• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow Leopard & SPSS 16: Java vm startet nicht

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Moin,

SPSS 16 läuft entgegen der Kompatibilitätsliste hier im Forum unter Snow Leopard, wenn man folgender Anleitung (bitte lesen) folgt:

http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=183447&pid=1249134&mode=threaded&start=

Das Problem was ich nun habe ist, dass beim Erstellen eines Diagramms (Grafik) folgende Fehlermeldung aufgegeben wird:

"Die Java Virtual Machine konnte nicht gestartet werden. Das Diagramm wird nicht gezeichnet."

Soweit ich das sonst beurteilen kann, läuft SPSS sonst aber vernünftig. Ich hab das im Urin, dass es eher am Java liegt...

T.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Danke für den Tipp :)

SPSS unter Mac OS X ist leider seit jeher ein Krampf. Apple's Human-Interface-Guidelines werden sträflich missachtet, mit jedem OS-Update geht die Kompatibilität flöten, und die Portierung auf Java war m.E. auch ein Schuss in den Ofen (SPSS 16 ist zumindest unter PPC-Hardware faktisch unbenutzbar). Da hole ich zum Rechnen lieber meinen gehassten ACER-Craptop aus dem Schrank und quäle mich mit den Eigenarten von Vista herum :p

... just my
2cent.png
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Ok, hier nun die Lösung für das Problem mit dem Chartbuilder:

Code:
The specific file to patch is:
/Applications/SPSSInc/SPSS16/SPSS16.0.app/Contents/bin/jvmcfg.ini

Change line:
jvm_lib_path1=/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/CurrentJDK/Libraries/

to whatever your JRE 1.5.0 folder is, for instance:
jvm_lib_path1=/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Libraries/

Hope this makes the whole process even clearer. Credit goes to awkmon.

viel Sp(a)ss allen ;)