• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

snow leopard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apfelputzer

Jamba
Registriert
12.05.09
Beiträge
59
Umsonst und kostenlos

ich als student krieg die ms sachen umsonst :p nur nix von apple^^ daher ist es für mich schon fast ärgerlich :p

Gibt es Dir nicht zu denken, daß ein OS verschenkt wird (vergessen wir mal gönnerhaft die erzwungenen Investitionen in neue Hardware, die mit jedem dieser OS einhergingen) und für das Andere (Mac OS 10.6) wollen die doch tatsächlich 9€ bis 29€ haben?
Wenn das für dich das Auswahlkriterium ist, um "fast ärgerlich" zu sein, dann gibt es auch noch Linux. Dazu bekommst Du noch OpenOffice geschenkt. Und wenn Du dereinst dein Studentendasein beendet hast, und vor der Wahl stehst, welches OS Du von deinem selbstverdienten Geld kaufst, dann könnte es möglicherweise sein, daß Du 129€ für ein Mac OS plötzlich als ziemlich günstig empfindest. :oops:
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Liest du auch das was du verlinkst? Da steht doch ganz deutlich:
Wie klar brauchst du es denn noch?

Die CoreDuos können kein 64 Bit, also geht die erste Intel-Mac nicht mit Snow Leopard. Nur wenn es ein Core2Duo-Prozessor ist, kann man SL installieren.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Hm, also ersten ist es sicherlich nicht schlecht das eine UNI/FH Lizenzen kauft um diese den STudenten umsonst weiter gibt. Ich denke das hat nix mit dem OS zu tun, welches schlechter oder besser ist.

Dazu habe ich nicht gemeckert, denn ich habe einen smiley hinzugefügt.

Linux betreibe ich so oder so nebenbei ;)

MS für normalos ist gar nicht so teuer wie ihr gerdade tut. soweit ich das weiß, kriegt man es für so ziemlich den gleichen preis. ist dann zwar eine home edition, aber das sollte wohl mehr als langen.

naja, will ms gar nicht gut reden, hab ja nicht umsonst einen mac :p
 
  • Like
Reaktionen: Kralle205

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Das ist mal wieder typisch deutsch: "Das kostet nix? Dann kann es auch nix taugen!"
Die Dinger kosten dich als Student nichts, da die Uni den Studenten eine Plattform zur Verfügung stellen möchte auf der sie arbeiten können. Wie das nunmal so ist wird da häufig der Marktführer genommen, bzw. die Software mit dem höchsten Verbreitungsgrad um die Leute mit dieser Software vertraut zu machen und um den Leuten eine vertraute Software anzubieten.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Das ist mal wieder typisch deutsch: "Das kostet nix? Dann kann es auch nix taugen!"
Die Dinger kosten dich als Student nichts, da die Uni den Studenten eine Plattform zur Verfügung stellen möchte auf der sie arbeiten können. Wie das nunmal so ist wird da häufig der Marktführer genommen, bzw. die Software mit dem höchsten Verbreitungsgrad um die Leute mit dieser Software vertraut zu machen und um den Leuten eine vertraute Software anzubieten.

Ob es typisch deutsch ist weiß ich nicht, aber es ist typisch für die Menschheit ;)
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Die CoreDuos können kein 64 Bit, also geht die erste Intel-Mac nicht mit Snow Leopard. Nur wenn es ein Core2Duo-Prozessor ist, kann man SL installieren.
Oh, danke fuer die Aufklaerung. Die Info fehlt dann wohl auf der Apple Seite. Nix fuer ungut ;)
 

apfelputzer

Jamba
Registriert
12.05.09
Beiträge
59
Nimms nicht persönlich

MS für normalos ist gar nicht so teuer wie ihr gerdade tut. soweit ich das weiß, kriegt man es für so ziemlich den gleichen preis. ist dann zwar eine home edition, aber das sollte wohl mehr als langen.
naja, will ms gar nicht gut reden, hab ja nicht umsonst einen mac :p

Hallo MoNchHiChii.
Bitte vergleiche nicht die von Dir genannte Ausführung mit MacOS X. Schau Dir nur mal die Netzwerkfähigkeiten beider Programme an. Richte mal einen PC mit diesem OS für mehrere Nutzer ein, bzw. vergleiche mal das Handling bei den Systemeinstellungen usw. Und als MacUser, der die andere Seite auch kennt, weisst Du, daß das Arbeiten mit MacOS eine andere Liga ist. Ganz zu schweigen von iLife, daß zum Lieferumfang dazu gehört. Rechnest Du das noch mit ein, bist Du locker beim dreifachen der Kosten im Vergleich zu einem MacOS. :-$
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Also ich als Informatiker (angeb^^) sag mal, das es auch mit diesen Windows Varianten geht. Ich habe ein "netzwerk" bei der Familie von meiner Freundin eingerichtet und das läuft einwandfrei und war sehr einfach.

das hat natürlich rein gar nichts damit zu tun, das ich persönlich mac os viel besser finde.

von ilife halte ich allerdings nicht soviel, ich könnte auch absolut darauf verzichten, es gibt genug programme im netzt die da abhilfe schaffen.

also ich mag Windows nicht, aber ich sehe es nicht so drastisch wie manch einer hier.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die CoreDuos können kein 64 Bit, also geht die erste Intel-Mac nicht mit Snow Leopard. Nur wenn es ein Core2Duo-Prozessor ist, kann man SL installieren.
Nein. Man braucht lediglich einen 64bit-Prozessor, wenn man 64bit-Features nutzen möchte.

Solange es sich um einen Intel-Mac handelt, wird auch Snow Leopard darauf laufen.


General requirements
...
Mac computer with an Intel processor
...
Feature-specific requirements
...
DVD Player
requires a 1.6GHz processor or faster for improved deinterlacing.
...
64-bit support
requires a Mac with a 64-bit processor.

Quelle: http://www.apple.com/macosx/specs.html

Zählen wir jetzt 1+1 zusammen, dann stellen wir fest, dass es in der gesamten Mac-Range nur einen einzigen Mac mit Intel-CPU gibt, der unter 1,6GHz schnell ist: Und das ist der Mac mini Core Solo (early 2006), welcher mit einer Single-Core 32bit-CPU läuft.

Sämtliche 64bit-CPUs sind schneller als 1,6GHz. Die Angabe der Systemvorraussetzungen für den DVD-Player wäre also überflüssig, wenn wirklich 64bit-CPUs vorrausgesetzt würden.

Die separate Angabe, dass man für 64-bit-Features einen 64-bit-Prozessor benötigt, unterstützt dies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Damit wir nicht in dutzenden unterschiedlicher Threads über ein und dasselbe diskutieren - die Diskussion geht hier weiter: Klick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.