• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Snow Leopard auf einmal langsam

Gaetano

Granny Smith
Registriert
31.01.09
Beiträge
13
Hallo!

Danke schon mal vorab für Eure Beiträge. Seit 2 Tagen wird mein System immer langsamer ...
Ich sehe fast nur noch das "Glücksrad" vor allem bei Safari und Logic.

Ich habe gelesen einmal einen neuen Benutzer anzulegen und siehe da, es "rennt"... Schnell wie es sein sollte.

Wie kann ich meinen alten Benutzer (den aktuellen) erhalten?!?! Ansonsten sind ja all meine Einstellungen etc weg!

Festplattendienstprogramm hab ich 3 mal ausgeführt - ohne Erfolg... Umschalttaste beim Hochfahren gedrückt .. Alles nichts geholfen!

Habt ihr Tipps für mich, wie ich das retten kann??!!?

Danke und liebe Grüße :-D
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, schau doch mal unter systemeinstellungen -> benutzer -> startobjekte und lösch da ggf. vorhandene einträge. itunes-helper sollte allerdings stehen bleiben. dann gibts im ordner user -> library die order launch agents, launch daemons und ggf. noch startupitems. da mal reinschauen und alles temporär aus dem ordner ziehen. die gleichen ordner findest du (wenn einer nicht vorhanden ist, ist das auch ok) auch unter festplatte -> library. auch hier die vorhandenen dateien temporär rausziehen und mal neu starten. wenns dann schneller geht, eine datei nach der anderen wieder dort reinziehen und jeweils neu starten, dann solltest du die spaßbremse finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaetano

Granny Smith
Registriert
31.01.09
Beiträge
13
guten morgen!

vielen dank für deine tipps.. ich hab mal alles auf den desktop in seperate ordner gezogen... JETZT läuft er wieder schneller, so wie ich mit das wünsche... Meine Frage, sind das Dateien, die ich dringend brauche oder kann ich die weglassen?!

Vielen Dank für den Tipp - so wie es aussieht hats geholfen ;)
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
das sind einstellungen von installierten programmen, die beim systemstart diverse dienste/prozesse starten. ich würde die jetzt nach und nach wieder zurück in die ordner ziehen und zwischendurch immer wieder neu starten, dann findest du die bremse wahrscheinlich recht schnell.
es kann sein, dass das ein oder andere programm nicht mehr startet, wenn beim systemstart die zugehörigen dienste nicht gestartet wurden. ale beispiel: das clean.app legt dort eine startdatei für den dämon ab, der im hintergrund schaut, welche progs du installierst, damit es diese dann auch deninstallieren kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
Welche Prozesse den Rechner beschäftigen, siehst du am Schnellsten im Programm Aktivitätsanzeige (auf "alle Prozesse2 stellen und nach CPU-% ordnen). Ein Blick in die Konsole (nicht ins Terminal!) gibt auch hinweise und zeigt z.B., ob durch launchd angestossene Prozesse sozusagen ins Leere laufen, weil sie nach einem mittlerweile gelöschten Programm suchen.
 

Gaetano

Granny Smith
Registriert
31.01.09
Beiträge
13
Ok! Hatte das Problem schon wieder... Hab ein SMC Reset gemacht oder wie auch immer das heisst und pram reset...

ich merke nur gerade, dass meine audio 8 dj nicht sofort sondern mit verzögerung immer erkannt wird beim einstecken in den usb...

kann man den usb hub auch reseten?!?!?

lg und danke für eure guten antworten bisher