• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

!!!Snow Leopard läuft nicht mehr auf dem Mac Book Air 2011!!!

Macsunday

Alkmene
Registriert
20.11.10
Beiträge
32
Hallo Apfelfreaks,

hab mir am Mittwoch das neue Mac Book Air 11" bestellt, war am nächsten Tag da! Schnellste Lieferung die ich je erlebt habe...

Nach den ganzen Rezessionen im App Store über Lion, was ja scheinbar inklusive einiger Bug-Features ausgeliefert wird, wollte ich direkt
Snow Leopard installieren, da ich die neuen Features nicht unbedingt brauche...

Ich habe mir also im Lion eine zweite Partition auf meiner Platte installiert, auf der ich mich Snow Leo installieren wollte.
Doch weder über ein externes CD Laufwerk mit Orginal Snow Leopard DVD, noch von einem Bootfähigen USB Stick den ich mir erstellt habe lässt sich der Schneeleopard installieren. Ich kann zwar nach Alt gedrückt OS X Snow Leo als "Bootquelle" auswählen, doch dann bleibt einfach ewig ein Whitescreen mit Apfellogo.

Das neue Mac Book Air kann also nur mit Lion betrieben werden - welch eine Schande von Apple!!!
Ansonsten ist das neue Air der Hammer!

Schönen Sonntag euch noch
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
wenn du dich vorher informiert hättest, dann wüsstest du, dass ein Mac immer nur mit mindestens der Software läuft, mit der er ausgeliefert wird.

Seit Jahrzehnten schon.
 

Mitglied 105235

Gast
Müsstest dir halt ein Snow Leopard kaufen, dann müsste es ja wieder gehen.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Dir fehlen in Snow Leopard die für die neuen Geräte nötigen Treiber, die werden auch nicht mehr kommen.

Ich würde wenn ich das System schon da hätte einfach Lion selber testen und nicht auf irgendwelche Rezensionen hören.
 
  • Like
Reaktionen: VictorVD

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Genau. Erst einmal selbst testen. Wird Dir schon gefallen.

Ehrlich gesagt, ich hatte schon ausführlich getestet. Die Unterschiede in der Anwendung sind für mich ehrlich gesagt marginal.

An der Sicherheitsarchitektur hat sich ordentlich was unter der Haube verbessert. Und:

auch auf meinem MB Pro Early 08 rennt das System.

Also, teste es selbst, man muss sich nicht von den wenigen mit Problemen beeinflussen lassen, erst selbst versuchen.

Es wir Dir gefallen!
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Interessant wie sich Leute durch irgendwelche Rezensionen selbst das Leben schwer machen.

Ich hab Lion jetzt auf 2 Rechnern. Eine Drüberinstallation über SL und einen CleanInstall
Läuft beides ohne große Probleme. Paar Bugs sind da aber fallen beim Arbeiten nicht ins Gewicht.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Wenn du die Snow Leopard DVD patcht, so dass das neue MacBook Air auf der White-List (auf der Snow Leopard DVD) steht, könnte die Installation klappen. Die verbaute Hardware sollte eigentlich von Snow Leopard erkannt werden, denn die war ja auch schon vorher im MacBook Pro (Core i3, i5, i7) bzw. im voherigen MacBook Air (sonstige Peripherie) vorhanden. Als vernünftiges Betriebssystem wird die Hardware zum Glück nicht nur am Gerätenamen erkannt.
Ob es dann wirklich funktioniert, ist eine andere Frage, aber es kommt auf einen Versuch an.
Hardware-Komponenten, welche von Apple im MacBook Air ihre Premiere feiern, werden von Snow Leopard mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht unterstützt.

Auf die gleiche Weise hatte ich probeweise Mac OS X 10.4.7 auf meinem MacBook2,1 installiert (welches erst mit 10.4.8 ausgeliefert wurde). Nach einem Update (auf 10.4.11) lief das MacBook auch rund, weil ab da auch der Intel Core 2 Duo unterstützt wurde.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Nach den ganzen Rezessionen im App Store über Lion, was ja scheinbar inklusive einiger Bug-Features ausgeliefert wird, wollte ich direkt
Snow Leopard installieren, da ich die neuen Features nicht unbedingt brauche...

Wie kommt auf so eine Schnapsidee? Aufgrund der Pöbelrezensionen im MAS?
Lol.
 

hempelpempel

Granny Smith
Registriert
08.06.10
Beiträge
12
Unberechtigt ist die Diskussion trotzdem nicht. Bin zum Beispiel über diesen Thread gestolpert, weil ich das neue 11" gerne kaufen würde, aber all meine Hard- und Software unter 10.7 nicht läuft (Audio). Wenn SL nicht installiert werden kann, werd ich wohl erst in nem halben Jahr zugreifen dürfen.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Also das kriegt man ja sogar unter Windows hin, ältere Betriebssysteme laufen zu lassen... Und hempelpempel hat nen vernünftigen Grund geliefert, warum man nicht unbedingt sofort Lion testen und benutzen kann. Klar es ist neu und wird noch alles angepasst und die Software Programmierer brauchen auch ein bisschen Zeit aber das SL nicht läuft find ich dann doch ein bisschen schade.
 

Mattes_1

Bismarckapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
146
Hallo.

Ich finde die Idee auch nicht abwegig.

Ein MBA 13" war auch meine Überlegung. Ich wollte es bei Photoshootings tethered einsetzen und gelegentlich mal ein paar RAW-Dateien bearbeiten. Aber mein RAW-Konverter (Nikon Capture NX2) ist nicht Lion-fähig, die neue Version wird noch Monate auf sich warten lassen. Auch wenn die RAW-Bearbeitung nicht der Hauptzweck ist, möchte ich bei einem Gerät dieser Preislage nicht auf die Möglichkeit verzichten.

Grüße

Mattes
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Also das kriegt man ja sogar unter Windows hin, ältere Betriebssysteme laufen zu lassen...

Ich sags zwar ungern, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Windows ist nicht an spezifische Hardware gebunden, war es nie und wird es vermutlich auch niemals sein. Bei OSX und der Hardware sieht es da etwas anders aus. genau das macht aber auch einen Mac und dessen OS aus. Treiber und Hardware sind bis auf wenige Ausnahmen zu nahezu 100% aufeinander abgestimmt. Wenn jetzt aber ein neues Betriebssystem da ist und dann auch noch neue Hardware erscheint, welche sowieso mit dem aktuellen OS ausgestattet ist, wieso sollte das ältere OS dann nochmals überarbeitet werden um auf neueren Geräten zu laufen?

Wie bereits geschrieben, ist es über Manipulation eventuell möglich, ältere OS auf neuerer Hardware zum Laufen zu bringen, aber dann möchte ich Niemanden schreien hören, dass Dies und Das im "laufenden" Betrieb nicht funktioniert.
 

hempelpempel

Granny Smith
Registriert
08.06.10
Beiträge
12
Ich sags zwar ungern, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Windows ist nicht an spezifische Hardware gebunden, war es nie und wird es vermutlich auch niemals sein. Bei OSX und der Hardware sieht es da etwas anders aus.

... was nichts anderes bedeutet, als daß Apple ohnehin schon seeehr viel weniger verschiedene Hardwarevarianten versorgen müßte als Windows, und selbst DAS nicht zu tun bereit ist. Man darf es ruhig beim Namen nennen: Das ist schlecht. Außerdem ist es Absicht, um uns zum Neukauf zu zwingen.
Schönes (echt lächerliches) Beispiel: iCloud setzt Lion zwingend voraus. Aber auf Windows-Seite wird Vista unterstützt! Sonnenklar warum: Windows-Nutzer sind potenzielle Neukunden, für die kann man sich noch etwas Mühe geben. OSX-Nutzer sind schon in der Kirche, bei denen geht es drum, die Daumenschraube anzuziehen, damit sie nicht ewig auf ihren alten Macs & ihrem Geld hocken.

Bin seit Jahren Mac-User und auch mit vielem zufrieden, aber man sollte sich auch nichts vormachen...
 
  • Like
Reaktionen: VictorVD und JvW

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Natürlich zielt Apple auch (hauptsächlich) auf den Profit, ist doch logisch.

Für Apple sollte es sicher kein Problem sein, per Update auch noch neuere Treiber für SL nachzuschieben, aber Apple zieht daraus keinen Gewinn. Zum Neukauf wird niemand gezwungen.

Ich finde es ok, dass Apple Vorwärts geht und keine Zeit an alten Systemen ( die bisher nahezu problemlos laufen ) verschwendet. Da bitte ich doch lieber um vernünftigen und guten Update Support für ein neues System.

Apple ohnehin schon seeehr viel weniger verschiedene Hardwarevarianten versorgen müßte als Windows

Für MS ist das ja fast noch einfacher, da liegt die Verantwortung für Treiber doch bei den Herstellern, oder?

Ich hab auch nicht immer die Apfelbrille auf, nur um das mal vorweg zu nehmen ;) Für mich gibt es auch viele Dinge die mir nicht an Apple passen. Doch ich habe die passende Hardware für mich gefunden und bin zufrieden, mit dem was ich geboten bekomme.


Um auf den TE zurück zu kommen. Wie bereits erwähnt, war Apple Hardware noch nie abwärtskompatibel. Da er ja anscheinend fleissig Rezensionen gelesen hat, wäre sicher auch ein bisschen Zeit gewesen, um sich darüber zu informieren, ob SL auf dem Air läuft.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Ou.. daran hab ich gar nicht gedacht, dass das nicht funktioniert. Ich durfte Lion ausprobieren heute vormittag und muss sagen: So lange man Version nicht auch in den Anwendungsprogrammen (Open Office usw) ertragen muss, geht es noch. Aber es ist für meine Zwecke ein No Go.

Im Netzwerk tat sich mein Test MBP schwer, das System lief etwas träger als SL auf meinem Rechner (!), die Fingergesten machen mich auf der Magic Mouse wahnsinnig, Mission Control ist gewöhnungsbedürftig. Lion ist imho noch nicht soweit benutzt zu werden. Eher eine Vorversion, um es durch Verbesserung vielleicht irgendwann lauffähig zu bekommen.

Dinge wie das umgekehrte Scrollen sind imho schwachsinnig, lassen sich ja aber auch umstellen und stellen somit für mich überhaupt kein Problem dar.

Ab Tiger war ich von jedem neuen System begeistert, bei Lion das erste mal enttäuscht. So lange mein MB noch hält, ist alles in Ordnung und man kann ja die Updates abwarten. Nur Versions wird sich hoffentlich nie verbreiten und ausweiten auf Software von Drittanbietern.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Also das kriegt man ja sogar unter Windows hin, ältere Betriebssysteme laufen zu lassen...

Windows ist kein Computer, sondern nur das Betriebssystem.

Mac hingegen ist der Name der Hardware und bis vor einiger Zeit auch der Name der Software (auf der Apple Seite heißt es OS X Lion, im Installer weiterhin Mac OS X Lion).

Der Vergleich hinkt also in der Tat.

Apple muss mit alten Betriebssystem keine neue Hardware unterstützen, wenn die vollständige Unterstützung durch das aktuell auf dem Gerät mitgelieferte (neue) Betriebssystem erfolgt. Genau das ist die Philosophie des Mac. Das war sie schon immer. Sicherlich, ein UNIXoides Betriebssystem sollte eigentlich portabel sein (genau genommen ist es das auch, wenn es Treiber gibt - deswegen sage ich auch, dass ein Versuch, SL zu patchen, nicht von vorn herein aussichtslos erscheint). Die Abhängigkeit von Hard- und Software ist -eigentlich- ein Relikt aus den Zeiten, in denen das Betriebssystem noch in Assembler programmiert wurde (Mac OS Classic, aber auch die Betriebssysteme von Atari 800, Atari ST, Amiga und C64).
Heutzutage ist die Abhängigkeit von Hard- und Software dadurch gegeben, dass man ohne Wenn und Aber die Unterstützung aller Hardware durch das mitgelieferte Betriebssystem hat und auf keinen Fall angewiesen ist, sich durch eine komplizierte Treibersuche das Leben schwer machen zu müssen.

Beispiel dafür: unter Windows ist es ein Glücksspiel gewesen, ob man den Computer, nach dem man ihn in den Sleep-Mode versetzt hat, auch wirklich wieder wach bekommt (das betraf vor allem die Hybriden von Windows bis einschließlich Windows ME). Unter Mac OS X auf einem Mac ist es eine Selbstverständlichkeit, dass es funktioniert, darüber braucht man gar nicht nachdenken und wenn das MacBook das erste Notebook ist (so wie es bei mir war), dann merkt man nicht einmal etwas davon, dass das auf PCs früher mal tatsächlich ein gravierendes Problem war.
 
  • Like
Reaktionen: mkr*

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Von gepachten Installationen würde ich die Finger lassen.
Du verlierst die Garantie, wenn Du neue Hardware mit veralteten Treibern
irgendwie trotzdem zum Laufen kriegst.

Beim nächsten Kauf bei Apple eben geduldiger sein, und abwarten,
ob sich Hard- und Software etabliert haben, bevor man zuschlägt.
Und vorher informieren, ob die eigene Software auch das neue OS unterstützt.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Das Windows nur das Betriebssystem ist ist mir später auch noch ausgefallen, ich komm halt frisch vor einem Jahr aus der Windows Welt;) Das stimmt schon was du sagst, nur trotzdem fände ich es nicht schlecht wenn wenigstens SL noch auf dem direkten Nachfolgermodell laufen würde. Kann man halt nicht ändern, ist nur bestimmt ziemlich blöd für die Nutzer eines neuen MBA, die noch auf Software, die noch nicht läuft und ein stabiles fehlerfreies System angewiesen sind, aber trotzdem die neueste Technik gebrauchen können. Naja so ists halt;)