• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Snowleopard meldet sich unregelmäßig plötzlich ab

fhoeg

Jonagold
Registriert
18.05.08
Beiträge
18
Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem mit Snow-Leopard (10.6.8) auf meinem Macbook Pro Late 2007. Ab und zu meldet sich das System einfach ungefragt ab. Das heißt, alle Programme werden "gekillt", selbstverständlich ohne irgendetwas zu speichern und der Anmeldebildschirm erscheint. Das passiert unregelmäßig alle paar Tage/Wochen. Zuletzt habe ich immer irgendwas in Chrome gemacht, aber eigentlich nichts bestimmtes...
Kennt vielleicht jemand das Problem oder gibt es eventuell schon einen Präzedenzfall? Habe keinen vergleichbaren Thread gefunden, weil ich auch gar nicht so richtig weiß, wonach ich suchen soll.

Danke und liebe Grüße,

Felix
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Am besten ist, du öffnest die Konsole (aus dem Ordner Dienstprogramme) und siehs in "alle Mitteilungen" nach, was vor der Abmeldung aufgezeichnet ist. Vielleicht ergibt sich ein Hinweis.
Gepostet werden die Logeinträge mit Copy & Paste. Du kopierst die relevanten Zeilen, öffnest dann das Fenster "Erweitert" (siehe unter dem normalen Antwortfenster) und setzt die Kopie mit dem Code # (Symbolleiste oben rechts) ein.
Alles andere ist nicht gut lesbar.
Salome
 

fhoeg

Jonagold
Registriert
18.05.08
Beiträge
18
Danke, liebe Salome. Die Zeile, die mich stutzig macht, ist folgende:

Code:
10.07.12 19:02:50	com.apple.launchd[1]	(com.apple.WindowServer[83]) Job appears to have crashed: Segmentation fault

Danach kommt eine endlose Litanei mit Fehlern der Programme, die beendet wurden. Ich habe ein bisschen weiter gelesen und herausgefunden, dass das ein Festplattenfehler sein könnte. Ich werde dann wohl mal versuchen, über die CD zu starten und das Festplattendienstprogramm zu starten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gute Idee. Repariere das Volumen. Vielleicht hilft es.
Danach meldest du dich wieder.
Salome
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Segmentation Fault heißt, dass ein Programm in einen Speicherbereich lesen/schreiben will, in den es nicht rein darf oder der nicht existiert.

Dieses Phänomen, welches du beschreibst, hatte ich auch mal und trat direkt nach einer Arbeitsspeicher-Aufrüstung auf -- der Speicher war defekt. Ich würde vorschlagen, dass du mal einen Apple Hardware Test durchlaufen lässt. Das könnte dann auch den Segmentation Fault, bei so kritischen Systemprogrammen wie WindowServer bzw. launchd, erklären.
 

fhoeg

Jonagold
Registriert
18.05.08
Beiträge
18
Okay, auch wenn das jetzt hier schon eine ganze Weile her ist, wollte ich noch einmal das Ergebnis meiner Bemühungen offenbaren :) Ich habe alle Volumes - auch meine externen Laufwerke - mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen und ggf. reparieren lassen und seither ist das Problem behoben. Ich glaube, das Timemachine-Volume hat irgendwann mal was abbekommen, als es das Backup nicht abschließen konnte.
Der Arbeitsspeicher, den ich vor ca 1,5 Jahren mal aufegrüstet hatte, war es also glücklicherweise nicht.

Vielen Dank an alle.
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für dein Feedback. Das zahlt sich immer aus. Weil durch den Titel andere Hilfesuchende angelockt werden und die bekommen jetzt eine Idee, was bei ihnen die Ursache für die Konsole-Meldung sein könnte.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181