• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Snow Leopard Upgrade

schnitzl123

Elstar
Hallo,

ich habe noch Snow Leopard bei mir drauf (10.6.8). Nun würde ich gerne mein ganzes Macbook Pro von Grund auf neu machen, sprich Partition löschen und das Betriebssystem neu installieren.
Um Sierra zu installieren brauch man allerdings Version 10.7.5., welche aber gar nicht mehr kostenlos runterzuladen ist.

Kann mir einer sagen welche Version installiert werden würde wenn ich mit Command+R alles löschen würde?!

Vielen Dank.
Gruß Steff

Unter 10.6.8 gibt es keine Möglichkeit mit ApfelTaste(cmd)+r etwas zu starten, da der Rechner keine Recovery hat, dafür benötigst du die Snow Leopard DVD.

Du müsstest bei 10.6.8 den AppStore haben und über diesen kannst du dir 10.12 laden, dafür benötigst du nicht 10.7

Wenn du dann Sierra geladen hast, kannst du dir einen Boot fähigen Stick machen und so einen Clean Install machen.

Ich habe gerade nochmal auf der Apple-Seite geschaut, da steht das man 10.7.5 braucht um Sierra installieren zu können.
Was stimmt denn nun?

Könnte man das heruntergeladene Sierra auch auf eine externe Festplatte schmeißen und damit ein Clean Install machen?

Du kannst meines Wissens nicht mit dem 10.6.8 er AppStore Sierra laden, aber durchaus von einem Sierra bootstick aus, Sierra über ein 10.6.8 installieren, hab ich gerade letzte Woche auf einem iMac i3 gemacht.

Hab es gerad probiert über den AppStore..wenn man auf "Get" klickt dann kommt direkt die Meldung das 10.7. oder höher installiert sein muss.
Also kann ich ja auch keinen Sierra BootStick erstellen. Bleibt wohl nichts anderes übrig als Lion zu kaufen.

Btw..welches Format hätte das Sierra wenn man es runterlädt..dmg?

Ja kann es. Wird direkt angezeigt das es laufen würde. Hab nen Macbook Pro Mitte 2010.

Okay also im App Store kann ich El-Capitan runterladen, das würde funktionieren mit 10.6.8.
Dann könnte ich das normal über das alte drüber installieren, dann das kostenlose Upgrade auf Sierra machen und schlußendlich ein Clean-Install wobei Sierra dann nochmal komplett neu instaliert wird..richtig?!

Ja, wenn du aber den install von Sierra nach dem herunterladen nicht startest, kannst du aus der dann heruntergeladenen Installationsdatei einen installationsstick erstellen, zum Beispiel mit dem terminalbefehl oder diskmakerx.

Okidoki. Im Prinzip bräuchte ich dann ja auch nicht mal einen BootStick benutzen da ja unter Sierra der Befehl Command+R funktioniert und ich so alles löschen und neu installieren kann oder?!

Mit ApfelTaste(cmd)+ r installierst du das zuletzt installierte System und ja, du kannst dann die Partition löschen, Backup der Daten hast du?

Jap hab ich natürlich ;) Dann weiß ich jetzt bescheid und bedanke mich bei euch für die Hilfe! :)

Lion. also macos 10.7.x war das erste System, das a) nur noch online verfügbar und b) kostenlos über den App-Store zu "kaufen" war.
Doch, das musste man noch kaufen. Erst ab Mountain Lion Mavericks waren die Upgrades kostenlos. Hier die damalige Mail von Apple:

Bildschirmfoto 2016-10-31 um 20.45.08.png

Und nur über den Mac App Store war es übrigens auch nicht verfügbar, eine Zeit lang ließ sich Lion auf USB-Stick bei Apple kaufen: http://appleinsider.com/articles/11/08/16/apple_now_selling_69_mac_os_x_lion_usb_thumb_drive

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel
Ich hätte geschworen, dass bereits ab Lion alles kostenlos war. Aber das war dann wohl eine falsche Erinnerung.

MACaerer