• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

So geht's: 120 Hz Pro Motion in Safari

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
Unleashed-MacBook-Pro-14-MacBook-Pro-16-120Hz-700x400.jpg


Andreas Vogel
120 Hz Pro Motion Darstellung ist standardmäßig in Safari deaktiviert. Wir zeigen wie die neuen MacBooks in Safari Pro Motion nutzen können.



Apple hatte Pro Motion mit 120 Hz Darstellung bei Vorstellung der aktuellen MacBook Pros mit 14 und 16 Zoll angekündigt. Durch die höheren Frequenzen ist eine dynamischere Bildschirmdarstellung möglich. Apple nannte in diesem Zusammenhang extrem gleichmäßiges und ruckelfreies Scrollen in Anwendungen und auf Webseiten. Das klang danach, dass die 120-Hz-Darstellung automatisch und systemweit aktiviert sei. Leider setzt auch unter macOS 12.4 Safari standardmäßig auf niedrigere Bildwiederholraten um die 60 Hz.
120 Hz Pro Motion in Safari aktivieren


Um Safari auf 120 Hz Bildwiederholrate zu erhöhen, muss man in den erweiterten Einstellungen das Menü Entwickler aktivieren. Im Entwickler-Menü unter den experimentellen Funktionen entfernt man den Haken bei Prefer Page Rendering Updates near 60fps. Danach sicherheitshalber Safari schließen und erneut öffnen. Schon ist 120 Hz Pro Motion in Safari aktiv. Auf der Testseite hier lässt sich der Unterschied am besten nachvollziehen.

Die Einstellung macht sich im alltäglichen Einsatz fast nicht bemerkbar. Schaut man auf die Leistung und vermutlich auch auf den Stromverbrauch sollte man überlegen, ob die nachträgliche Aktivierung wirklich nötig ist. Möglich ist das.

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: TomTrader

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
"Im Entwickler-Menü unter den experimentellen Funktionen entfernt man den Haken bei Prefer Page Rendering Updates near 60fps. Danach sicherheitshalber Safari schließen und erneut öffnen.
Das kann ich lustigerweise auch mit meinem 2019er MBP auch. Natürlich ohne jegliche spürbare Veränderung. 😊
 
  • Love
Reaktionen: TomTrader

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Wie ich das MacBook gekauft habe, war ich über das Ruckeln beim Scrollen sehr enttäuscht. Daher habe ich immer die Safari Preview verwendet. Schon seit ein paar Monate läuft es jetzt richtig gut und ich bin mit der Scrollgeschwindigkeit und überhaupt mit dem Display sehr zufrieden.

Gruß Tom
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Es geht auch schon bei Safari sehr lange und bei Chrome ist es auch am Anfang nicht gegangen. Es war furchtbar wie das Display geruckelt hat. Ich bin kein Profi und über Safari schimpfen alle.

Ich für meine einfachen Anwendungsfälle komme gut damit zurecht am iPhone, am iPad und jetzt auch am MacBook. Ich möchte nicht für jedes Device einen anderen Browser verwenden.

Bin sehr zufrieden.

Tom
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Schaut man auf die Leistung und vermutlich auch auf den Stromverbrauch sollte man überlegen, ob die nachträgliche Aktivierung wirklich nötig ist.
Naja es wird ja nur bis zu 120Hz also Promotion verwendet oder permanent 120Hz?