• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard und die Zugriffsrechte! Hilfe

yoseeep

Golden Delicious
Registriert
17.01.08
Beiträge
7
Konnte leider im ganzen www und auch nicht in diesem Forum ein ähnliches Problem finden.

Habe das Update auf Snow Leopard auf meinem intel iMac gemacht. Seit dem habe ich täglich Probleme damit. Das größte und nervigste ist das mit den Zugriffsrechten.

Meine Dateien speichere ich alle auf einem NAS System. Dieses läuft in Verbindung mit dem Windows und dem alten iBook weiterhin wunderbar, ich kann mit den Dateien ohne Probleme anstellen was ich will.

Wenn ich mit Mail Anhänge speichere, was er Standardmässig immer in das Download Verzeichnis macht, und versuche diese dann auf den NAS zu kopieren, dann sagt er mir ich hätte keine Zugriffsrechte. Das selbe passiert auch wenn ich etwas mit Safari downloade. Mit Firefox und Thunderbird läuft alles normal, wenn ich die Dateien daraus auf den NAS verschieben will dann geht das.

Ein weiteres Problem besteht mit ZIP Archiven. Angenommen ich lade es aus dem Web über Firefox, dann kann ich das Archiv ohne Probleme auf das NAS ziehen. Wenn ich das Archiv aber entpacke, und dann das entpacke rüberschieben will *Du kommst hier net rein*

Ausserdem zickt er auch wenn ich ein ZIP Archiv erstelle. Es lässt sich auf keinem anderen Rechner entpacken.

Bitte um Hilfe

und wenns ein ähnliches Thema gibt, bitte um kurze Info!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt hast aber einen ordentlichen Wurschtel zusammen gedreht.
Schiebe die DVD ein, Neustart, nach der Sprachauswahl warte bis das Menü oben erscheint und gehe auf Dienstprogramme, Passwort ändern, ganz unten findest du so was Ähnliches wie "auf Standardrechte zurücksetzen". Das machst du.
Rechte reparieren vom FDP ist in deinem Fall unsinnig, weil dieses Programm nur die Systemrechte und die Rechte an vom System installierten Programmen repariert.
Aber von der Install. DVD aus solltest du Hilfe bekommen.
die Salome
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

yoseeep

Golden Delicious
Registriert
17.01.08
Beiträge
7
danke für die hilfe. leider hat es nicht geklappt. wie gesagt, das problem tritt nur bei mail, safari und zip auf.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na dann könnte das Reparieren der Rechte (Festplattendienstprogramm in Dienstprogramme in Programme) schon helfen - das sind ja drei vom System installierte Programme.
Tu das mal. Kostet nichts und schadet auch nicht.
die Salome