• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

snow Leo und Airport :(

destoval

Jamba
Registriert
28.01.08
Beiträge
56
Hi zusammen,

hab mir Heute den Schnee Leoparden draufgezogen.
Soweit läuft (zum Glück) alles.

Einzig Airport will mich ärgern.
Ich bekomme regelmäßig alle 30 min einen disconnect. Es ist kein wirklicher disconnect, denn laut Airport besteht noch Verbindung. Diese ist aber definitiv weg, denn diverse Programme (Citrix, Adium) sind sofort offline. Gerade bei Citrix ist es sehr nervig da die ganze session wieder gestartet werden muss...

das einzige was dann hilft, Airport deaktivieren und wieder aktivieren. Verbindung ist dann sofort wieder da.

Vor SL hat die Verbindung problemlos und stabil funktioniert.


Hat jemand ne idee?

Vielen Dank und mfg
DestovaL
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es könnte nütze, wenn du sämtliche AirPort Einstellungen in Systemeinstellungen/Netzwerk löscht und den AirPort neu konfigurierst.
salome
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
In den Systemeinstellungen => Netzwerk => Airport alle Verbiondungen loeschen.

In deinem Haeuschen => Library => Preferences folgenden beiden Dateien loeschen
com.apple.airport.airportutility.plist
com.apple.NetworkUtility.plist

neu starten
Airport ueber den Airportdienstprogramm-Assistenten in Deinem Dienstprogrammordner neu einrichten.

Dann muesste es gehen.
 

destoval

Jamba
Registriert
28.01.08
Beiträge
56
Danke für eure Tipps, hat aber leider nicht geholfen :(

Hab echt nen Hals. Was ist das für ein Update? Airport disconnected alle 30 minuten (auf die Sekunde genau). Die Magic Mouse ist so hakelig wie ne alte maus mit dreckigem Ball. Zudem werden oftmals klicks nicht erkannt. (Neuinstallation brachte auch nix!).

Vorher keine Probleme gehabt. Never change a running System, ich Idiot!

Ganz mieses Kino Apple!!!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Etwas Vodoo, nützt mitunter:
Wähle mit dem AirPort Dienstprogramm (Programme/Dienstprogramme) einen neuen Kanal.
Taufe dein Netzwerk um.
Was hast du für einen Rooter? Dem könntest du auch einen Reset gönnen.
salome
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Aiport

Tja und bei mir reisst die Musik immer mal wieder ab; dachte erst es hat mit den Radiosender zu tun aber es macht es auch bei wiedergabe eines albums.

Ich sende mein Wlan zeug mit 5 GHZ; bei 2,4 ist alles fein. der punkt ist dann nur das ich abends wenn die meisten leute hier im haus sind echt probleme mit der datenrate habe.. gerade bei skypen fällt es extrem auf.. gehe ich dann auf 5 GHZ ist alles fein beim skypen.. tja was soll man da machen ??????


LePunsch
 

Man Drake

Boskop
Registriert
07.10.09
Beiträge
204
Störunempfindlichkeit mal testweise aktiviert?

passiert es nur wenn der ica client aktiv ist, falls ja neue version für SL vorhanden ?

reisst es bei 2.4 oder 5 ghz ab?

mit airradar evtl. mal die kanäle in der gegend checken und sich den besten aussuchen.

ansonsten sind die besten tipps die aus beitrag #5
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
reist nei 5 GHZ ab.. und da kann ich nur leider auf automatisch gehen; SL habe ich die neuste Version drauf..
.. und was ist ica client ?

LePunsch
 

destoval

Jamba
Registriert
28.01.08
Beiträge
56
Also zuhause habe ich die Probleme nicht, gestern abend noch getestet.
Ka was das für ein Router ist hier in der Firma. Ist ein Hotspot wo die Verbindung automtisch hergestellt wird. Im Browser kann ich mich dann mit Benutzer und pw anmelden.

Aber wie gesagt, bis gestern vor dem Update, arbeite ich seit monaten stabil mit dem Hot Spot.
Mit dem Router kann es also nix zu tun haben, da wurde nix geändert (schon abgeklärt).

Es liegt definitiv irgendwo am Mac!

Mit der Magic mouse ist auch der Hammer. Unter Leopard war ich total zufrieden mit der Maus. Sehr präzise. Jetzt unter SL hab ich teilweise das gefühl ich hab ne alte dreckige Kugelmaus in der Hand. Manchmal muss ich dreimal auf nen button klicken bis der klick erkannt wird.

Hab den Papp auf, so kann ich nciht arbeiten!
 

Man Drake

Boskop
Registriert
07.10.09
Beiträge
204
na ich meinte oben gelesen zu haben das du citrix einsetzt.

da du bestimmt keinen server dort laufen hast, gehe ich mal davon aus das du von citrix neighborhood (client) redest. den nennen wir hier nur kurz ica client (wegen dem ica protokoll über das er läuft)

wieso kannst du bei 5 nur auf autom. gehen?
bei autom. bekomme ich 100er kanal, der auch bei mir gut ist. ich kann aber auch 4-5 (habs jetzt nicht im kopf) kanäle im bereich 30-48 selber auswählen. kann mir nicht vorstellen das es bei einer TC so anders sein soll als bei einer AE, denn die TC soll ja eine AE sein mit platte. schau mal genau hin....

ansonsten wie gesagt die störunempfindlichkeit bei 5GHz netz mal aktiviert (geht nur dort) ?
 

destoval

Jamba
Registriert
28.01.08
Beiträge
56
Ich war das mit Citrix ;)
Nutze aber den Web-Client über ne win xp vmware.
Aber auch auf Lokaler ebene kommt der alle 30 min widerkehrende disconnect.
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
na ja ich habe über die TC ein Drahtloses WLAN angelegt und dann via 2 express in der Wohnung erweitert. Die TC bietet mir keine Kanäle im 5 GH mode

LePunsch