• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow Leopard auf Mac Mini Server installieren

shortie

Granny Smith
Registriert
24.09.07
Beiträge
12
Hi,

habe mir einen Mac Mini Server zugelegt, möchte auf diesem Snow Leopard installieren. Leider gelingt mir dies nicht.
Folgendes habe ich probiert (mit zwei verschiedenen orig. DVD (10.6 und 10.6.3)
- Installation via Macbook AIr Laufwerk
- Installation via USB-Stick (erst als ext. journaled partioniert, dann wieder herstellen)
- Installation via USB-Festplatte (erst als ext. journaled partioniert, dann wieder herstellen)

Leider bleibt der Mac immer hängen (graues Bild mit durchgestrichenem Kreis, oder der Meldung ".... Ausschalten und neu starten"

Was kann ich tun, um es doch hinzubekommen?

Gruß shortie
 

Deleted member 99757

Gast
Abgesehen davon, warum du auf einem Server die Client Version installierst, solltest du mal sagen, welche Version (Nr., Retail oder Mac) von Snow Leopard du installieren willst? Ich gehe mal davon aus, dass die Installation selber gar nicht erst funktioniert? Das Verbotsschild heißt, dass der Kernel nicht geladen werden konnte. Du kannst nicht jede Mac OS X Version auf jedem Mac installieren! Das wird wahrscheinlich dein Problem sein. Einfacher und günstiger wäre es wahrscheinlich gewesen einen normalen mini zu kaufen und eine zweite HD einzubauen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Die Frage ist (wie Duch Dogers) shcon gesagt hat, ob der Server die normale Version von Snow Leopard akzeptiert.

Das Problem, welches du hast, hatte ich bei meine G4 Cube als ich Leopard installieren wollte. Das lag eben auch daran, dass der G4 Cube nicht mit Leopard läuft. Da kam auch immer, dass ich den Rechner neustarten soll.
 

Deleted member 99757

Gast
Eigentlich ist das keine Frage, sondern Fakt und von Apple so gewollt ;) Das hat u.a. auch damit zu tun, dass ggf. neuere Rechner andere/aktuellere Treiber benötigen und diese auf älteren Installations-Disks nicht vorhanden sind! Und da die beiden minis komplette neue Hardware haben, wundert es ja auch nicht, dass alle Installationen unter 10.6.4 nicht wirklich funktionieren.
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man das "einfache" OS X grundsätzlich nicht auf dem Server installieren kann. Ich denke eher es liegt an der OS X DVD die du benutzt. Ist es eine normale Retail DVD (also die die man für 29euro zu kaufen kriget) oder ist es evtl eine OS X DVD die du zu einem anderen Mac mitgeliefert bekommen hast? Denn letztere kann durchaus Probleme bereiten.
 

Deleted member 99757

Gast
@dark-hawk:
Auch eine normale Retail DVD kannst du nicht auf einem aktuellen Mac installieren, wenn die Retail Version nicht mind. die gleiche Version ist, wie die, die dem Mac bei liegt!
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
Der Mac Mini Server ist letzten Oktober auf den Markt gekommen, da läuft also OS X 10.6 Server schon von Hause aus drauf. Nimmst du also eine Snow Leo Retail DVD (die eben nicht speziell für ein bestimmtes Modell ist) sollte dies eigenlich klappen.
 

Deleted member 99757

Gast
vom 09.08.2010: ... habe mir einen Mac Mini Server zugelegt ...

@dark-hawk:
Du hast schon mitbekommen, dass es eine Aktualisierung vor kurzem (2010) gab? Da wird bestimmt nicht 10.6.0 mitgeliefert! :oops: Aber wäre ja mal klasse, wenn der Threadersteller was dazu schreibt!
 

dark-hawk

Ontario
Registriert
14.01.05
Beiträge
343
@dark-hawk:
Du hast schon mitbekommen, dass es eine Aktualisierung vor kurzem (2010) gab? Da wird bestimmt nicht 10.6.0 mitgeliefert! :oops: Aber wäre ja mal klasse, wenn der Threadersteller was dazu schreibt!

Deswegen hab ich ihn ja auch gefragt, kann ich ja nix für wenn du zwischenschiesst ohne auf seinen Antwort zu warten... denn bis dahin können wir lange diskutieren. Und geht man jetzt in den Laden bekommt man auch keine 10.6.0er Retail DVD mehr ;)
 

Deleted member 99757

Gast
Wie ne Rakete ;) Na dann warten wir mal ... *dumdidum*
 

fourtriplesix

Jonagold
Registriert
12.01.11
Beiträge
19
Snow Leopard auf dem Mac Mini Server - Stand der Dinge?

Hallo,
ich möchte mir den Mac Mini Server 2010 kaufen. Bei Apple im Forum und auch im Netz wird gesagt, dass das "normale" Snow Leopard nicht oder mit Einschränkungen läuft. Ist dem wirklich so?
Ist es möglich mit einer "normalen" Mac Mini Install Disc Snow Leopard zu installieren oder unterscheiden sich die beiden Mac Mini Modelle technisch gesehen voneinander weswegen der LAN-Anschluss sowie der SD-Slot mit dem "normalen" SL Disc Probleme machen? Ich hätte eine original Mac Mini 2010 Install-Disc mit 10.6.4. Würde diese Disc auf der "Server-Variante" ohne Treiber-Probleme laufen bzw. sich installieren lassen? Und könnte man wenn OSX Lion heraus kommt einfach updaten oder setzt das wieder Installationstricks voraus?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted member 99757

Gast
Hallo,
ich möchte mir den Mac Mini Server 2010 kaufen. Bei Apple im Forum und auch im Netz wird gesagt, dass das "normale" Snow Leopard nicht oder mit Einschränkungen läuft. Ist dem wirklich so?
Warum kaufst du einen Server, wenn du den gar nicht einsetzen willst?

Ist es möglich mit einer "normalen" Mac Mini Install Disc Snow Leopard zu installieren oder unterscheiden sich die beiden Mac Mini Modelle technisch gesehen voneinander weswegen der LAN-Anschluss sowie der SD-Slot mit dem "normalen" SL Disc Probleme machen? Ich hätte eine original Mac Mini 2010 Install-Disc mit 10.6.4. Würde diese Disc auf der "Server-Variante" ohne Treiber-Probleme laufen bzw. sich installieren lassen?
Ist nicht zu empfehlen! Sehr wahrscheinlich wird es Treiber Probleme bzw. Inkompatibilitäten geben! Also lieber die Finger davon. Habe ich aber auch schon mal in einigen Posts vorher geschrieben :-O

Und könnte man wenn OSX Lion heraus kommt einfach updaten oder setzt das wieder Installationstricks voraus?
Wie sollen wir dir das beantworten? Lion ist noch nicht mal annähernd in Sicht o_O
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ich kenne zwei Leute, die den Mini-Server mit dem "normalen" OSX betreiben, ohne irgendwelche Probleme.
Aber die "original Mac-Mini-DVD" wird zur Installation nicht gehen, nur die schwarze Scheibe mit dem Update (dann ohne iLive) oder das komplett-Kauf-Paket. Und auch der Löwe wird ohne weiteres laufen ...
 

Deleted member 99757

Gast
Ich kenne zwei Leute, die den Mini-Server mit dem "normalen" OSX betreiben, ohne irgendwelche Probleme.
Aber die "original Mac-Mini-DVD" wird zur Installation nicht gehen, nur die schwarze Scheibe mit dem Update (dann ohne iLive) oder das komplett-Kauf-Paket. Und auch der Löwe wird ohne weiteres laufen ...

Jo wenn du Glück hast klappt es, ABER wie ich schrieb ist es nicht von Apple gewollt eine ältere Version auf einem neueren Mac aufzuspielen! Was aber auch logisch ist ... alte Software/Treiber und neue Hardware verträgt sich nicht besonders gut. Abgesehen davon verstehe ich immer nicht, warum sich jemand einen Server kauft und dann ein Client OS installiert o_O

Woher weißt du, das OS X Lion auf dem Mac mini Server läuft? Hast du schon eine Version von Apple bekommen oder hat dir das deine Glaskugel verraten ;)

P.S. Du meinst wahrscheinlich iLife :p Das ist doch ehh immer auf der 2. DVD :cool:
 

fourtriplesix

Jonagold
Registriert
12.01.11
Beiträge
19
Hallo,
ich möchte den Mac Mini Server nicht wegen dem OS sondern wegen der 2 Festplatten. Auch ist mir die Mehrleistung wichtiger. Das optische Laufwerk würde bei mir eh einstauben. Im Apple Store wurde mir gesagt das die verbaute Hardware bei beiden Mac Minis identisch sei so dass es eigentlich zu keinen Problemen kommen sollte... Das wird sich wohl zeigen... Desweiteren stelt sich die Frage ob Snow Leopard sich ohne weiteres auf Lion updaten lassen würde wenn wir mal annehmen das ich Snow Leopard nur mit ein paar Tricks auf dem Server laufen lassen würde. Nun gut... muss ich wohl auch abwarten. Ich teste das einfach alles und melde mich dann nochmal.
Danke.
Viele Grüße.
Markus
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
moin Duck D,

klar: eine ältere Version als die mit der das Gerät geliefert wird, das geht meist nicht. Allerdings ist der Mini-Server ja nun nicht neuer als der aktuelle Mini ... und der Löwe läuft auf Intel-Geräten, es gibt keinen Grund anzunehmen, dass er auf dem Intel-Mini mit zwei Platten, dafür ohne optisches Laufwerk, nicht laufen sollte.
Und ja, iLife ist auf der zweiten DVD, und die gab es bei der Update-Version von SL um 29Euronen eben nicht dazu ...
An das Gerät habe ich auch gedacht, aus den gleichen Gründen: Ich nutze das optische Laufwerk so gut wie gar nicht, und habe überdies ein externes rumliegen.
 

fourtriplesix

Jonagold
Registriert
12.01.11
Beiträge
19
Es läuft!

Hi,
auf dem Mac Mini Server läuft an weiteres das "normale" Snow Leopard 10.6.6. Sowohl die Netzwerkkarte und auch der SD-Slot funktionieren ohne Mucken und Installations-Tricks. Habe es soeben getestet. Alles super!
Grüße.
Markus
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
heute erfahren, dass unter dem OSX-Server a) alle Programme* normal laufen und b) alle Server-Funktionen deaktiviert werden können. Weil der Server offenbar auf der "Normalversion" aufsetzt ...


* natürlich: alle Programme desjenigen, der das ausprobiert hat ...