• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow Leo installiert - Netzwerk und weitere Probleme

stellan0r

Idared
Registriert
30.08.09
Beiträge
29
Moin,
ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung seitdem ich letzte Nacht SL installiert habe:
Wenn ich via LAN Kabel am Netz hänge geht gar nichts - Mail kann nicht verbinden, Adium auch nicht, Firefox lädt nicht und der Netzwerkmonitor von Little Snitch zeigt nur rot an. Wenn ich WLAN einschalte und das Kabel dran lasse, geht immer noch nichts.
Erst wenn ich das Kabel rausziehe steht die Verbindung über WLAN.

Warum?? Vorher unter Leopard lief alles Problemlos, habe noch übers Netzwerk mit LAN-Kabel größere Datenmengen auf meinen alten PC verschoben.
Ich brauche aber eine funktionierende Netzwerkanbindung via Kabel da ich sonst nicht in der Bibliothek arbeiten kann :(

Mein Cisco VPN Client sagt übrigens auch dass er keine Verbindung finden kann (Error 51).


Danke für eure Hilfe!

(ich bin nicht so der Netzwerkprofi, und falls ihr weitere Angaben zu meiner Hardware braucht - einfach fragen :))
 
Zuletzt bearbeitet:

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Stell mal einen Screenshot von deiner Netzwerkkonfiguration hier rein - Systemeinstellungen -> Netzwerk -> auf Ethernet klicken.
Den Screenshot machst du - falls du es noch nicht weißt - indem du cmd+shift+4 drückst, und dann einmal kurz die Leertaste drückst.
 

stellan0r

Idared
Registriert
30.08.09
Beiträge
29
ok.

wenn ich das Netzwerkkabel wieder entferne sind alle bis auf Airport rot, dann funktioniert es.
aber wie gesagt, vor der SL Installation ging es auch mit Kabel drin und WLAN an, egal in welcher Kombination.. :(


Edit: Ok frag mich nicht warum, habe eben mal die IP beim DNS Server gelöscht (die aber vorher auch schon drin war..) und jetzt geht es, zumindest bei mir Zuhause... muss schauen was in der Uni ist ;)
 

Anhänge

  • ethernet.jpg
    ethernet.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 179

stellan0r

Idared
Registriert
30.08.09
Beiträge
29
gibt anscheinend noch ein anderes Problem, nicht mit dem Netzwerk diesmal:

habe eben zum zweiten mal folgende Fehlermeldung erhalten (siehe Bild)

erscheint beim installieren/deinstallieren von Software. habe eine Western Digital Platte via FW800 in Kette mit einer LaCie d2 Quadra am Mac hängen.
Die Fehlermeldung kam erst nach der Installation von SL.

Festplatten funktionieren aber bislang, und meine über FW400 angeschlossenes Audiointerface geht auch - zumindest kommt Musik aus den Lautsprechern ;)

Kann mir jemand was zu der Fehlermeldung sagen? Google hat mir nicht geholfen.
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 183

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
So einen ähnlichen Fall hatte ich unter Leopard auch mal, auch bei mir war nen DNS-Eintrag Schuld.

Wenn sowohl WLAN, als auch Ethernet-Kabel verbunden ist, bevorzugt er das Kabel - was auch bzgl. Sicherheit und Geschwindigkeit sinnvoll ist.
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Ich denke einfach, dass diese Kernelextensions (*.kext Files) nicht zum SL-Kernel kompatibel sind. Was hast du denn installiert/deinstalliert worauf diese Fehlermeldung kam? Oder kommt sie nun regelmäßig bei iwelchen Programmen?
 

stellan0r

Idared
Registriert
30.08.09
Beiträge
29
Also zuletzt kam es bei der Deinstallation und nach der Installation des Cisco VPN Client (der funktionierte nicht mehr).

die Meldung tauchte recht beliebig irgendwann am Ende des Vorgangs auf..
Ich glaube ich hatte die Meldung auch als ich Itunes runterschmissen habe, da mein iPhone nicht erkannt wurde. iTunes neu installiert, ging wieder.

Ich schau mal wann das wieder auftaucht. Es gab aber ähnliche Fehlermeldungen, bzw welche die sich auch auf diese Datei beziehen vor längerer Zeit..
Wenn man "/system/Library/extensions/IOfirewirewdhid.kext" googelt, findet man einiges. ich steig da aber nicht durch..
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Hast du SL frisch installiert oder über Leopard drübergebügelt?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
versuch mal die datei aus dem ordner zu ziehen (nicht komplett löschen) und dann die festplatte anzuschließen ich denke das das nen inkompatibler treibr für die western digital platte ist
 

stellan0r

Idared
Registriert
30.08.09
Beiträge
29
ich hab SL drübergebügelt, nachdem ich 2 paranoide backups erstellt habe..

die WD Platte war übrigens die ganze angeschlossen und gemountet.

in "ungefähr eine Stunde" (also wenn ich fertig bin mit dem kopieren meiner Sample Dateien vom PC auf die externe WD am Mac) kann ich das mit dem Abstöpseln und Datei verschieben mal probieren. Ich werde dann berichten!


Edit: Hab mir mal den Extensions Ordner angesehen, die meisten Dateien da sind am 01.08.2009 zuletzt geändert worden (also vermutlich wurden die alle von SL ersetzt), die angesprochene IOFireWireWDHID.kext ist aber mit dem Datum 17.03.2006 versehen... also wohl veraltet. Warum er darauf zugreifen möchte weiß ich nicht, aber vielleicht gehts ja auch ohne!

Edit 2:
Hab die Datei da entfernt und woanders gelagert, Festplatte geht immer noch und beim Aktualisieren anderer Programme ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht. War wohl wirklich veraltet und überflüssig. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

seasar

Erdapfel
Registriert
01.03.08
Beiträge
3
Geht bei dir das System jetzt ohne Probleme? Ich habe nämlich das selbe Problem.
Die Datei müsste von WD stammen, hast du irgendwelche Programme oder Treiber von WD installiert?
Ich habe diese WD Button Manager installiert und die Datei ist anscheinend davon.
Leider habe ich keinen Deinstaller gefunden.

Wenn ich die Datei von Hand entferne, dann ist soweit so gut. Mir ist der Fehler aufgefallen als ich LabView installieren wollte (die Installation wurde deswegen abgebrochen). Nachdem ich die Datei rausnahm, kann ein ganz anderer Fehler (Keine Intallation). Die Datei habe ich wieder reingenommen, leider.
 

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Also ich habe die Fehlermeldung auch. Allerdings funktioniert meine WD nicht. Auch das Entfernen der Datei hat nicht geholfen.