• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

So einfach ist es mit Fake-Apps, Geld im App Store zu verdienen

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
392
abofalle_appstore-700x401.jpg


Gast-Autor
Ist es euch schon mal passiert, dass ihr versehentlich eine betrügerische App aus dem App Store geladen habt? Ein aktueller Bericht zeigt, wie einfach es Fake-Apps haben.

9to5Mac sprach mit einem Entwickler, wie ungeniert seine eigenen Apps kopiert und in Apples App Store veröffentlicht werden. Diese Kopien seien laut Kosta Eleftheriou, dem Entwickler von FlickType und Bild Type, in den meisten Fällen nicht einmal funktionsfähig. Dennoch wird für diese enorm Werbung betrieben. Die Betrüger wollen damit eine möglichst große Anzahl an gefälschten, aber auch gekauften Rezensionen im App Store erreichen. So sollen gutgläubige User in diese betrügerische Abo-Falle gelangen.
Bis zu 400 US-Dollar pro Jahr


Fake-Apps verlangen teilweise bis zu 400 US-Dollar pro Jahr für eine oftmals nicht lauffähige App. Viele Entwickler ärgern sich genau über dieses Problem. Abos werden von Apple nämlich nicht immer sehr klar dargestellt. So fällt eine solche Abzocke nicht immer sofort auf. Im Falle Eleftherious wird der Anwender beim Start der KeyWatch-Kopie von einem weißen Fenster mit einer ‚Unlock Now‘ Schaltfläche begrüßt. Bestätigt er diese, wird sofort ein Wochen-Abonnement über 8 US-Dollar abgeschlossen. „Erst vor ein paar Monaten war ich meiner Konkurrenz weit voraus. Als sie herausfanden, wie hart Autokorrekturalgorithmen waren, rollte ich bereits die Wischversion meiner Tastatur aus und näherte mich schnell den Tippgeschwindigkeiten des iPhones. Wie haben sie mich geschlagen? Erstens machten sie eine App, die das Versprechen einer Uhrentastatur zu erfüllen schien - aber praktisch unbrauchbar war. Dann begannen sie stark auf FB & Instagram zu werben, indem sie mein eigenes Promo-Video, meine eigene App, mit meinem tatsächlichen Namen darauf verwendeten.“

Apple hat zwar schnell reagiert, und diese und ähnliche Apps aus dem Store entfernt. Die Betrüger selbst jedoch verdienen mit dem gleichen Konzept und anderen Apps weiterhin ihr Geld.

Eine mögliche Lösung wäre die Entfernung der Option, ein wöchentliches Abonnement abzuschließen. Diese Möglichkeit ist bisher die beliebteste Abzock-Methode gewesen.

Grundsätzlich vertrauen die meisten Nutzer dem Tech-Konzern aus Cupertino, dass er alle Apps auf Herz und Nieren prüft und Scam-Apps sofort entfernt werden. Dem ist leider nicht immer so, da Betrüger immer Wege finden, um solchen Prüfungen Stand zu halten. Trotzdem bleibt die Hoffnung, dass Apple Methoden entwickelt, um solchen Machenschaften schnellstmöglich das Handwerk zu legen.

Via 9to5Mac

Bildquelle: unsplash.com

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Also ich benutze seit 2007 iDevices in allen möglichen Formen. Mir ist bisher noch keine dieser Apps untergekommen, geschweige denn wäre ich darauf reingefallen. Ich glaube, hier wird heisser gekocht, als gegessen wird.

Im Androidlager mag das am Anfang anders ausgesehen haben, aber auch da hat sich die Situation meinem Verständnis nach deutlich verbessert.
 

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
194
mir selbst sind Gott sei Dank solche Apps auch bisher erspart geblieben. Ich lade aber auch nicht jede eventuell interessante App aus dem Store. Bin da grundsätzlich schon etwas vorsichtiger.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Warum verweist dieser Link auf einen Artikel zu Apple ONE?

Erscheint mir auch ein erheblicher Fehler zu sein. Ist enfernt ;)
Also ich benutze seit 2007 iDevices in allen möglichen Formen. Mir ist bisher noch keine dieser Apps untergekommen, geschweige denn wäre ich darauf reingefallen. Ich glaube, hier wird heisser gekocht, als gegessen wird.

Im Androidlager mag das am Anfang anders ausgesehen haben, aber auch da hat sich die Situation meinem Verständnis nach deutlich verbessert.

Ich seh schon relativ oft Fakes und Nachbauten von bekannten anderen Apps 🤷‍♂️ Bei Android ist es ungleich mehr, da stimme ich auch zu. Zugegeben: Für mich ist es leicht zu wissen was das Original ist, und was nicht, aber das geht sicher nicht jedem so.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
[„Erst vor ein paar Monaten war ich meiner Konkurrenz weit voraus. Als sie herausfanden, wie hart Autokorrekturalgorithmen waren, rollte ich bereits die Wischversion meiner Tastatur aus und näherte mich schnell den Tippgeschwindigkeiten des iPhones. Wie haben sie mich geschlagen?“…

Kann mir bitte mal jemand helfen?
Ich hab den Text jetzt mehrfach gelesen, mir erschliesst sich der Inhalt jedoch nicht...
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Kann mir bitte mal jemand helfen?
Ich hab den Text jetzt mehrfach gelesen, mir erschliesst sich der Inhalt jedoch nicht...
Geht mir ganz ähnlich. In dem Zitat beschreibt der Entwickler offensichtlich nur, wie und zu welchem Zeitpunkt der Entwicklung der eigentlichen Diebstahl der App vonstatten ging. Ist ein wenig wirr und vmtl. aus dem Zusammenhang gerissen. Hätte man hier weglassen können 🤷‍♂️

Mir ist so etwas aber auch noch nie passiert.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Mitglied 105235

Gast
Schaue ich mir das Team an, so sind da viele Redakteure die ich hier noch nie was publizieren gesehen haben , daher vermute ich einfach dass einige von denen als Gast Redakteur einfach hier dann veröffentlicht werden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Wer ist eigentlich der anonyme "Gast-Autor"?

Ich muss zugeben, dass ich es irritierend finde, dass er nicht einmal ein Pseudonym hat.

Schaue ich mir das Team an, so sind da viele Redakteure die ich hier noch nie was publizieren gesehen haben , daher vermute ich einfach dass einige von denen als Gast Redakteur einfach hier dann veröffentlicht werden.

Genauso ;) Das ist der Sammel-Account für unsere Autorenschule bis neue Autoren dann tatsächlich aufgenommen werden und unter eigenem Namen schreiben dürfen. Und sonst dient er ab und zu als Krankenstands-Account oder sonst was ☺️
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
klingt nach: Wenn wir anonym Werbung für was machen möchten, oder wenn der Artikel so kacke ist, dass keiner dafür Verantwortlich sein möchte, dann nehmen wir den Account...

😂 😂 😂 a:t 👍 :innocent: 🖖 :oops:🤷‍♂️

Ne kannst dir ja anschauen wofür der Account dem Weg Richtung neue Autoren genutzt wurde 🤷‍♂️ Die "Werbegeschichten" passieren immer unter meinem Account und Verantwortung, blöde Artikel wandern eher in den Gulli. Tatsächlich ist der Account wiegesagt oft: Für Krankenstände 🤷‍♂️ Gibt genug Arbeitgeber die es nicht verstehen, dass man während eines Krankenstandes hier einem Hobby nachgehen kann (und nen Artikel schreiben kann), aber nicht arbeiten ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Gibt genug Arbeitgeber die es nicht verstehen, dass man während eines Krankenstandes hier einem Hobby nachgehen kann (und nen Artikel schreiben kann), aber nicht arbeiten ;)
Arbeitsunfähig heißt halt nicht Bettledig und Arbeitsunfähig wird Mann/Frau sogar leichter als Schulunfähig 😉

Theoretisch könnte das ganze auch einfach entsprechend Eskaliert werden aber darauf haben halt die wenigsten Arbeitnehmer Lust.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Genauso ;) Das ist der Sammel-Account für unsere Autorenschule bis neue Autoren dann tatsächlich aufgenommen werden und unter eigenem Namen schreiben dürfen. Und sonst dient er ab und zu als Krankenstands-Account oder sonst was ☺

War doch ein Scherz (siehe die üppige Verwendung an Smiles)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Arbeitsunfähig heißt halt nicht Bettledig und Arbeitsunfähig wird Mann/Frau sogar leichter als Schulunfähig 😉

Theoretisch könnte das ganze auch einfach entsprechend Eskaliert werden aber darauf haben halt die wenigsten Arbeitnehmer Lust.

Stimmt ,... Ich habs nur selbst mal erlebt. Jahre her und mittlerweile nicht mehr bei dem Arbeitgeber - aber ich war Arbeitsunfäig und Bettlägrig weil Fuss gebrochen und ich mich nicht bewegen durfte. Telearbeit wollte mein Arbeitgeber nicht ,... aber auf der anderen Seite wer sagt, dass ich nicht für Apfeltalk schreiben darf 🤷‍♂️ Playstation spielen hätte ich genauso können und keinen gestört, so what ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Man kann sogar mountainbiken, wandern oder bergsteigen während man arbeitsunfähig ist… kommt eben auf die Diagnose an
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Man kann sogar mountainbiken, wandern oder bergsteigen während man arbeitsunfähig ist… kommt eben auf die Diagnose an

Jaja, hatte auch schon Diagnosen, wo ich "2 Stunden Sport" am Tag machen sollte oder so. So oder so, es hat sich herausgestellt, dass es für viele Autoren leichter ist bei solchen Fällen einfach den Gast Account zu nehmen und sich dann Diskussionen völlig zu sparen. Weil es "in ihrem restlichen Leben" anonym ist, nicht gegenüber der Community ☺️