• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard zippt keine Ordner mehr

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Hallo,

ich habe seit einer Woche plötzlich das Phänomen, dass ich keine Ordner mehr zippen kann. Folgendes Szenario:

Ich klicke rechts auf eine Datei und komprimiere sie. Die Zip-Datei ist sofort fertig.

Ich nehme einen x-beliebigen Ordner und klicke auf komprimieren, daraufhin kommt der Dialog mit Fortschrittsbalken, der auch beim kompieren oder Zippen größerer Dinge komme und dieser bleibt immer ungefähr 3-4kb vor dem Ende stehen und bewegt sich auch nach Stunden nicht weiter. Als Zeit wird immernoch 5 Sekunden verbleibend angezeigt.

Das geht bei jedem Ordner so, oder jeder Zip-Aktion, die Ordner enthält. Neustart habe ich bereits gemacht.

Hat jemand eine Idee?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
noch genügend festplattenspeicher? welche os x version?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Jdf. 10.6.x ist sein OS :-D

Soweit Du genug Festplattenplatz hast:

einzelne Nutzer klagen nach dem Update auf SL über Probleme mit den Rechten, wenn zwei Progs Zippen können (zB Unarchiver o.ä.).

1. Generell versuchen, die Rechte erst einmal zu reparieren (Festplattendienstprogramm).

2. In den Einstellungen/Preferences vorsorglich bei DeinemZip_programm noch einmal alle Formate (Select all/alle amrkieren) auswählen.

3. Ggf. noch versuchen, com.apple.finder.plist zu löschen.

Und dann rebooten.

Hilft das für eine fehlerfreie Zuordnung?

BTW:

hast Du mal bei Deinem Zip-Versuch gecheckt, welche Programme vielleicht zugleich aktiv sind?

Du müsstest vielleicht noch ein bisschen was testen und berichten...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
aber ist es auch mit dem 10.6.1 update versehen? das meinte ich.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Ja ist es.

Habe keinen zusätzlichen Zipper installiert, sondern versuchs mit Bordmitteln. Zugriffsrechte mach ich gleich mal. Festplattenplatz ist irrelevant, da die Ordner jeweils nur wenige KB groß sind...
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Zugriffsrechte haben ebenfalls nichts gebracht, gleiches Phänomen. Er kommt, egal wie groß der Ordner ist, bis 3KB vors Ende und hängt dann dort bis zum St. Nimmerleinstag.