1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Snow Leopard & SPSS 16: Java vm startet nicht

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von traggys, 15.11.09.

  1. traggys

    traggys Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.03.09
    Beiträge:
    131
    Moin,

    SPSS 16 läuft entgegen der Kompatibilitätsliste hier im Forum unter Snow Leopard, wenn man folgender Anleitung (bitte lesen) folgt:

    http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=183447&pid=1249134&mode=threaded&start=

    Das Problem was ich nun habe ist, dass beim Erstellen eines Diagramms (Grafik) folgende Fehlermeldung aufgegeben wird:

    "Die Java Virtual Machine konnte nicht gestartet werden. Das Diagramm wird nicht gezeichnet."

    Soweit ich das sonst beurteilen kann, läuft SPSS sonst aber vernünftig. Ich hab das im Urin, dass es eher am Java liegt...

    T.
     
  2. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Danke für den Tipp :)

    SPSS unter Mac OS X ist leider seit jeher ein Krampf. Apple's Human-Interface-Guidelines werden sträflich missachtet, mit jedem OS-Update geht die Kompatibilität flöten, und die Portierung auf Java war m.E. auch ein Schuss in den Ofen (SPSS 16 ist zumindest unter PPC-Hardware faktisch unbenutzbar). Da hole ich zum Rechnen lieber meinen gehassten ACER-Craptop aus dem Schrank und quäle mich mit den Eigenarten von Vista herum :p

    ... just my [​IMG]
     
  3. traggys

    traggys Fießers Erstling

    Dabei seit:
    30.03.09
    Beiträge:
    131
    Ok, hier nun die Lösung für das Problem mit dem Chartbuilder:

    Code:
    The specific file to patch is:
    /Applications/SPSSInc/SPSS16/SPSS16.0.app/Contents/bin/jvmcfg.ini
    
    Change line:
    jvm_lib_path1=/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/CurrentJDK/Libraries/
    
    to whatever your JRE 1.5.0 folder is, for instance:
    jvm_lib_path1=/System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Libraries/
    
    Hope this makes the whole process even clearer. Credit goes to awkmon.
    viel Sp(a)ss allen ;)
     

Diese Seite empfehlen