Gott, ein Posting halt. Es werden Millionen Geräte ohne erkennbaren Grund aus- oder neugestartet. Forenpositing und fertig. Wird gleich alles wieder hochgepusht.

:p
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Ärgerlich, aber ist halt so.
Umtauschen. Fertig. Würde ich auch sofort machen. Gewährleistung greift (bzw. Garantie).

Die werden da wohl keine Sekunde zögern. Wenn doch hab ich auf meinem Note 3 immer die Nummer meines Anwalts gespeichert unter Favoriten :D
 
  • Like
Reaktionen: Wattkrabbe

Wattkrabbe

Jamba
Registriert
04.10.15
Beiträge
56
Ärgerlich, aber ist halt so.
Umtauschen. Fertig. Würde ich auch sofort machen. Gewährleistung greift (bzw. Garantie).

Die werden da wohl keine Sekunde zögern. Wenn doch hab ich auf meinem Note 3 immer die Nummer meines Anwalts gespeichert unter Favoriten :D

Ach, soweit denke ich in dieser Sache gar nicht. Der Defekt ist ja total eindeutig.
Außerdem hätte ich das wohl nie gepostet, wenn es nicht schon so viele Berichte über merkwürdiges Verhalten gäbe.

Bin sehr gespannt, ob das ein normaler Einzellfall ist, oder ob sich diese Berichte in den kommenden Monaten häufen.
 

Mitglied_171097

Gast
iOS 9 ist noch voller Bugs. Man muss erstmal die kommenden updates von Apple abwarten.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Meinst Du, dass Apple das Einsenden vorgeschlagen hätte, wenn das ein iOS9-Problem wäre?

Angenommen der Mitarbeiter hat selber keine Ahnung (was immer vorkommen kann), ja.
Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich es aber tatsächlich einschicken. Klingt ja schon deutlich anders als die Standard "Mein iPhone bootet alle paar Tage einmal neu"-Geschichten. Mein Bauchgefühl sagt auch Hardware.

Was du evtl. noch versuchen könntest wäre eine Wiederherstellung im DFU Modus. Wenn es danach nicht läuft kannst du Software quasi ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Wattkrabbe

Mitglied_171097

Gast
@Wattkrabbe

Es geht um viele allgemeine Bugs. Nicht um dein Problem. Deins scheint ein Hardware defekt zu haben.
 

Wattkrabbe

Jamba
Registriert
04.10.15
Beiträge
56
Angenommen der Mitarbeiter hat selber keine Ahnung (was immer vorkommen kann), ja.
Bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich es aber tatsächlich einschicken. Klingt ja schon deutlich anders als die Standard "Mein iPhone bootet alle paar Tage einmal neu"-Geschichten. Mein Bauchgefühl sagt auch Hardware.

Was du evtl. noch versuchen könntest wäre eine Wiederherstellung im DFU Modus. Wenn es danach nicht läuft kannst du Software quasi ausschließen.

Ich glaube, diese Wiederherstellung haben wir ja versucht (über den Weg Homebutton + "iTunes-Kabel" ;) stecken). Erfolglos.

Wg. "Apple-Mitarbeiter": Habe drei am Telefon gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Besen

Golden Delicious
Registriert
23.04.15
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe genau das selbe Problem, dass Wattkrabbe beschrieben hat. Bei mir sieht es aber wie folgt aus:
iPhone 6 64GB

Ich war kurz vor dem Release des iPhone 6s (Mittwoch) im Applestore um mein Display reparieren zu lassen (Heruntergefallen).
Der Mitarbeiter sagte mir, dass man das Display bei mir nicht austauschen könne, da ich bereits iOS9 installiert hätte und die Maschinen noch nicht aktualisiert worden sind. Er bot mir für den gleichen Preis ein Austauschgerät an. Also anstatt 310€ musste ich nur 110€ zahlen und bekam ein "neues" iPhone 6. Das iPhone lief einwandfrei, bis gestern. Es fing ebenfalls an sich ständig neu zu starten und die Intervalle werden auch immer kürzer.

Nun habe ich ein paar Fragen:
Fällt das noch unter Garantie? Also kann ich das einfach Umtauschen lassen von Apple (Es war ja nur ein Austauschgerät)?
Ich bin gerade nach Bayern gezogen und hier in der Nähe ist leider kein Applestore, holen die mein Gerät ab und bringen mir direkt ein neues mit?
Wie lange dauert das in der Regel, bis ich ein neues iPhone erhalte?

Über ein paar Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Besen

Achja: Bringt es etwas ein Backup zu machen und das iPhone dann auf Werkszustand wieder zurück zu setzen?
 

Wattkrabbe

Jamba
Registriert
04.10.15
Beiträge
56
Hallo zusammen,
Fällt das noch unter Garantie? Also kann ich das einfach Umtauschen lassen von Apple (Es war ja nur ein Austauschgerät)?
Ich bin gerade nach Bayern gezogen und hier in der Nähe ist leider kein Applestore, holen die mein Gerät ab und bringen mir direkt ein neues mit?
Wie lange dauert das in der Regel, bis ich ein neues iPhone erhalte?

Apple gewährt 1 Jahr Herstellergarantie. Der Verkäufer muss 2 Jahre Gewährleistung bieten.
 

Besen

Golden Delicious
Registriert
23.04.15
Beiträge
10
Wie lange dauert das dann in der Regel?
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Nun habe ich ein paar Fragen:
Fällt das noch unter Garantie? Also kann ich das einfach Umtauschen lassen von Apple (Es war ja nur ein Austauschgerät)?
Ich bin gerade nach Bayern gezogen und hier in der Nähe ist leider kein Applestore, holen die mein Gerät ab und bringen mir direkt ein neues mit?
Wie lange dauert das in der Regel, bis ich ein neues iPhone erhalte?
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Austauschgeräten, egal ob Tausch innerhalb oder außerhalb der Garantie noch 30 Tage nach dem Austausch "Extra" Garantie hat. Also alle Fehler, die ab dem Austausch auftreten, noch abgedeckt sind.

Gerade gefunden: "Reparierte oder ersetzte iPhones verfügen über eine eingeschränkte Hardwaregarantie von 90 Tagen bzw. über die Restabdeckungsdauer gemäß der Standardgarantie bzw. dem AppleCare-Produkt für das iPhone, je nachdem, welcher Zeitraum größer ist. Weitere Informationen finden Sie in den Apple-Reparaturbedingungen."
https://support.apple.com/kb/index?page=servicefaq&geo=Germany&product=iphone&locale=de_DE
 
  • Like
Reaktionen: Besen

Besen

Golden Delicious
Registriert
23.04.15
Beiträge
10
Vielen Dank für deine Antwort PaulchenPanther

Ich möchte euch an meiner Odyssee teilhaben lassen. Zunächst habe ich versucht die Applehotline anzurufen, da bin ich selber leider nicht so weit gekommen (nach Eingabe der IMEI Nummer ist mein iPhone neugestartet, hätte ich mir auch denken können). Nun da ich hier alleine wohne und leider erst vor 1 Woche eingezogen bin musste ich kreativ werden. Leider ist hier kein Applestore in der Nähe. Also habe ich meine Freundin per FaceTime angerufen (Warum kann man eigentlich den Apple Support nicht per Facetime anrufen?!) und die hat dann bei Apple angerufen. Nach der Eingabe der IMEI Nummer wurde meiner Freundin eine Wartezeit von 10 Minuten angesagt. Also gewartet, und nach einer halben Stunde konnten wir endlich mit einem völlig inkompetenten Mitarbeiter sprechen. Dieser kam einfach überhaupt nicht klar und hat das ganze Spektakel nur unnötig in die Länge gezogen. Auf jeden fall wollen die mein iPhone jetzt innerhalb von 48 Stunden abholen. Als ich gefragt habe, was denn passiert wenn ich nicht zuhause bin war der Apple Mitarbeiter etwas verwirrt, weil irgendwer doch immer Zuhause sei (Leider wohne ich alleine, ja solche Menschen gibt es auch). Aber zum Glück würde der Bote wohl ein weiteres mal kommen…
Auf jeden fall wird mein iPhone wohl abgeholt.

Eine Frage habe ich noch: Bekomme ich eine Bestätigungsmail? Weil ich habe bisher keine erhalten und kann mir leider nicht vorstellen, dass es an irgendeinem Streik liegt. Und normalerweise bekommt man bei Apple immer irgendeine Mail und was mache ich wenn ich jetzt keine mehr bekomme und der Postbote morgen (hoffentlich) klingelt?

Bin jetzt auch etwas genervt weil der ganze Spaß fast 2 Stunden gekostet hat.

Beste Grüße
Besen
 

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
und was mache ich wenn ich jetzt keine mehr bekomme und der Postbote morgen (hoffentlich) klingelt?

Dem Boten von Hermes bzw. UPS dein Hand gegen Quittung aushändigen, nachdem du es aua die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast
 

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
Mal eine Frage an diejenigen mit dem Problem.. Welche iOS version habt ihr drauf? 9.0.2 oder schon 9.1 Beta?
Welchen Prozessor habt ihr verbaut (TSMC oder Samsung?)
 
Zuletzt bearbeitet: