• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

So geht's: Akkuanzeige in Prozent am Mac

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
IMG_48574087-700x401.jpg


Andreas Vogel
Zuletzt hatte Apple die permanente Akkuanzeige in Prozent am MacBook verschwinden lassen. Nun ist sie ein wenig versteckt wieder da. Wir zeigen wie man sie einstellt.



Nachdem die standardmäßige Akkuanzeige in Prozent am MacBook verschwunden war, gab es einige Tools und Tricks diesen Wert trotzdem in der Menüleiste anzuzeigen. Das geht mit Monterey wieder nativ, wenn auch die Einstellung etwas versteckt ist.

Akkuanzeige in Prozent

So geht's: Akkuanzeige in Prozent aktivieren


  1. Gehe im Dock zu "Systemeinstellungen" und öffne diese.
  2. Im Fenster "Systemeinstellungen" wähle "Dock & Menüleiste", die dritte Option im Menü.
  3. Hier finden sich die Control Center-Elemente im linken Bereich. Scrolle zum Abschnitt "Andere Module".
  4. Unter "Andere Module" findet sich "Batterie". Klicke darauf und aktiviere rechts das Kontrollkästchen neben "Prozent anzeigen" (die Option "In Menüleiste anzeigen" muss natürlich auch aktiviert sein).

So das war schon alles. Zukünftig steht neben dem Akkusymbol wieder permanent die Akkuanzeige in Prozent.

Habt Ihr die Anzeige vermisst?

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Und ich dachte schon ich würde halluzinieren. Danke.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Ich habe die %-Anzeige nie vermisst, weil sie immer da war.

MacBook Air Intel mit Mojave und Catalina.
MacBook Pro Intel mit Catalina und Big Sur.
MacBook Air M1 mit Big Sur und Monterey.

Immer hatte ich die Batterieanzeige mit % in der Menüleiste.
Bildschirmfoto 2021-06-07 um 15.55.52.jpg Juni 21 MacBook Pro Intel mit Bis Sure

Oder Verwechsle ich da was?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Und ich dachte schon: wieso ist DAS einen Eintrag wert - das ist ja schon immer ... Moment - das war schon immer so einzustellen und jetzt plötzlich ganz woanders zu finden?

Da hätte ich jetzt jede Wette verloren...
@angerhome Kann es vielleicht sein, dass es Deine Anzeige dort gibt, weil Du ein anderes Tool installiert hast, das eben auch % anzeigt? Zumindest war ich mir relativ sicher, dass ich bis Monterey ebenfalls % dort hatte - und jetzt seit dem Update nicht mehr. Und ich hätte es wohl auch nicht gefunden in den Einstellungen, die jetzt genannt wurden...
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es mit Bordmitteln ging.

Nach dem Update auf Monterey war die Akkuanzeige in % auch sofort verfügbar ohne irgendein Tool.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe hier noch Big Sur. Stimmt, da ging es auch schon :D
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
komisch...
1. war das bei mir nie weg egal ob BigSure oder welches OS davor.
2. Apple ist echt intuitiv bedienbar... 😂 😂 Die F

Andreas Vogel
Zuletzt hatte Apple die permanente Akkuanzeige in Prozent am MacBook verschwinden lassen. Nun ist sie ein wenig versteckt wieder da. Wir zeigen wie man sie einstellt.
ist auch echt etwas schwammig formuliert. Es wäre gut, wenn da stehen würde, bei Welchem OS und welcher VersionsNr. das "verschwunden" war/ist, und seit wann es wieder -auf solch umständliche Art und Weise- wieder einstellbar ist...
Naja...
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Die Prozentanzeige war nie verschwunden und konnte durchgehend mit Bordmitteln angezeigt werden.

Seit Big Sur ist der Haken in den Einstellungen unter “Dock & Menüleiste” zu setzen. Vorher war das im Menüpunkt “Batterie” der Systemeinstellungen.

Das einzige was vor Jahren verschwunden ist, ist die Anzeige der Restlaufzeit des Akkus.

Das wird seltsamerweise öfters mal verwechselt und dann kommen solche Mitteilungen/News wie hier gerade heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Seit Big Sur ist der Haken in den Einstellungen unter “Dock & Menüleiste” zu setzen. Vorher war das im Menüpunkt “Batterie” der Systemeinstellungen.
Ich war der Meinung, auch Big Sur hätte hier noch den „einfacheren“ Weg geboten.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Laut der Anleitung sollte das so ausschauen:
3. Hier finden sich die Control Center-Elemente im linken Bereich. Scrolle zum Abschnitt „Andere Module“.
4. Unter „Andere Module“ findet sich „Batterie“. Klicke darauf und aktiviere rechts das Kontrollkästchen neben „Prozent anzeigen“ (die Option „In Menüleiste anzeigen“ muss natürlich auch aktiviert sein).

Bei mir gibt's links keine "andere Module", da ist einfach nur "Batterie" und da kann ich das einstellen.
Monterey 12.01