• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow Leopard extrem langsam

sirangus

Gloster
Registriert
13.12.06
Beiträge
62
HallO!

Mein System ist seit einiger Zeit extrem langsam geworden. Läuft ein Video über einen zweiten Bildschirm und surfe ich z.B. im Internet, so stockt das Video (auch 700MB Streifen; kein HD o.ä.) ca. jede 2. minute für einige Sekunden.

Die Aktivitätsanzeige zeigt bei Google Chrome und Google Chrome Renderer (läuft parallel bei Google Chrome) beim Laden einer Seite bis zu 80% Auslastung, wobei VLC konstant bei 11% bleibt.

Gibt es eine Möglichkeit dieses "Problem" zu beheben?, ich meine nämlich, dass das erst kürzlich so geworden ist. Browserwechsel bringt übrigens nichts, FF selbes Problem. :mad:
 

joop

Jonagold
Registriert
03.08.10
Beiträge
18
Also bei Windows würde ich sagen "VIRUS" aber bei Mac bin ich mir nicht sicher.
Versuch mal die System CD reinzulegen und dort kann man nach einem Boot über diese ( beim booten "C" drücken) irgendwo Festplatte überprüfen&reparieren machen.
Sonst kann man sie noch defragmentieren..soll auch helfen.
Wie lange ist das System schon installiert?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Was macht Safari?
Und gibt es irgendwelche Seiten, bei denen das immer vorkommt (bzw. welche bei denen das Problem nie auftritt)? Tritt es auch auf, wenn du Chrome nur im Hintergrund geöffnet hast, aber keine neuen Seiten lädst?


EDIT: @joop:

Versuch mal die System CD reinzulegen und dort kann man nach einem Boot über diese ( beim booten "C" drücken) irgendwo Festplatte überprüfen&reparieren machen.
Sonst kann man sie noch defragmentieren..soll auch helfen.
Dazu braucht man nicht gleich von der Install Disc starten, das geht einfacher: Festplatten-Dienstprogramm öffnen --> Volume überprüfen…

Und defragmentieren kann man unter OS X mit Bordmitteln nicht. Braucht man auch nicht, weil sich das System im Leerlauf selbständig darum kümmert, alles zu defragmentieren.
(Es gibt zwar Defragmentier-Programme, von denen ist aber dringend abzuraten, weil sie zwar nichts reparieren, aber doch einiges kaputt machen können!)
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Sonst kann man sie noch defragmentieren..soll auch helfen.

Eine Mac Festplatte defragmetiert nicht :p

Hast Du vlt. am System rumgespielt? (Bsp. Onyx)

Ansonsten zuerst Zugriffsrechte und Festplatte reparieren (Dienstprogramme ---> Festplattendienstprogramm)
 

sirangus

Gloster
Registriert
13.12.06
Beiträge
62
es tritt definitiv nur bei der aktiven nutzung des Browsers auf (FF, Safari), also im Hintergrund so laufen lassen geht...
nur sobald ich parallel im internet surfe und ich z.B. nen Film auf meinem Fernseher über das MB laufen lasse ruckelt es :(
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Das nächste was ich ausprobieren würde, wäre in den Einstellungen des Browsers JavaScript, Java und Plugins erstmal zu deaktivieren. Tritt es dann auch noch auf?

Wenn das nichts hilft, gehen mir langsam die Ideen aus… vielleicht mal in der Aktivitätsanzeige schauen, ob während den CPU-Auslastungsspitzen irgendwas ungewöhnliches (hohe Festplattenaktivität?) passiert!
 

sirangus

Gloster
Registriert
13.12.06
Beiträge
62
Zugriffsrechte für „anguz“ überprüfen
Abweichender Benutzer für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Home/lib/jvm.cfg“, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95
Abweichender Benutzer für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Libraries/classlist“, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95
Abweichende Gruppe für „Applications/Utilities/AirPort Utility.app/Contents/Resources/pl.lproj/AAUAdvanced.nib/keyedobjects.nib“, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 80.
Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/Utilities/AirPort Utility.app/Contents/Resources/pl.lproj/AAUAdvanced.nib/keyedobjects.nib“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rw-rw-r-- .


hat das etwas zu bdeuten?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Lege ein neues Benutzer-Konto an, nur zum testen. Ist es dort auch so?
 

joop

Jonagold
Registriert
03.08.10
Beiträge
18
Ja die Rechte sind ggf. falsch, das hat es zu bedeuten ;)
 

sirangus

Gloster
Registriert
13.12.06
Beiträge
62
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.

Alle Rechte in Stand gesetzt.
Was hat denn das obige zu bedeuten, bekomme ich dieses Recht auch mit einem Kniff in den Griff?

Vielen Dank bis her!


Zusatz:

Problem selbst gelöst, es scheint sich um ein altes nicht-Problem zu handeln, welches eben keiner Reparatur bedarf. Die Geschwindigkeitseinbußen sind seit der Rechteinstandsetzung auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet: