• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Snow Leopard Neuinstallation schwarzer Bildschirm

BruceW

Erdapfel
Liebe Community, hallo alle zusammen,

ich versuche gerade einen iMac neu aufzusetzen. Installation startet auch wie gewohnt, aber wenn die Grundlegende Systemsoftware installiert wird, schaltet sich der Bildschirm ab, bzw. wird schwarz. Vorher stand noch da, dass die verbleibende Zeit noch ca. 1 Stunde beträgt.

Ist das Problem bekannt? Ich konnte in der Foren-/Googlesuche nichts zu dem Problem finden.

Hoffentlich kann jemand helfen.
BruceW

Vielleicht schläft der Schirm nur ein. Hast du schon, ohne die Installation abzubrechen, einfach auf die Leertaste getippt. Normalerweise wird der Bildschirm wieder sichtbar.
Wozu musst du neu installieren? Neue Festplatte? Verwordakeltes Volumen?
Salome

Danke für die Antwort.

Er lässt sich nicht mehr reaktivieren. Er arbeitet zwar weiter, zeigt aber nichts mehr an. Hat er auch vor der Installation schon ab und an gehabt, dass der Bildschirm in den Standby-Modus geht, dann aber nicht mehr "zurückgeholt" werden kann. Das war auch einer der Gründe für die Neuinstallation. Generell ist alles auch behäbiger geworden.

Dann hat möglicherweise die Grafikkarte einen Schaden.
Kannst du die Installation beenden? Danach startet ja der iMac automatisch neu. Vielleicht sagt dir dann der Hardwaretest Genaueres.
Salome

Ich kann den Mac einfach ausschalten. Kontrolliert die Installation beenden ist ohne funktionierenden Bildschirm nicht möglich. Hardwaretest wird dann gleich mal durchgeführt. Grafikkartenschaden klingt ja plausibel.

Wieso kannst du die Installation nicht beenden? Was willst du denn kontrollieren? Du sagst doch der iMC arbeitet weiter, auch bei schwarzem Bildschirm, der nötige Neustart erfolgt automatisch.
Wenn du aber die Installation schon mehrmals abgebrochen hast , würde ich von der recovery Partition die Festplattendienstprogramm löschen / formatieren.
Salome

Achso meinst du das. Der scheint sich auch festzufahren, denn erstartet auch nach mehr als 1,5 Stunden nicht neu. Den Hardwaretest konnte ich noch nicht durchführen, da ich bei eingelegter Disc 2 und gedrücktem D beim Neustart immer ins gleiche Dialogfeld komme, bei dem ich die Dienstprogramme wie zum Beispiel zur Festplatte ansteuern kann. Eben gesehen, dass ich noch andere DVDs habe (2006er und 2007er). Die andere Version bringt mich in der Installation zwar weiter, aber bei BSD Subsystemen wird der Bildschirm wieder schwarz.

Eben gesehen, dass ich noch andere DVDs habe (2006er und 2007er). Die andere Version bringt mich in der Installation zwar weiter, aber bei BSD Subsystemen wird der Bildschirm wieder schwarz.

Welche Dir nichts nutzen.

Installation und Hardware-Check ausschließlich mit den zum jeweiligen Rechner original mitgelieferten DVDs.

MfG, Sawtooth

Gut möglich, dass ich vorher die falschen DVDs genutzt habe. Jetzt hat er von selbst neugestartet und nach der zweiten DVD gefragt. Er macht was.