1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Snow Leopard zippt keine Ordner mehr

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Rysk, 01.10.09.

  1. Rysk

    Rysk Jerseymac

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    457
    Hallo,

    ich habe seit einer Woche plötzlich das Phänomen, dass ich keine Ordner mehr zippen kann. Folgendes Szenario:

    Ich klicke rechts auf eine Datei und komprimiere sie. Die Zip-Datei ist sofort fertig.

    Ich nehme einen x-beliebigen Ordner und klicke auf komprimieren, daraufhin kommt der Dialog mit Fortschrittsbalken, der auch beim kompieren oder Zippen größerer Dinge komme und dieser bleibt immer ungefähr 3-4kb vor dem Ende stehen und bewegt sich auch nach Stunden nicht weiter. Als Zeit wird immernoch 5 Sekunden verbleibend angezeigt.

    Das geht bei jedem Ordner so, oder jeder Zip-Aktion, die Ordner enthält. Neustart habe ich bereits gemacht.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    noch genügend festplattenspeicher? welche os x version?
     
  3. Balkenende

    Balkenende Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    6.153
    Jdf. 10.6.x ist sein OS :-D

    Soweit Du genug Festplattenplatz hast:

    einzelne Nutzer klagen nach dem Update auf SL über Probleme mit den Rechten, wenn zwei Progs Zippen können (zB Unarchiver o.ä.).

    1. Generell versuchen, die Rechte erst einmal zu reparieren (Festplattendienstprogramm).

    2. In den Einstellungen/Preferences vorsorglich bei DeinemZip_programm noch einmal alle Formate (Select all/alle amrkieren) auswählen.

    3. Ggf. noch versuchen, com.apple.finder.plist zu löschen.

    Und dann rebooten.

    Hilft das für eine fehlerfreie Zuordnung?

    BTW:

    hast Du mal bei Deinem Zip-Versuch gecheckt, welche Programme vielleicht zugleich aktiv sind?

    Du müsstest vielleicht noch ein bisschen was testen und berichten...
     
  4. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    aber ist es auch mit dem 10.6.1 update versehen? das meinte ich.
     
  5. Rysk

    Rysk Jerseymac

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    457
    Ja ist es.

    Habe keinen zusätzlichen Zipper installiert, sondern versuchs mit Bordmitteln. Zugriffsrechte mach ich gleich mal. Festplattenplatz ist irrelevant, da die Ordner jeweils nur wenige KB groß sind...
     
  6. Rysk

    Rysk Jerseymac

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    457
    Zugriffsrechte haben ebenfalls nichts gebracht, gleiches Phänomen. Er kommt, egal wie groß der Ordner ist, bis 3KB vors Ende und hängt dann dort bis zum St. Nimmerleinstag.
     

Diese Seite empfehlen