• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SnowLeopard - mit welchem Hammer soll ich drauf hauen? :-(

Schnicki

Granny Smith
Registriert
03.02.09
Beiträge
13
Ich hatte vor dem update auf SnowLeopard nur das Leopard drauf. Mein mac lief Bombig, schnell, keine Fehler etc.
Doch seit ich das update auf SnowLeopard gemacht habe fluche ich jeden Tag aufs neue.

Es ist einfach alles schnarch langsam.

- Prog. öffnen dauert ewig
- Prog. laden dauert ewig
- Browser (Opera) braucht lange, zb. das scrollen, es stockt immer, meist schmiert mir der Browser gleich ganz ab, oder ich kann in der zwischenzeit, bis die Wartekreismeldung weg ist eine Rauchen gehen
- Internet ist schnarch langsam
- Oft schmiert mir kommt die Meldung xxx musste beendet werden Java irgendwas verlangsamt. Keine Ahnung.
- Flashseiten ist genau so zum ko...
- etc

Und nein, ich habe keinen uralt Mac, also vom Proz. und so müsste es genau so flüssig laufen.

Ich mache immer die updates die Apple bereit stellt, evtl. hat sichd a auch was eingeschlichen, kA.

Nachtrag: Auch mein Lüfter geht seit dem oft heftig. Der ist so laut, man könnte meinen er hebt bald ab. Starte ich den mac neu, geht es für eine Weile, aber das fängt dann wieder von vorne an.

Hat jemand das gleiche Problem und hat ein paar Tipps?

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook4,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,1 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz
Boot-ROM-Version: MB41.00C1.B00
SMC-Version (System): 1.31f1

Fals sich jemand damit auskennt, das steht da, wenn ich auf über diesen Mac auf hardware klicke.
 
Zuletzt bearbeitet:

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Hast Du im Festplattendienstprogramm mal die Zugriffsrechte repariert?
Könnte helfen.
 

Schnicki

Granny Smith
Registriert
03.02.09
Beiträge
13
Ich habe garnix gemacht, ich habe nur das update und die updates von apple gemacht. Vorher hatte ich ja auch keine Probl.
Was meinst du damit? So tiefgründig bin ich bei meinem mac nie gewesen, wenn ich erlich bin.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bist du sicher, dass du sämtliche Programme auf dem letzten Stand hast, z. b. auch Opera?
Die Geschwindigkeit der Internetübertragungen hängen doch nicht vom System ab, sondern von der Verbindung (dem Provider).
Flash und Apple vertragen sich nicht.
Was ich machen würde: Festplattendienstprogramm aus dem Ordner Dienstprogramme öffnen und die "Rechte reparieren", Alle Browsercache zurücksetzen und von der Apple Seite das ComboUpdate holen und drüber spielen. Auch wenn dein System ganz aktuell ist.
Außerdem hole dir Applejack, damit kannst du, wenn nötig, im Single User Mode die Festplatte reparieren, ohne die Install.DVD zu benötigen.
Und wenn du ein ganz verlässliches Tool haben willst, um ein bissel Voodoo zu betreiben und die nerven zu beruhigen, dann leiste dir Tinker Tool System von Marcel Bresinck. Damit kannst du auch System- und Font-Caches löschen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Wie hast du denn installiert - 'clear' oder auf eine bestehende Leo-Installation?
Was zeigt die Aktivitätsanzeige an Auslastung an, welche Prozesse brauchen viel CPU? (Aber bitte nach allen Prozessen schauen, nicht nur nach denen vom Benutzer.)
Was sagt denn die Konsole? Kommen da haufenweise Meldungen und Fehlermeldungen? Ich tippe, daß du inkompatible Erweiterungen, Plugins usw. vom Leo (oder sonstwoher) drauf hast oder daß launchd ständig nach Dateien sucht, die es nicht mehr gibt oder was in der Art.
Hattest du unter Leo einen UMTS-Stick installiert?
Sind die verwendeten Programme jeweils in der aktuellsten Version?
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Programme -->Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm-> Zugriffsrechte reparieren
Oder über Spotlight suchen ;)

Nutzt Du Programme wie Onyx?
 

Dinofelis

Gast

Bei Caches klingelt sofort etwas.

Probleme mit Caches halte ich nach einem System-Update für wahrscheinlich, und die geschilderten Symptome klingen sehr danach. Solche Probleme sollte es zwar nicht geben, ein System-Update ist ja nichts besonderes.

Aber warum auch immer die Probleme existieren, es könnte an Problemen mit Caches liegen.

Ich habe in diesem Thread beschrieben, wie man das Problem äußerst einfach mit Bordmitteln beheben kann: http://www.apfeltalk.de/forum/imac-internet-pl-t343018.html#post3200547
 

Schnicki

Granny Smith
Registriert
03.02.09
Beiträge
13
Ok, eins nach dem anderen, ich geb zu, ich bin jetzt völlig überfordert.:(

Also, alle Programme sind auf dem neusten Stand. Sowie Opera, Thunderbirt etc etc. Dennoch habe ich die Probleme. Mit normalem Leopard hatte ich nie Probleme mit Flashseiten. Aber die O2 Seite ist seit dem Snow Leopard ein Kampf, bis ich eingelogt bin vergehen exakt 5minuten.

Das snow leopard habe ich bei Saturn gekauft, es ist also nur ein update, so das ich das leopard nicht vom rechner löschen musste sondern nur das neue drüber bügeln musste.

Cash von opera lösche ich regelmäßig, aber daran liegts nicht. Denn es ist ja alles betroffen nicht nur Opera.
aktivierungsanzeige...auslastung oh man, ihr haltet mich mit sicherheit für bekloppt, aber ich kann nicht folgen.:(

Onyx? Ehm nö.
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Repariere doch einfach als erstes mal die Zugriffsrechte ;)
Damit hättest Du dann doch schonmal einen Teil abgearbeitet.

Das Programm findest Du im Dienstprogramme Ordner oder über Spotlight (die Lupe oben rechts).

Das andere Programm nennt sich Aktivitätsanzeige und ist genauso zu finden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber warum auch immer die Probleme existieren, es könnte an Problemen mit Caches liegen.
Das ist so wahrscheinlich wie die Mitgliedschaft von Barrack Obama im Ku-Klux-Klan.
Die werden nämlich beim Upgrade von Leo auf SnowLeo komplett in den Orkus geblasen und neu strukturiert.

Was dagegen sehr viel wahrscheinlicher als Problemverursacher ist, das sind inkompatible Software-Altlasten von Fremdanbietern. Ganz an erster Stelle stehen hier "Input Manager" (nur ein Wort: "Unsanity") und ständig abstürzende Daemons (man suche mal im Syslog nach "respawn too fast, suspending ..."), die im Bezug zu nicht mehr funktionsfähigen Kernelmoduln stehen.
Also: Erst mal eine frische Systeminstallation versuchen, ohne all diesen Altmüll. Wetten dass die plötzlich brummt wie Hölle?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zerbreche dir nicht den Kopf, sondern probiere einfach mal diesen Tipp:
http://www.apfeltalk.de/forum/imac-internet-pl-t343018.html#post3200547
Tut nicht weh, geht schnell, und hilft eventuell.
Hilft ganz sicher nicht.
"Safe Boot" übergeht nämlich nur die meisten Caches für diesen einen Startvorgang - "bereinigt" aber gar nichts daran. Die bleiben alle komplett unangetastet.
(Mal abgesehen davon, dass "Caches löschen" ein genauso hilfloser Hokuspokus ist wie "Rechte reparieren".)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Verwendung von dem "sicheren virtuellen Speicher" abzustellen. Der war bei mir nach dem Upgrade von Leopard auf Snow Leopard automatisch aktiviert und hat das System doch ein wenig "ausgebremst".

Systemeinstellungen - Sicherheit - Allgemein - "sicheren virtuellen Speicher verwenden" (Haken entfernen)
 

Dinofelis

Gast
Hilft ganz sicher nicht.
"Safe Boot" übergeht nämlich nur die meisten Caches für diesen einen Startvorgang - "bereinigt" aber gar nichts daran. Die bleiben alle komplett unangetastet.
(Mal abgesehen davon, dass "Caches löschen" ein genauso hilfloser Hokuspokus ist wie "Rechte reparieren".)

Naja, du wirst sicher recht haben, da du dich selten irrst.

Aber deine Antwort kann ich trotzdem nicht ganz akzeptieren. Warum auch immer es half, aber ein Safe-Boot ohne irgendwelche sonstigen Aktionen außer dem Admin-Login hat mir schon eins- zweimal geholfen, solche "Voodoo"-Probleme zu beheben und zwar in einer Arbeitsumgebung mit diversen Macs am Netz.

Mir gefällt das auch nicht, aber es war so.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Ein FileVault-Konto hatte ich noch nie aktiviert. Dennoch war dieser Haken nach dem Upgrade automatisch gesetzt.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Dennoch war dieser Haken nach dem Upgrade automatisch gesetzt.

Dem ist so!

Erklärt es aber auch nicht und ist m.E. bei diesem Problem wohl eher zu vernachlässigen. Nach Allem, was ich gelesen habe, ist die Befreiung von "Altlasten" inkl. Neuinstallation wohl das aussichtsreichste Unterfangen. Nach meiner Erinnerung hat SL eher verschlankt und beschleunigt statt zu verlangsamen. Also, um im Bild zu bleiben: Lieber Festplatten-Feng-Shui als Voodoo...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnicki

Granny Smith
Registriert
03.02.09
Beiträge
13
So, hab mit Neustart und Shift den Cash geleert. minimale verbesserungen sind da, aber sehr gering und es dauerte auch nicht lange und es ist wieder alles beim alten.

@Robmetal

Rede bitte mit mir, so das ichs auch verstehe, ihr redet hier von Sachen, die sind für mich völliges Neuland.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt reparierst du die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm. Das liegt im Ordner Dienstprogramme im Programmordner.
Lass dich von irgendwelchen Meldungen nicht irritieren, das Festplattendienstprogramm macht alles, was wichtig und richtig ist.
Du kannst inzwischen, weil die Reparatur manchmal lang dauert, in Systemeinstellungen /Benutzer nachsehen, was da als Startobjekte eingetragen ist.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
aktivierungsanzeige...auslastung oh man, ihr haltet mich mit sicherheit für bekloppt, aber ich kann nicht folgen.
Nein, da hält dich niemand für bekloppt (andersrum: schon daß du einen Mac benutzt, heißt ja, daß du nicht bekloppt bist - Nutzer anderer Betriebssysteme mögen das allerdings anders sehen).

Im Programm "Aktivitätsanzeige" kannst du schauen, was so alles auf deinem Rechner läuft, wie RAM (Arbeitsspeicher) und CPU (Prozessor) ausgelastet sind, wie das Netzwerk arbeitet oder ob und wieviel auf die Festplatte geschrieben wird (und noch mehr). Lohnt sich, reinzuschauen, wenn mal was hängt. Wichtig bei Problemen: Ganz oben auf "Alle Prozesse" zu stellen (um sich nicht nur die anzeigen zu lassen, die du selbst gestartet hast) und dann (meistens) in der Tabelle nach der CPU-Belastung zu sortieren (weil man sonst vor lauter Hintergrundprozessen mit minimaler Last nichts sieht).
Unten hast du noch ein paar Anzeige-Möglichkeiten, einfach mal ausprobieren.

"Konsole" ist ebenfalls im Dienstprogramme-Verzeichnis zu finden und spuckt alle möglichen Meldungen aus, insbesondere Fehlermeldungen. Du hast links eine Spalte, wo du einiges auswählen kannst, am besten ist mal auf "Alle Meldungen" zu gehen (wenn ein Programm mal abstürzt, gibt es weiter unten noch die Crash-Logs, aber bei Hängern etc. sind alle Meldungen besser). du wirst erst mal wenig mit den Meldungen anfangen können, aber hier kann dir oft jemand helfen. Die Meldungen geben immer auch an, welcher Prozess sie auslöst, das ist oft ein guter Anhaltspunkt. Klar, daß oft die Meldungen am interessantesten sind, in denen was steht von "could not"…