• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow Leopard bootet nicht mehr: B-Baum kann nicht wiederhergestellt werden?

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Hi,

Seit heute morgen will mein MacBook Pro 13" (Mid 2010) nicht mehr so wie ich: Komischerweise dauerte das Booten erheblich länger, da unter dem rotierenden Kreisel unterhalb des Apple-Logos immer so ein Ladebalken-ähnliches Gebilde zusehen war. Ich dachte mir nichts bei und ging davon aus, dass es sich um ein Update handelte. Nun gut, war ich wohl drin, alles hat funktioniert, nach meiner Arbeit wieder heruntergefahren. Nun, beim zweiten Hochfahren kam der Balken erneut, da wurde ich schon misstrauisch und habe das ganze noch einmal neu hochgefahren - nachdem ich das ganze per Verbose Boot gestartet hatte und einen Error entdecken konnte, habe ich die Snow Leopard DVD eingelegt, Festplattendienstprogramm die Rechte und das Volume überprüfen und jeweils auch reparieren lassen, Ergebnis: Es sei der B-Baum (oder so) defekt und ich solle so viele Daten wie möglich retten und OS X anschließend neuinstallieren. Als sei diese Aussage nicht schon unverschämt genug, stellte ich fest, dass mein Backup veraltet ist und einige Tausend Fotos des vergangenen Urlaubs sowie einen Großteil meiner Schul-Dokumente nicht enthält.

Also: Ich MUSS an meinen Benutzerordner kommen, egal wie. Von mir aus hau ich den Apple-Mitarbeitern das Book morgen um die Ohren, aber ich brauche den Benutzerordner. Weiß jemand rat, wie ich noch an meine Daten komme? Zur Verfügung habe ich hier noch eine Windows-Kiste sowie eine externe Festplatte, leider keinen zweiten Mac.

Gruß, Thorben
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Du kannst die externe Platte anschließen und mit dem Festplattendienstprogramm eine 1:1-Kopie anfertigen.
Wenn du dich mit der Konsole auskennst, kannst du auch mit dem Kopier-Befehl die Daten auf die externe Platte kopieren
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Also "Neues Image" und dass dann auf der externen Platte speichern? Das ist später zu 100% lesbar?

Edit: "Macintosh HD.dmg konnte nicht erstellt werden. (Cannot allocate memory)". :(
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
ich hatte letzte woche auch b-baum (im englischen irgendwie schöner: b-tree) fehler und musste auch daten wiederherstellen. mir konnte nur noch eine bezahlware helfen und die heisst "data rescue 3".

http://www.prosofteng.com/products/data_rescue.php

ich brauchte nur eine wichtige datei aus einem ordner von dem ich leider kein time machine backup hatte und konnte das mit der demo version erledigen. ich weiss nicht ob es freie programme gibt die das erledigen was data rescue macht aber ich habe auch nicht weiter gesucht das ich ja die eine datei wieder hatte.

hth,
DN2
 
Zuletzt bearbeitet:

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Gibts außer Paid-Software denn keine Möglichkeit? Ich verzweifel hier so langsam...
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Ist die externe Platte mit NTFS formatiert? Falls ja, musst du sie neu formatieren, da Mac OS auf NTFS nur lesen kann. FAT funktioniert auch nicht, da man hier nur Dateien haben kann, die kleiner als 4Gb sind
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn es nur darum geht an Deinen Benutzerordner zu kommen, versuche mal OSX von der Install DVD auf eine externe Platte zu kopieren und den Rechner von dieser zu starten. Vielleicht erkennt er die interne ja noch, und Du kannst auf diesem Weg die Daten auf die Externe oder sonstwohin schieben.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
bevor man daten recoverd, sollte man DiskWarrior eine chance geben.
mangels diskwarrior dvd kann man ja auch im target modus die platte von einem anderen mac aus rep.
wenn der auch nicht vorhanden ist, würde ich mir ein minisystem auf einen USB stick installieren und DW dann drauf poppen.
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Hi,

Danke für all die Antworten, Lösung war letzten Endes folgende: Externe Platte in HFS+ formatiert, darauf OS X installiert, gebootet und konnte dann die Daten von der internen Platte auf die externe Kopieren. Daraufhin habe ich die interne Platte formatiert und OS X darauf neuinstalliert und schliesslich die Daten von der externen wieder auf die interne kopiert.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Herzlichen Glückwunsch zu einem sauberen, "neuen" Rechner mit den alten Daten :)