• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leopard -> Ausschalten führt zu Neustart

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Hallo,

es ist wie verhext. Wenn ich meinen Rechner (iMac 24") ausschalte fährt er wie gewohnt runter und schaltet sich auch für ca. 1 -2 Sekunden aus. Danach startet er wie von Geisterhand neu und fährt das System wieder hoch. Erst wenn ich ihn jetzt wieder ausschalte bleibt er auch aus.

Das hatte ich vor Snow Leopard (mit dem es ansonsten überhaupt keine Probleme gibt) nicht.

Geht das nur mir so?

Gruß,
lenni
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also das Problem habe ich nicht…
Du könntest mal einen SMC-Reset probieren…
Auf der Apple-Seite habe ich das so gefunden:

- From the Apple menu, choose Shut Down (or if the computer is not responding, hold the power button until it turns off).
- Unplug all cables from the computer, including the power cord and any display cables.
- Wait at least 15 seconds.
- Plug the power cord back in, making sure the power button is not being pressed at the time. Then reconnect your keyboard and mouse to the computer.
- Press the power button on the back to start up your computer.

Vielleicht geht es danach wieder…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schaltest du mit einer Tastenkombination aus?
Überprüfe die mal, vielleicht wählst du immer "Neustart"? :)
Eye-TV macht auch manchmal solche Spompanadeln.
salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ist häufig ein Fehler in der Autowake.plist, die eventl. mal verschieben/löschen.
Sie liegt in
HD/Libary/Preferences/SystemConfiguration
Wie unten erwähnt ist eyeTV ein Kandidat für diesen Trouble
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du schon beim plist-Entfernen bist, dann kanst auch gleich aus
HD /Library/Preferences/SystemConfiguration/
com.apple.PowerManagement.plist herausziehen.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Besten Dank, so jetzt mal der Reihe nach:

1) nein ,ich verwende kein Tastenkürzel und ich wähle auch nicht versehentlich "Neustart" - weder durch Tastenkürzel noch durch "Anklicken" im Apfel-Menü. ;)))

2) der SMC-reset bringt leider nix

3)Eye-TV.... das habe ich tatsächlich häufig - wenn nicht sogar täglich - im Einsatz.

4)Beide plists habe ich entfernt...

Mal sehen, was jetzt passiert... ich gebe Bescheid!!

lenni
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
So...es hat geklappt. Bin gespannt, ob das so bleibt!
Vielen Dank für eure Hilfe!

lenni
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Erfreulich. Du berichtest, wenn er wieder unverlangt startet. Nchdem du Eye TV genau überprüft hast. :)
salome