• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

So geht's: FaceTime mit Android!

Max Mohr

Granny Smith
Registriert
05.01.21
Beiträge
16
WWDC21-IOS-15-FaceTime-Lineup-700x400.jpg



Seit über zehn Jahren bietet Apple mit FaceTime ein unkompliziertes Tool für Video Calls. Bisher konnten nur Apple Nutzer über die App kommunizieren. Wie auf der WWDC21 angekündigt, können dank iOS 15 bald auch Android-Nutzer per FaceTime angerufen werden. In diesem Artikel erklären wir, wie der Call funktioniert.
So funktioniert der Call mit Android- oder Windows-Geräten


Apple erlaubt Android- und Windows-Nutzern nicht, selbst einen Call zu starten. Zunächst muss auf dem iPhone unter iOS 15 in FaceTime auf "Link erstellen" getippt werden. Der Link erscheint daraufhin auf der Startseite der App und kann an die gewünschten Gesprächsteilnehmer gesendet werden. Hier kann dem Call zugleich ein Name gegeben werden. Um in den Call zu gelangen, müssen die Teilnehmer auf diesen Link klicken.

Apple Nutzer bleiben in der App, während Windows- und Android-Nutzer in den Browser umgeleitet werden. Im Browser kann zuvor ein Name eingegeben werden und auch die gängigen Funktionen von Videokonferenzsystemen sind verfügbar. Memojis und 3D-Audio können hingegen nur auf iPhone und iPad genutzt werden.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 87291

Gast
Und damit ist Apple halt wieder sowas von behind.
Wem will man damit Konkurrenz machen? Whats-App? Zoom? Teams?
Bei denen funktioniert es halt besser, mehr Funktionen und vor allem kein Lock auf Apple Geräte (welche die einzigen sind die einen Call starten dürfen).

FaceTime und Nachrichten werden bei uns im Freundes- als auch beurlichen Umkreis nicht genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: saw und angerhome

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ja, das bleibt eine Nischenlösung. Sehr viele Leute um mich herum haben ein iPhone, aber Messaging und Calls machen alle (wenn überhaupt) mit Nicht-Apple-Lösungen. Die Idee, Kommunikationslösungen nur für den Apple-Kosmos anzubieten, war von Anfang an nicht besonders klug.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Wer eine Cellular Watch abseits seines iPhones nutzt, dürfte zumindest iMassages zum Senden von Nachrichten bevorzugen. Ich nutze es so in Verbindung mit Siri sehr gerne, um meiner Frau eine Nachricht zukommen zu lassen. Face Time nutzen wir aber auch nur, wenn meine Frau mit den Kindern irgendwo im Urlaub ist und ich dann mal abends einen Videocall mit ihnen machen möchte. Kommt zwei, drei Mal im Jahr vor. Ansonsten brauche ich persönlich keine Videocalls.

Mein Schwager installiert grundsätzlich keine Messenger von Dritten. Der kommuniziert ausschließlich per iMassages und Face Time. Ist dann immer ein Problem, wenn die Gegenseite das nicht kann.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Die Gegenseite wird das auch in Zukunft nicht können, denn die wird kaum immer darauf warten, dass er anruft.

Apple konzentriert sich weitehrin ausschließlich auf den US-Markt und hat dadurch ihren Marktanteil in Südamerika, Europa, Afrika und Asien komplett aufgegeben.

iMessage und Facetime findet nicht mal in homöopathischen Dosen statt. WhatsApp und Telegram (leider) sind die großen Namen. Und das wird auch so bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Telegram läuft ja im Gegensatz zu WhatsApp wenigstens direkt auf der Watch. WhatsApp benutze ich nur, weil es auch andere benutzen. Ansonsten könnte ich sehr gut darauf verzichten. Telegram nutze ich nur als Informationsclient meiner angelegten Smarthome-Bots. Aber da ziehe ich eigentlich Pushover vor.

Hautpsächlich dient mir aber die Nachrichten App neben dem täglichen Austausch mit meiner Frau zum Empfangen von Pushnachrichten/SMS meiner Banken, Provider, etc. Die nutzen ja glücklicherweise kein WhatsApp oder dergleichen.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Wem will man damit Konkurrenz machen? Whats-App? Zoom? Teams?

Das ist die falsche Frage. Die Idee ist hier, dass wenn jemand mit ein paar Freunden gemeinsam FaceTime nutzt, sie auch jemanden dritten dazuhohlen können, der noch nicht weiß, dass auf dem Mac alles einfacher ist.

Die Idee, Kommunikationslösungen nur für den Apple-Kosmos anzubieten, war von Anfang an nicht besonders klug.

Historisch falsch. FaceTime ist nur die Neuauflage von iChat AV, iChat AV war die Video-Fassung von iChat. iChat unterstützte das XMPP Protokoll und war darüber hinaus mit dem AOL instant-messenger kompatibel.
Messages-App integriert SMS und ist damit mit allen Mobiltelefonen kompatibel - auch nicht-smartphones.

Eine gemeinsame Schnittstelle wurde von Apple zwar nicht gefördert, aber auch kein anderer Anbieter hat in dieser Richtung investiert.

Was stimmt: Dass Apple Software für andere Betriebssysteme schreibt, ist und bleibt die Ausnahme. Das ist vielleicht ein bisschen schade, aber für einen Hardwarehersteller ein durchaus plausibler Entschluss.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Und damit ist Apple halt wieder sowas von behind.
Wem will man damit Konkurrenz machen? Whats-App? Zoom? Teams?
Bei denen funktioniert es halt besser, mehr Funktionen und vor allem kein Lock auf Apple Geräte (welche die einzigen sind die einen Call starten dürfen).

FaceTime und Nachrichten werden bei uns im Freundes- als auch beurlichen Umkreis nicht genutzt.
Grade im privaten Bereich gibt es genügend Leute insbesondere in den USA die sehr gerne Facetime nutzen. Von der Bedienung ist es super einfach, es ist vorinstalliert und funktioniert auch an IPads/Macs (WA nicht bspw.). Nun können diese Leute die den Dienst bereits nutzen, auch Android und Windows User einladen. Dies ist doch super. Man kann es natürlich auch wie du sehen und rumjammern und rumeiern. Wer was anderes nutzen will soll dies doch tun! Apple verbietet es doch niemandem. Wenn Apple nichts macht jammern alle rum sie machen nichts und wenn sie Feature A hinzufügen jammern alle rum, dass Feature B, C und D fehlen.

Apple baut seit Jahren Features ein die erprobt sind und Funktionieren. Dazu funktionieren ihre Dienste in erster Linie auf ihrer eigenen Hardware. Wenn jemand damit nicht klarkommt oder alle Features der Welt braucht ist und war noch nie bei Apple richtig aufgehoben.
 

Mitglied 87291

Gast
@Zug96

Man kanns halt auch wie du halten und unausgereifte Features loben, welche dem Markt Jahre hinterher sind. So kann jeder seine Meinung zu solchen Beiträgen betiragen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und angerhome

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@Zug96

Man kanns halt auch wie du halten und unausgereifte Features loben, welche dem Markt Jahre hinterher sind. So kann jeder seine Meinung zu solchen Beiträgen betiragen.
Wusste nicht, dass man so zum grössten Unternehmen der Welt werden kann. Aber klar die Konkurrenz ist wie immer so viel besser. :D
 

Mitglied 87291

Gast
@Zug96
Im Bereich Kommunikationsapps? ja definitiv.

Und zum größten Unternehmen wird man, in dem man das erste Smartphone entwickelt und damit einen großen Markt, die USA domimiert. Im Rest der Welt siehts das schon wieder anders aus.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Funktionsbeschreibung, aus den Artikel, wirkt auf mich so wie auch MS Teams oder Zoom es macht. Da wird ja auch nicht zwangsläufig eine App / Account benötigt, sondern es langt via Link einfach der Sitzung beizutreten. Da beschwert sich doch auch niemand, dass ohne entsprechenden App / Account keine Sitzung gestartet werden kann.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Die Funktionsbeschreibung, aus den Artikel, wirkt auf mich so wie auch MS Teams oder Zoom es macht. Da wird ja auch nicht zwangsläufig eine App / Account benötigt, sondern es langt via Link einfach der Sitzung beizutreten. Da beschwert sich doch auch niemand, dass ohne entsprechenden App / Account keine Sitzung gestartet werden kann.
Weil es nicht stimmt? Https://Teams.microsoft.com 🤷🏼‍♂️

Davon abgesehen gibt es für die genannten Tools entsprechende native Apps für jede gebräuchliche Plattform am Markt 😉
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@Zug96
Und zum größten Unternehmen wird man, in dem man das erste Smartphone entwickelt und damit einen großen Markt, die USA domimiert.
Was soll man dazu noch sagen 😂. Hoffentlich gibt es nicht noch Leute irgendwo die das lesen und denken, das stimmt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Du glaubst ja auch, dass Steuerdumping sinnvoll wäre und den Bürgern helfe 🤷🏼‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Man kanns halt auch wie du halten und unausgereifte Features loben, welche dem Markt Jahre hinterher sind. So kann jeder seine Meinung zu solchen Beiträgen betiragen.
Naja, es wurde in dem Post aber auch Amerika genannt - und dort ist iMessage und Facetime eben auch sehr verbreitet. Beruflich habe ich ein paar Kontakte in den Staaten, mit denen kommuniziere ich eigentlich nur so - hab noch nicht mal geschaut, ob die WhatsApp oder so installiert haben.
 

Mitglied 105235

Gast
Weil es nicht stimmt? Https://Teams.microsoft.com 🤷🏼‍♂️
Sowie ich den Link anklicke kommt ein Anmelde Fenster und ich muss mich einloggen. Weiß nicht was du mir nun damit zeigen willst.

Davon abgesehen gibt es für die genannten Tools entsprechende native Apps für jede gebräuchliche Plattform am Markt 😉
Ja es gibt Apps, aber ich habe keine davon auf meinen iPhone und war mit diesen schon in MS Team Sitzungen und auch in Zoom Sitzungen über den Browser einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Sowie ich den Link anklicke, kommt ein Anmelde Fenster und muss mich einloggen. Weiß nicht was du mir nun damit zeigen willst.
Um aber an einem Meeting über Teams teilnehmen zu können, reicht es aus, wenn der Organisator für Teams bezahlt - Teilnehmer können kostenlos über die App oder Browser teilnehmen. Und denen reicht dann ein gesonderter Link - nicht der o.g..