• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Snow Leo Installation auf iMac 27" hängt sich auf..Hilfe!

caze

Tokyo Rose
Registriert
13.02.08
Beiträge
67
Hallo an alle,

vllt. könnte ihr mir bitte helfen.

Ich wollte Snow Leopard auf meinem iMac neuinstallieren.

Dabei habe ich zum einen die DVD verwendet und zum anderen meinen USB Stick als Mac OS Extended (Journaled) formatiert um von dort aus SL starten zu können.

Soweit so gut..nach dem "Gong" drücke ich die "alt" - Taste gedrückt und kann dann das StartVolumen auswählen..danach erhängt er sich aber, d.h. graues Apple Logo auf einem weissen Hitnergrund - mehr passiert nicht.
Egal, ob die INstallation von DVD oder USB-Stick erfolgen soll...

Ich habe schon seit 2Tagen mir die Finger wund gesucht...bitte helft mir

Danke im Voraus an alle

Gruß

caze
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Was für eine DVD ist es denn, Kaufversion oder die dem Rechner beigepackte?
Wie hast du Snow Leo denn auf den Stick gebracht, um davon Starten zu können?
 

caze

Tokyo Rose
Registriert
13.02.08
Beiträge
67
dem Rechner beigepackte..da diese auch nicht funktionierte, hatte ich das mit SL (aus einer nicht zu erwähnender Quelle) probiert...keine Chance!

Auch habe ich SL aus dem Stick vom neuen MB Air versucht...akzeptiert er nicht!

Wie kann ich eigentl. die Festplatte vom iMac formatieren? Im Festplattendienstprogramme ist es leider nicht möglich...
Könnte man nach der Formatierung dann installieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
-Der Stick vom neuen Air geht natürlich nicht, jedes beigepackte OS X ist hardware gebunden läuft also nur auf baugleichen und revisionsgleichen Geräten
-formatieren geht mit dem Festplattendienstprogramm, das du von einem anderen Medium ausführst, z.B. anderer Rechner oder die DVD
-DVD einlegen, Start mit gedrückter Taste C, dann startet auch kein Installationsdialog?
-das OS X muss mindestens der Version entsprchen, mit der der Rechner ausgeliefert wurde ist also das SL aus nicht genannter Quelle(übrigens oftmals eine Quelle die auch Schadsoftware auf den Rechner bringt), niederwertiger geht der Install auch nicht, z.B. dein Rechner wurde mit 10.6.2 ausgeliefert, so geht der install mit 10.6 oder 10.6.1 nicht.
 

caze

Tokyo Rose
Registriert
13.02.08
Beiträge
67
-DVD einlegen, Start mit gedrückter Taste C, dann startet auch kein Installationsdialog?

<< hier erscheint nur ein weisser Bildschirm, mehr nicht!

Ich hatte SL aus der nicht genannten Quelle mit meinem MB schon installiert..funktioniert ja!

Wenn es so sein sollte mit der Version, kann man es irgendwie downgraden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Die Modelle wurden mit 10.6.1, spätere Auslieferungen mit 10.6.2 ausgeliefert.
Es gilt also nur die erste Kaufversion von SL, die eine 10.6 ist, würde nicht laufen.
 

caze

Tokyo Rose
Registriert
13.02.08
Beiträge
67
d.h. eine 10.6.2 SL DVD würde auf einem mit 10.6.1 ausgelieferten iMac laufen?

ich habe SL 10.6.4 drauf...

wie kann ich von einem anderen Rechner die Festplatte vom iMac formatieren!? Danach ist diese doch "leer" (??) und somit könnte ich doch auch 10.6 oder sonstige Versionen installieren, oder!?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
-10.6 kannst du nicht installieren, du brauchst zwingend mindestens 10.6.1, egal ob die Platte leer oder formatiert ist.(es fehlen da Treiber für den Rechner, Apple hat es vorgesperrt und die existierenden Tricks könnten zu Problemen führen, davon würde ich abraten).
-Mittels TargetModus(dafür müssen beide Rechner einen Firewireanschluss haben) könntest du die Festplatte vom anderen Rechner formatieren (und auch das System installieren, aber wie gesagt darauf achten, das es eine passende Systemversion ist)
 

caze

Tokyo Rose
Registriert
13.02.08
Beiträge
67
G'Morgen..

hattest aber eine nicht sehr lange Nacht gehabt,hm!?! :)

d.h. es bleibt mir nichts anderes übrig als in den Apple Store bzw. autorisierten Händler zu gehen und nach 10.6.4 (was ja drauf ist) erfragen!?!

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Ja, bin Frühaufsteher, so gegen 4.30 ist der Matratzenhorchdienst bei mir immer vorbei.
Das wäre der beste Weg.
Allerdings stellt sich ja immer noch die Frage, warum die beigepackten DVDs nicht laufen, die solltest du doch auch noch haben oder hast du die verlegt, denn als du den Rechner gekauft hast lagen die doch bei.
Wenn die defekt wären, könnte man bei Apple anrufen und die gegebenenfalls tauschen lassen, bei mir war damals nur eine Bearbeitungsgebühr fällig( allerdings für Leopard)
 

caze

Tokyo Rose
Registriert
13.02.08
Beiträge
67
ich habe hier irgendwie hunderte von DVD's, aber anscheinend ist die richtige für meinen iMac nicht dabei...ich sollte wieder für Ordnung schaffen.

...aber du bist Dir fast sicher, dass es nur daran liegen könnte!?

Achso Noch was, vllt. kannst Du mir auch helfen: Gestern gab's irgendwie Ärger mit meiner anderen externen 1,5TB Festplatte. Im Finder war die Platte nicht zu sehen, aber im Festplattendienst-Pr. ist es da, aber erscheint etwas heller..und ich soll ein Volumenprüfung sowie Volumenreparatur durchführen...jedoch geht beides nicht!?!

Wie kann ich jetzt darauf zugreifen? Nicht, dass meine Daten weg sind :(