• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow Leopard Clonen, wie?

shahisinda

Idared
Registriert
24.04.10
Beiträge
24
Würde gerne mein Snow Leopard auf eine größere und schnellere Platte portieren, sprich eine exakte 1:1 Kopie machen. Welche Software außerhalb der Apple Dienstprogramme ist hier absolut zuverlässig?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das zuverlässigste Programm ist das Festplattendienstprogramm, gefolgt von CarbonCopyCloner und SuperDuper.
Wieso willst du das beste Programm nicht nutzen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Für SnowLeopard ist nur das Festplatten-DP empfehlenswert.
(Sowohl HuperHuper als auch der Kohlepapierkloner haben ihre Probleme mit der fehlerfreien Übertragung von erweiterten Attributen. Seit SL sind diese absolut unverzichtbar, sonst gibts Datenverlust.)
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Was ist ganz tröge mit Time Machine und Migration? Also nicht als Tipp, nur mal so als Frage. Ist das dann nicht auch 1:1?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schon, aber klonen per FP-DP geht >= 10 mal schneller.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
und ein 100%iger Klon ist ein TM natürlich auch nicht, es ist nicht bootfähig und man braucht, um daraus wiederherstellen zu können ein bestehendes System oder eine SystemDVD.
 

marleeeeen

Cox Orange
Registriert
20.07.08
Beiträge
97
Also ich benutze auch CarbonCopyCloner und bin super zufrieden damit.
Seit dem Update 10.6.4 fährt mein iMac leider nicht mehr hoch; seitdem arbeite ich mit meiner externen Festplatte, auf der eine 1:1 Kopie meines Systems liegt. Und es funktioniert ganz hervorragend.
 

sebasto

Granny Smith
Registriert
23.01.10
Beiträge
15
Rein interessehalber würde mich der Hintergrund der Frage auch interessieren: warum reicht das FD nicht aus? Das mutet mir an, als würde ich mein Auto auf einen LKW laden, wenn ich damit fahren will... ;)

s.
 

5amba

Jonagold
Registriert
21.06.10
Beiträge
20
moin,

mal ne frage: gibts ein klon-prog., das unter windows läuft und pladden vom mac, also hfs unterstützt?

ich möchte nähmlich mein platte vom mb pro tauschen, hab aber keine sys-dvd mit hier (semester-ferien^^) und auch sonst kein 2. mac...
hat jemand vorschläge? ansonsten muss ich halt doch warten bis ich mal wieder in meiner zweit-residenz bin...

edit: linux prog. oder live-dvd würde auch gehen, wenns hfs unterstützt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Klonen kannst du wenn es unbedingt sein soll auch unter Mac os X und zwar mit CCC (CarbonCopyCloner) oder SuperDuper, sind zwar nicht so gut wie das Festplattendienstprogramm, aber viele schwören darauf (ich nicht).
 

5amba

Jonagold
Registriert
21.06.10
Beiträge
20
naja soweit war ich auch ;)
ich hab nur sicher kein 2. sata anschluss am macbook, oder?

deshalb müsste ich an den pc von mein bruder oder so... hab wie gesagt nur 2 laptops mit hier und keine osx-dvd...
usb auf sata wäre ne idee, aber da kann ich sicher jahre warten xD

gehts vieleicht mit knoppix?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
wofür brauchst du einen 2 S-ata anschluss, eine externe Platte tuts doch auch.
und vor allem, was sollen die anderen OSen, die werden deinen Wunsch nur verhunzen
 

5amba

Jonagold
Registriert
21.06.10
Beiträge
20
laufende platte auf externe clonen, festplatten tauschen und dann von der externen osx booten und dann auf die neue interne clonen?

meinst du das so? weil anders wirds nicht gehen... man braucht ja immer nen laufendes osx für ccc oder so...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, das wäre ein Weg, besser wäre natürlich wenn du das externe Gehäuse(falls es geht) nutzt, um entweder dort die neue einzubauen, darauf dann zu klonen und die dann in den Rechner einbaust oder die alte ins externe einbaust, die neue ins Book packst und dann von der externen startest und auf die dann neu interne klonst, spart Zeit und einen Klonvorgang.
Aber ansonsten dein Weg geht.
 

5amba

Jonagold
Registriert
21.06.10
Beiträge
20
naja wollts ursprünglich net so machen, aber da is mir noch nicht in sinn gekommen, dass ich dann ne 2,5er Platte übrig hab xD
hab also gleich nen 2,5" usb/esata gehäuse mitbestellt...
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Clonen von HD's

Im Moment benutze ich noch ein Macbook mit Tiger bei dem ich mit Intego Personal Backup clone von HD's mache, bis jetzt problemlos.

Da ich mir ein neues MBP mit SL zulegen will, bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Beim rumstöbern hier im Forum bin ich immer wieder über CarbonCopyCloner und SuperDuper gestolbert, welche oft empfohlen werden.

Jetzt lese ich:
- Die Programme sind bei SL mit Vorsicht zu geniessen
- Das Festplattendienstprogramm (FPDP) kann das schon

Wenn es das FPDP schon kann ist das natürlich perfekt, aber dazu habe ich noch Fragen:

- Macht das FPDP bei jedem kopieren immer eine 100% Kopie, also immer alle Daten werden kopiert
- Oder erkennt das FPDP welche Dateien verändert wurde oder neu sind und kopiert nur diese auf das Ziellaufwerk (auch beim Startlaufwerk)

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss C=Mac
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das Festplattendienstprogramm macht keine imkrementelle Backups, es klont also immer alles, dafür aber wirklich alles, da hapert es etwas bei CCC oder auch SD, die allerdings imkrementelle Backups anlegen können.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Besten Dank für die schnelle Antwort Macbeatnik.

Das ist wieder ein zweischneidiges Schwert :oops:

Ist es Möglich mit dem FPDP die "erste" Kopie zumachen und CarbonCopyCloner oder SuperDuper machen dann nur noch den inkrementen Teil?

Da ich meine interne und auch meiner externen HD auf je einem zweiten Laufwerk sichere, mann weiss ja nie.

Muss ich mich natürlich 100% darauf verlassen können das der Clone 100% funktioniert und fehlerfrei ist.
Ein Backup bring ja nichts wenn es nicht funktioniert und/oder fehlerhaft ist.

Gruss C=Mac.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Das richtige Programm für meine Wünsche hab ich noch nicht gefunden.

Was muss das Programm können/machen:

- Eine HD auf eine andere Clonen und zwar 100%-ig, auch imkrementelle Backups.
CarbonCopyCloner und SuperDuper scheinen nicht fehlerlos zu funktionieren und das FPDP kann kein imkrementelle Backup.

- Einfach zu bedienen sein.

Bis jetzt habe ich Intego Personal Backup X4 benutzt und das ohne Probleme. Das Programm gibt es nicht mehr einzeln zu kaufen, nur im Packet mit Virus Barrier etc.

Daher meine Frage: Was gibt es sonst noch für Programme, es kann auch ein Kaufprogramm sein, Hauptsache es funktioniert einwandfrei.

Gruss C=Mac.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
CCC und SD können inkrementelle Backups machen und sind im Normalfall zuverlässiger als Intego, und zur Zeit sollten die beiden Programme auch ausreichen..
Das das Festplatten Dienstprogramm das beste KloneTool ist steht außer Frage.
Ob inkrementelle Backups überhaupt sicher sind wäre eine andere Frage, denn bei dieser Sicherung wird ein Index angelegt, der wiederum für Fehler sorgen könnte und außer der Zeitersparnis gibt es keinen anderen Grund für eine inkrementelle Sicherung.
Wofür brauchst du denn den Klon und reicht es nicht einen Klon nur ab und an anzulegen und des weiteren eine Timemachine Sicherung laufen zu lassen?
Nur wenn du dich früher auf Intego verlassen hast und da scheinbar ja auch zufrieden warst, spricht nichts gegen CCC oder SD(eher dafür).