• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snowleopard und externer Monitor...

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Soweit bin ich zufrieden mit Snow Leopard,

allerdings merke ich nicht unbedingt eine Geschwindigkeitsverbesserung, allerdings liegt das vermutlich an Parallels. Das habe ich schon mehrfach beobachtet, vor der Parallels Installation 2 sec zum runterfahren, danach weitaus mehr.

Aber zum eigentlich Problem: Klappe ich das Macbook zu, und ein externer Monitor ist angeschlossen aber AUS, dann geht das Macbook trotzdem nicht in den Standby sondern sendet das Bild an den externen Bildschirm. Ich möchte doch nicht jedes mal den Displayportstecker ziehen.

Außerdem trat gestern auch folgendes auf: Mein erstes Macbook Alu late 2008 hatte dieses Problem, dass beim Aufwachen das Display schwarz bleibt. Gestern nun hatte dies mein Macbook Pro Mid 09, obwohl dies zuvor bei Leopard nie war.

Gibt es irgendeine Developer Tool etc. wo man die Handhabung mit externen Bildschirmen einstellen kann?


Aus dem verregneten Süden,
tunE
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
It's a feature.. (imho)
Wenn externe Maus, Tastatur und Monitor angeschlossen sind, bleibt das MB(P) an, wenn man zuklappt.
Zumindest ist das bei mir so..
 

tunE

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
104
Ja aber manche Dinge sollte einem Apple schon überlassen sollen. Also, das heißt jedesmal ausstecken...
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Ich ziehe meinen USB Hub mit Tastatur und Maus ab wenn ich in den Standby will. Zugegeben, keine sehr elegante Lösung, aber irgendwas ist ja immer :)
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Warum abziehn? Probier mal alt + command + eject :)