• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard -> unsichtbares Symbol in der Menuleiste

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Hallo da draußen,

ich habe den Schritt gewagt und meinem MacBookPro Snow Leopard aufgespielt (einfach über den bestehenden Leoparden drüber). Jetzt habe ein unsichtbares Symbol (zweite Stelle von Links). Einfach und rechter Klick -> keine Reaktion. Doppelklick Manchmal nichts und unsichtbares Symbol verschwindet -> Manchmal kommt ein blaues Rechteck (ca. 10 cm X 2 cm) ohne Text. Mit der rechten Maustaste kommt ein Menu mit Spelling and Grammar. Neuer Testuser hatte das ganze nicht.

Kennt jemand das Phänomen und hat eine Ahnung wie ich das ganze wieder loswerde.

Danke Torben
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Zieh das "Symbol" mit gedrückter CMD-Taste per Drag&Drop aus der Menüleiste, das sollte reichen.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Guten Morgen,
hätte ich noch erwähnen sollen . Das funktioniert leider nicht. Auch ein "Neustart" brachte kein Ergebnis. Dabei dachte ich Alles gesagt zu haben ;)

Torben
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hast Du evtl. unter den Systemeinstellungen "Sprache und Text - Text - Rechtschreibung - Konfigurieren" weitere Rechtschreibprüfungen in Abhängigkeit von den aktivierten Sprachen installiert? Dort evtl. wieder auf Standardeinstellungen zurück gehen.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
An diesen Einstellungen war ich nicht dran und installiert habe ich da schon mal garnix.

Torben
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Ein reparieren der Rechte und ein Neustart haben das gewünschte Ergebnis gebracht - Warum? Keine Ahnung, aber es ist Weg ;)
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
krass. dabei dachte ich das das reparieren der rechte nur ein mythos ist.
 

rdoactive

Gala
Registriert
30.10.08
Beiträge
49
Ein noch unerfahrener Mac-User hätte gern gewusst, was dieses Rechte reparieren bedeutet.

Ich habe das schon öfter gelesen, aber was heisst das genau

gruss
rdoactive
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Du öffnest das Festplattendienstprogramm. Wählst Deine Mac OSX HD aus und klickst auf Zugriffsrechte für dieses Volumes reparieren.

Zitat von der Appleseite

Es kann vorkommen, dass Berechtigungen der Benutzer für den Zugriff auf Dateien, Ordner oder Programme beschädigt werden. Dies kann der Grund dafür sein, dass sich eine Datei oder ein Programm nicht öffnen lässt. Probleme mit Zugriffsrechten können auch dazu führen, dass Ihr Computer langsam arbeitet.
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm können Sie solche Probleme mit Zugriffsrechten beheben.
Sie können die Zugriffsrechte nur auf einem Volume mit installiertem Mac OS X überprüfen oder reparieren.


  1. Wählen Sie das Volume im Festplatten-Dienstprogramm in der Liste aus.
  2. Klicken Sie in "Erste Hilfe".
  3. Klicken Sie in "Volume-Zugriffsrechte überprüfen", um die Zugriffsrechte zu überprüfen, oder in "Volume-Zugriffsrechte reparieren", um die Zugriffsrechte zu überprüfen und zu reparieren.


Das Reparieren der Zugriffsrechte kann auch nach dem Aktualisieren des Systems oder dem Installieren neuer Software ratsam sein.

Torben
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Hallo da draußen,

so es ist wieder da! Anbei ein paar Screenshots von meinem Phänomen. Die Sprache meines Systems ist Deutsch.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich es weg bekomme.

Bildschirmfoto 2010-05-03 um 07.28.11.png Bildschirmfoto 2010-05-03 um 07.28.06.png Bildschirmfoto 2010-05-03 um 07.27.59.png

Torben
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau doch mal, was du in den Anmeldeobjekten alles drinnen hast. Und auch was in den unteren Reihen der Systemeinstellungen für Pef.Panes zu sehen sind.
Salome
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Hallo Salome,

in den Anmeldeobjekten ist nichts Außergewöhnliches (iTunesHelper, CoverSutra, FontExplorerXAutoload, MagicPrefs[kam später]) zu finden.
In der unteren Reihe der Systemeinstellungen (ich hoffe die meinst Du, denn eine Einstellung für Pef.Panes) finden sich: DoubleCommand, Flip4MacWMV, Geektool, MacFUSE, MagicMenu,MAgicPrefs, NTFS-3G, Stiftetablett.

Torben
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein verdächtiger Kollege ist schon mal MagicMenu, da es direkt in die Menüleiste (anzeigen oder nicht) eingreift.
Nur am Rande erwähnt, alle Systemeinstellungen, die man zusätzlich installiert oder andere kleine Helferlein, die einem die Arbeit erleichtern sind anfällig für System oder Sicherheitsupdates und wenn sie herumzicken, dann ist oftmals der Nutzen den sie brachten schnell aufgebraucht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Noch ein kleiner Nachtrag nutzt du Programme, die an der GUI schrauben?
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Nein ein Programm das an der GUI rumbastelt habe ich nicht. Wenn MagicMenu mit den MAgicPrefs gekommen ist war das Phänomen schon vorher vorhanden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich kenne MagicPrefs nicht, aber MagicMenu ist dieses Programm/Tool, es ermöglicht die Menüleiste zu verstecken:
http://www.cynosurex.com/Software/MagicMenu/
Wenn du das Fenster öffnen kannst, das sich hinter den Menüleisten Objekt versteckt, gibt es dann eine KonsolenLogausgabe oder findest du in der Aktivitätsanzeige einen Prozess, der genau in diesem Augenblick anspringt oder mehr CPU Leistung als sonst erzeugt?
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
MagicPrefs ist ein Treiber/Tool für die MagicMouse und MagicMenu ist das hier: http://magicprefs.com/magicmenu.html
Leider kommt das Fenster heute mal wieder nicht. Ich kann auch nicht reproduzieren wann es kommt und wann nicht. Sobald ich es wieder hervorholen kann werde ich in die Konsole mal einen Blick werfen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, dabei scheint dann auch MagicMenu (scheinbar ein anderes) mitgeliefert zu werden, zumindest die Screenshots auf der Webseite zeigen es an.