• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

So geht's: Pflanzen mit dem iPhone identifizieren

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Pflanzen-Erkennen-700x401.jpg


Michael Reimann
Es ist schon erstaunlich, welche Funktionen sich in iOS verstecken. Man kann Pflanzen mit dem iPhone identifizieren.

Seit Apple die Bionic-CPUs in den iPhones verbaut, hat Machine Learning in das Betriebssystem Einzug gehalten. Die Prozessoren sind in der Lage, Objekte und Texte in Fotos zu erkennen und diese dann auch entsprechend zu kennzeichnen.

Seit iOS 15 kann in der Fotos-App nicht nur nach Inhalten von Fotos gesucht werden. Das ging auch schon vorher. Das System zeigt auch konkrete Informationen zum Bildinhalt an. Am Besten lässt sich das mit Pflanzen demonstrieren. Es geht aber prinzipiell auch mit Tieren und anderen Objekten.
Pflanzen mit dem iPhone identifizieren


Dabei geht das ganze sehr leicht. Ein Foto mit der zu identifizierenden Pflanze auswählen und dann auf das "i" im Kreis darunter klicken. Sind neben diesem "i" zwei kleine Sterne zu sehen, hat iOS den Inhalt erkannt und bietet Informationen dazu.

IMG_3598-700x158.jpeg


Auf diese Weise ist das System in der Lage, sehr zuverlässig Pflanzen zu identifizieren und neben ein paar weiteren Fotos auch ausführliche Infos dazu anzuzeigen. Das firmiert unter der Bezeichnung "Siri-Wissen".

IMG_3597-323x700.png


Auch mit Tieren - naheliegendes Beispiel ist eine schwarze Katze - funktioniert der Algorithmus. Hier wird sogar die Rasse erkannt und es werden ähnliche Fotos aus dem Netz angezeigt.

IMG_3599-323x700.png


Vielleicht keine spektakuläre Funktion, aber dennoch eine, die das Potential von iOS zeigt. Außerdem macht sie neugierig auf weitere Möglichkeiten der kommenden System-Generationen. Eine davon haben wir ja schon vorgestellt.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Jep,
Wahrzeichen und Kunstwerke werden auch erkannt.
Schon krass.
IMG_2777.PNG
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Also bei mir klappt es nicht. Ich bekomme zwar den „I“ Button, aber dahinter nur die EXIF Daten und GPS Position.

EDIT: Liegt an der Regionen Einstellung Deutsch (Schweiz). Geht offensichtlich nur mit Deutsch (Deutschland).

Sowas ist ein echter Witz!
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Leider nicht nur ein Witz, sondern fast schon die Regel.

Aber die Funktion ist nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Phof

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.09.21
Beiträge
249
Hört sich extrem interessant an. Ich werde diese Funktion bei Gelegenheit auch testen. Danke für den Hinweis🤞
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.742
Also bei mir klappt es nicht. Ich bekomme zwar den „I“ Button, aber dahinter nur die EXIF Daten und GPS Position.

EDIT: Liegt an der Regionen Einstellung Deutsch (Schweiz). Geht offensichtlich nur mit Deutsch (Deutschland).

Sowas ist ein echter Witz!
Schon mal Google Lens probiert? Es funktioniert genauso aber schon viel länger
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Natürlich kann man Alternativen nutzen. Es will mir nur schlicht nicht in den Kopf, wieso man zwischen zwei deutschsprachigen Ländern tatsächlich Unterschiede in der Verfügbarkeit von Funktionen findet. Das macht schlicht keinen erkennbaren Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Odin.666

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Schon mal Google Lens probiert? Es funktioniert genauso aber schon viel länger

Ja, Google Lens arbeitet ähnlich, nutzt aber dafür - so wie ich es verstanden habe - die Cloud. Apple macht alles auf dem Gerät.


Natürlich kann man Alternativen nutzen. Es will mir nur schlicht nicht in den Kopf, wieso man zwischen zwei deutschsprachigen Ländern tatsächlich Unterschiede in der Verfügbarkeit von Funktionen findet. Das macht schlicht keinen erkennbaren Sinn.

Es gab immer schon Dinge die nur in D aber nicht in DACH funktionierten. Siri auf AppleTV ist so ein Beispiel, oder der HomePod. Das macht es zwar nicht besser, könnte aber eine Erklärung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Lustig dabei ist, dass die Schweiz eines der Länder mit der höchsten iPhone Dichte prozentual zur Bevölkerung ist, bei den Diensten aber wie eine Randerscheinung behandelt wird.
 

T@xi

Carola
Registriert
07.10.07
Beiträge
108
Muss ich dazu irgendwas einstellen? Habe das iPhone 11 Pro mit aktuellem iOS, aber in meinen ganzen Bildern nicht ein i mit Sternchen. Noch nicht einmal ein Portrait meines Katers hat Fotos erkannt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Muss ich dazu irgendwas einstellen? Habe das iPhone 11 Pro mit aktuellem iOS, aber in meinen ganzen Bildern nicht ein i mit Sternchen. Noch nicht einmal ein Portrait meines Katers hat Fotos erkannt.

Gute Frage. Normalerweise sollte das automatisch passieren. Es kann auch auch gut sein, dass es doch erst ab der Generation 12 geht.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.742
Hier steht es alles und übrigens Visual Lookup geht ab IPhone XR oder XS und neuere Geräte
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

frittenbude

Morgenduft
Registriert
06.01.10
Beiträge
169
ich krame den hier noch mal hervor. denn bei mir geht es immer noch nicht.
habe:
- iphone 12
- Region Deutschland
- iOS 16.5
- Live Text aktiviert

und es kommt auch immer nur das i mit den Foto Metadaten ohne Context. Bildsuche nach Motiv geht einwandfrei. Auch die Texterkennung auf dem Bild. Aber eben kein i mit Sternchen.

weiss jemand noch eine Einstellung, die getätigt werden muss?
Danke!
 

Benutzer 250503

Gast

besser das verwenden und verbessern.