• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard & Automator???

macpex

Erdapfel
Registriert
15.03.09
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich bin hier nach meinem Update auf 10.6 über ein recht triviales Problem gestossen, welches ich aber trotz Google und Handbuch bisher nicht lösen konnte. :(

Früher konnte ich im Finder bei diversen Dateien einen Rechtsklick machen und dann auf Automator gehen und dann ein Script starten.

Nach dem Update auf 10.6 ist beim Rechtsklick der Automator nicht mehr im Menü?!?!?!? Auch die Scripte kann ich so nicht mehr starten. In den Findereinstellungen habe ich jetzt auch nichts zum aktivieren gefunden.

Jemand eine Idee?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Du kannst Automator Aktionen jetzt als Dienst speichern und denen dann ggf Tastenkombinationen zuweisen.
 

macpex

Erdapfel
Registriert
15.03.09
Beiträge
5
Danke, aber ist keine Einbindung in den FINDER mehr möglich so das ich auf die Scripte per Rechtklick Zugriff habe wie es unter 10.5 war???

Kann ja eigentlich fast nicht sein, warum sollte Apple sowas entfernen. Ist das vielleicht wieder über das Terminal aktivierbar?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Doch, das ist möglich, du musst nur beim erstellten Dienst die entsprechende Eingabe anpassen. Das Script wird dann aktiviert, wenn du auf entsprechendes rechts-klickst, z.B. auf Bilder, Ordner, Dateien…

Das alte Kontextmenü, welches einfach immer da ist, gibt es nicht mehr :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-09-09 um 15.16.13.png
    Bildschirmfoto 2009-09-09 um 15.16.13.png
    59,4 KB · Aufrufe: 447