Snow Leopard Server als Primary Domain Controller

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
Hallo,

hier mein erster Beitrag als Mac Server Neuling. Habe bereits gegoogelt und auch hier gesucht, aber keinen passenden Beitrag gefunden.
Ich habe mein SLS frisch aufgesetzt und wollte nun Windows Clients in die Domäne einfügen - bekomme dabei aber immer Fehler.

Hier meine Config:
DHCP funktioniert
DNS funktioniert aber keine extra Einträge (ggf. für Windows) gemacht.
SMB eingerichtet als PDC, Bei Identifizierung LAN-Manager hinzugefügt, WINS Server aktiviert. Codeseite 850

Nun wollte ich z.B. einen Windows XP Prof. Client hinzufügen:
- Domäne findet er
- fragt nach Admin und ich gebe mein Admin+PWD ein. Im Log sieht man, dass der User admin akzeptiert wird.
- Dann sieht man im Log: "failed to add a new account for 'MeinComputername$'
- Der XP Rechenr bekommt dann nicht genügend Systemresourcen verfügbar, um den Dienst auszuführen.

Ähnliches auch mit Windows 7.

Nun stelle ich mich erst einmal naiv und sage: Apple hat nun OpenSource SW so verpackt, dass eine reibungslose Konfig mit der Apple Oberfläche funktionieren sollte...
Sonst hätte ich auch einen Linux Server aufsetzen können. o_O

Mit dem Fehler stehe ich im Netz nicht alleine, aber keiner der Threads hatte eine wirkliche Antwort parat.
Außer einer mit Try and Error: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2159651
Aber ich habe nichts gefunden, wie ich den SMB Server entfernen und wieder neu installieren kann.
Persönlich halte ich dieses Vorgehen auch für fragwürdig, weil man nie rausbekommt, woran es wirklich liegt.

Idee: Ist das LDAP denn, nachdem ich PDC ausgewählt habe, denn für Windows AD vorbereitet (stichwort adprep) ?

Also Ihr Wissenden - bitte helft mir ;)
 

bvk

Idared
Registriert
27.02.07
Beiträge
26
Vermutlich weißt du es selbst, aber folgende Fallstricke sind mir bekannt:
1. Passwort der Win Rechner und deren Verschlüsselung die von SMB nicht aufgelöst werden kann
2. Bindung an die Domäne. Sofern in Server Admin eingestellt ist dass sich die Clients an die Domäne binden müssen, musst du den Win Rechner erst an der Domäne anmelden, und dabei ist Name und Passwort des Directory Administrators erforderlich, nicht des lokalen Win Administrators
Gruss BvK