1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Snow Leo installiert - Netzwerk und weitere Probleme

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von stellan0r, 30.08.09.

  1. stellan0r

    stellan0r Idared

    Dabei seit:
    30.08.09
    Beiträge:
    29
    Moin,
    ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung seitdem ich letzte Nacht SL installiert habe:
    Wenn ich via LAN Kabel am Netz hänge geht gar nichts - Mail kann nicht verbinden, Adium auch nicht, Firefox lädt nicht und der Netzwerkmonitor von Little Snitch zeigt nur rot an. Wenn ich WLAN einschalte und das Kabel dran lasse, geht immer noch nichts.
    Erst wenn ich das Kabel rausziehe steht die Verbindung über WLAN.

    Warum?? Vorher unter Leopard lief alles Problemlos, habe noch übers Netzwerk mit LAN-Kabel größere Datenmengen auf meinen alten PC verschoben.
    Ich brauche aber eine funktionierende Netzwerkanbindung via Kabel da ich sonst nicht in der Bibliothek arbeiten kann :(

    Mein Cisco VPN Client sagt übrigens auch dass er keine Verbindung finden kann (Error 51).


    Danke für eure Hilfe!

    (ich bin nicht so der Netzwerkprofi, und falls ihr weitere Angaben zu meiner Hardware braucht - einfach fragen :))
     
    #1 stellan0r, 30.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.09
  2. stonie10

    stonie10 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.10.05
    Beiträge:
    760
    Stell mal einen Screenshot von deiner Netzwerkkonfiguration hier rein - Systemeinstellungen -> Netzwerk -> auf Ethernet klicken.
    Den Screenshot machst du - falls du es noch nicht weißt - indem du cmd+shift+4 drückst, und dann einmal kurz die Leertaste drückst.
     
  3. stellan0r

    stellan0r Idared

    Dabei seit:
    30.08.09
    Beiträge:
    29
    ok.

    wenn ich das Netzwerkkabel wieder entferne sind alle bis auf Airport rot, dann funktioniert es.
    aber wie gesagt, vor der SL Installation ging es auch mit Kabel drin und WLAN an, egal in welcher Kombination.. :(


    Edit: Ok frag mich nicht warum, habe eben mal die IP beim DNS Server gelöscht (die aber vorher auch schon drin war..) und jetzt geht es, zumindest bei mir Zuhause... muss schauen was in der Uni ist ;)
     

    Anhänge:

  4. stellan0r

    stellan0r Idared

    Dabei seit:
    30.08.09
    Beiträge:
    29
    gibt anscheinend noch ein anderes Problem, nicht mit dem Netzwerk diesmal:

    habe eben zum zweiten mal folgende Fehlermeldung erhalten (siehe Bild)

    erscheint beim installieren/deinstallieren von Software. habe eine Western Digital Platte via FW800 in Kette mit einer LaCie d2 Quadra am Mac hängen.
    Die Fehlermeldung kam erst nach der Installation von SL.

    Festplatten funktionieren aber bislang, und meine über FW400 angeschlossenes Audiointerface geht auch - zumindest kommt Musik aus den Lautsprechern ;)

    Kann mir jemand was zu der Fehlermeldung sagen? Google hat mir nicht geholfen.
     

    Anhänge:

  5. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    So einen ähnlichen Fall hatte ich unter Leopard auch mal, auch bei mir war nen DNS-Eintrag Schuld.

    Wenn sowohl WLAN, als auch Ethernet-Kabel verbunden ist, bevorzugt er das Kabel - was auch bzgl. Sicherheit und Geschwindigkeit sinnvoll ist.
     
  6. Juniorclub

    Juniorclub Meraner

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    228
    Ich denke einfach, dass diese Kernelextensions (*.kext Files) nicht zum SL-Kernel kompatibel sind. Was hast du denn installiert/deinstalliert worauf diese Fehlermeldung kam? Oder kommt sie nun regelmäßig bei iwelchen Programmen?
     
  7. stellan0r

    stellan0r Idared

    Dabei seit:
    30.08.09
    Beiträge:
    29
    Also zuletzt kam es bei der Deinstallation und nach der Installation des Cisco VPN Client (der funktionierte nicht mehr).

    die Meldung tauchte recht beliebig irgendwann am Ende des Vorgangs auf..
    Ich glaube ich hatte die Meldung auch als ich Itunes runterschmissen habe, da mein iPhone nicht erkannt wurde. iTunes neu installiert, ging wieder.

    Ich schau mal wann das wieder auftaucht. Es gab aber ähnliche Fehlermeldungen, bzw welche die sich auch auf diese Datei beziehen vor längerer Zeit..
    Wenn man "/system/Library/extensions/IOfirewirewdhid.kext" googelt, findet man einiges. ich steig da aber nicht durch..
     
  8. Juniorclub

    Juniorclub Meraner

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    228
    Hast du SL frisch installiert oder über Leopard drübergebügelt?
     
  9. Chrissel

    Chrissel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    639
    versuch mal die datei aus dem ordner zu ziehen (nicht komplett löschen) und dann die festplatte anzuschließen ich denke das das nen inkompatibler treibr für die western digital platte ist
     
  10. stellan0r

    stellan0r Idared

    Dabei seit:
    30.08.09
    Beiträge:
    29
    ich hab SL drübergebügelt, nachdem ich 2 paranoide backups erstellt habe..

    die WD Platte war übrigens die ganze angeschlossen und gemountet.

    in "ungefähr eine Stunde" (also wenn ich fertig bin mit dem kopieren meiner Sample Dateien vom PC auf die externe WD am Mac) kann ich das mit dem Abstöpseln und Datei verschieben mal probieren. Ich werde dann berichten!


    Edit: Hab mir mal den Extensions Ordner angesehen, die meisten Dateien da sind am 01.08.2009 zuletzt geändert worden (also vermutlich wurden die alle von SL ersetzt), die angesprochene IOFireWireWDHID.kext ist aber mit dem Datum 17.03.2006 versehen... also wohl veraltet. Warum er darauf zugreifen möchte weiß ich nicht, aber vielleicht gehts ja auch ohne!

    Edit 2:
    Hab die Datei da entfernt und woanders gelagert, Festplatte geht immer noch und beim Aktualisieren anderer Programme ist die Fehlermeldung nicht mehr aufgetaucht. War wohl wirklich veraltet und überflüssig. Danke!
     
    #10 stellan0r, 30.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.09
  11. seasar

    seasar Erdapfel

    Dabei seit:
    01.03.08
    Beiträge:
    3
    Geht bei dir das System jetzt ohne Probleme? Ich habe nämlich das selbe Problem.
    Die Datei müsste von WD stammen, hast du irgendwelche Programme oder Treiber von WD installiert?
    Ich habe diese WD Button Manager installiert und die Datei ist anscheinend davon.
    Leider habe ich keinen Deinstaller gefunden.

    Wenn ich die Datei von Hand entferne, dann ist soweit so gut. Mir ist der Fehler aufgefallen als ich LabView installieren wollte (die Installation wurde deswegen abgebrochen). Nachdem ich die Datei rausnahm, kann ein ganz anderer Fehler (Keine Intallation). Die Datei habe ich wieder reingenommen, leider.
     
  12. lowflyer7

    lowflyer7 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    29.01.08
    Beiträge:
    128
    Also ich habe die Fehlermeldung auch. Allerdings funktioniert meine WD nicht. Auch das Entfernen der Datei hat nicht geholfen.
     

Diese Seite empfehlen