• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Snow Leo neu

thomsen_at

Gala
Registriert
25.12.09
Beiträge
50
hallo.. muss leider snow leo neu installieren. möchte vorher den mac komplett löschen.
habe mit time machine immer meine backups gemacht. meine frage nun... sollte ich meine persönlichen dateien nochmal extra sichern?!

kann ich nach der neuinstallation zb das update 10.6.3 über den migrationsassisten eigentlich irgendwie wieder installerien oder muss ich das neu herunterladen? bzw. gibt es die möglichkeit dieses jetzt noch vom system zu speichern?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
tipps zu geben ist ein bissl schwer, wenn man nicht genau weiß, warum du eine neuinstallation machen willst.
 

thomsen_at

Gala
Registriert
25.12.09
Beiträge
50
ich habe mir photoshop cs5 student version bestellt.. das dauert nun noch ein paar tage bis des geliefert wird. danach muss ich noch auf die aktivierung warten (kann drei tage dauern) leider benötige ich unbedingt am wochenende das photoshop weil ich am montag fotos abgeben muss. naja die 30-tage trial kann ich nicht mehr verwenden weil die sind schon vorbei.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
dann machst du dir aber megaviel arbeit.
wenn du die daten vom migrationsassi holst, hast du auch sicher das abgelaufene CS5 wieder drauf.
also das kannst du dir sparen.

ich sehe da keine möglichkeit...
 

thomsen_at

Gala
Registriert
25.12.09
Beiträge
50
naja i wollte es eh ganz löschen und dann neu installieren...
ich meinte ob ich dann meine ganzen fotos und videos von der time machine holen kann oder ob ich die seperat nochmal absichern muss?
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Wenn ich mich recht erinnere, kannst du nach einer Neuinstallation nur das komplette TM-Backup zurückspielen, nicht aber einzelne Ordner oder Dateien. D.h. du solltest alles was du brauchst extra absichern.
Ich weiß jetzt nicht genau, wo die CS5 ihre Lizenzinformationen abglegt, aber neuer Benutzer, neue Emailadresse, neue Trialserienummer, ...
So ganz legal ist das aber wohl nicht!
 

thomsen_at

Gala
Registriert
25.12.09
Beiträge
50
hm... ja darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht.. aber ich dachte mir nachdem ich eh die software gekauft habe aber auf die aktivierung warten muss.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Timemachine sichert, sofern du nicht explizit etwas ausgeschlossen hat allen( Ausnahmen, die nicht gesichert werden sind allesamt bestimmte Systemdateien, die Liste findest du in
System/Library/coreServices/backupd.bundle, dort in dieser Paketdatei ist die StdExclusions.plist.
(Ein weiteres Backup neben TM zu haben ist sicherlich eine gute Sache, diese 2. Sicherung( eventl. ein Systemklon oder Systemimage) sollte dann auch möglichst räumlich und Plattentechnisch von dem TM Backup gesichert werden, aber das nur am Rande erwähnt)
 

thomsen_at

Gala
Registriert
25.12.09
Beiträge
50
ok super danke..

also ich denke nun wie ich vorgehe.
ich mache ein letztes backup mit TM.. Danach klone ich die Platte nochmals... wie funktioniert das? ;)

danach lösche ich die platte (weiß ich auch ned wie das funktioniert?! )

und danach installiere ich snow leo neu um danach den benutzerordner von TM wieder zu holen, müsste funktionieren odeR?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Die Platte kannst du z.B. mit dem Festplattendienstprogramm(gestartet von der SystemDVD) klonen(über die Funktion wiederherstellen) oder als Image sichern.
 

thomsen_at

Gala
Registriert
25.12.09
Beiträge
50
ok danke. :)

da kann ich dann vermutlich auch das löschen der platte machen oder?
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

hast du vielleicht einfach mal bei adobe angerufen, denen dein problem geschildert und gefragt, ob es nicht vielleicht möglich ist, dir für die paar tage eine neue trial-seriennummer zu schicken? ich kann mir gut vorstellen, dass adobe einem in so einem fall durchaus entgegenkommen könnte. du hast ja schließlich getestet, warst zufrieden und hast dann gekauft. der einzige nachteil ist halt, dass du das ganze ein paar tage vorher gemacht haben solltest..

ich meine, ich hab das doch richtig verstanden: du willst dein system lediglich komplett neu installieren, nur damit du die testversion noch mal nutzen kannst, oder? das wird, wie mik und dasmaeh schon angemerkt haben, nicht so einfach...mal ganz abgesehen von legal oder illegal.

lg, andi
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

hmm..
hätte jetzt nicht gedacht, dass die sich in so einem fall so quer stellen.

vielleicht läuft es da aber auch so wie bei vielen anderen und es kommt in erster linie auf den menschen am anderen ende der leitung an. also vielleicht noch mal anrufen und du triffst auf jemanden, der kulanter ist als sein vorgänger..

lg, andi
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
oje.....ich sehe schon die nächsten threads von dir o_O
aber offensichtlich kann man deinen mac vor dir nicht schützen :)

viel glück