• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Snow: 64 bit Modus manuell aktivieren ???

mendres

Cox Orange
Registriert
12.05.09
Beiträge
97
Hab ich nie anders behauptet, dennoch läuft SL ja ab Intel CPU und nicht explizit ab Intel - 64 Bit.

Nur daher stammt eben auch noch das Geaffe, dass anfangs mit EFI32 gespielt wurde.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zunächst möchte ich jedem, der vom 64Bit Kernel abrät diesen Link ans Herz legen
Bist du sicher, das was du dort gelesen hast auch verstanden zu haben?

Man sollte nicht vergessen, dass die Intel CPUs, im gegensatz zu den PPCs, im 64Bit Mode doppelt so viele Register zur Verfügung haben, was durchaus einen gewissen Geschwindigkeitsgewinn bringt.
Diese zusätzlichen Register sind auch in einem 32-bittig verwalteten Adressraum vorhanden.

Wenn der Kernel 64Bittig läuft werden auch alle Low Level Funktionalitäten wie z.B. File I/O usw. schneller. Wovon dann auch 32Bit Prozesse profitieren können...
Bullshit-Bingo Blafasel. In "real world" Szenarien wird die Gesamtperformance des Systems sogar sinken (gesteigerter Bedarf an physikalischem RAM hat bekannte Folgen)
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Diese zusätzlichen Register sind auch in einem 32-bittig verwalteten Adressraum vorhanden.

Das bestreite ich gar nicht. Nur der Kernel muss wohl als 64Bit Prozess im 64Bit Mode der CPU laufen um diese Register nutzen zu können. Falls Du dir sicher bist, dass der Intel die zusätzlichen Register auch im 32Bit Mode nutzen kann hab ich nix gesagt ;)

Bullshit-Bingo Blafasel. In "real world" Szenarien wird die Gesamtperformance des Systems sogar sinken (gesteigerter Bedarf an physikalischem RAM hat bekannte Folgen)

Auf PPCs mag das stimmen. Da unterscheiden sich 64Bit und 32Bit Mode nicht in Bezug auf Anzahl der nutzbaren Register...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Auf PPCs mag das stimmen. Da unterscheiden sich 64Bit und 32Bit Mode nicht in Bezug auf Anzahl der nutzbaren Register...
Das stimmt auf *allen* Systemen. Sobald die vielgepriesenen "Verbesserungen" mit ihrem einhergehenden steigenden Resourcenverbrauch dazu führen dass vom Diskswap Gebrauch gemacht werden muss, ist der Schuss volles Rohr nach hinten losgegangen.
Die im 64-bit Modus laufenden Programme können die Prozessorfunktionen längst nutzen, und der Kernel selbst braucht sie überhaupt nicht. Oder sagen wir mal: so gut wie nie. Der kann damit so viel anfangen wie ein Bäckermeister mit einer Rohrzange.

Speicherkalkulation für Dummies:
Öffne die Aktivitätsanzeige.
Lass dir alle Administratorprozesse anzeigen und suche nach "kernel_task"
Solange der virtuelle Speicherbedarf dort unter ca. 3,2 GB liegt und der physikalische unter 2 GB bleibt, gibt es *keinen* signifikanten Grund, auf den 64-Bit Kernel umzuschalten.
Es sei denn, der Hauptgrund dafür ist im Unterleibsbereich des männlichen Anwenders auszumachen.
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Ich lege dir Grundlagenlektüre zu OS X ans Herz.
Deine Programme laufen auch dann im 64-Bit Modus, wenn der Kernel selbst das nicht tut.

Ich habe auch nie behauptet, dass das nicht der Fall ist. Ich habe nur gesagt, dass dem Kernel im 64Bit Mode mehr Register zur Verfügung stehen, womit unter Umständen Beispielsweise I/O-Operationen Schneller laufen können, wovon dann auch 32Bit Prozesse profitieren können.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dass dem Kernel im 64Bit Mode mehr Register zur Verfügung stehen, womit unter Umständen Beispielsweise I/O-Operationen Schneller laufen können
I/O-Operationen laufen im Optimalfall vollständig ausserhalb jedes Prozessor-Registers.
Sprich: Vermehrter Einsatz von CPU-Registern für diese Aufgabe würde das System vermehrt bremsen.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo,

mit dem Thema kenn ich mich gar nicht aus, aber wollt mich mal einklinken, weils mich interessiert.
Bringt mir die Sache mitm Kernel 64 viel mehr Geschwindigkeit oder sonstige Vorteile? Welche Nachteile kann man haben? Wo findet man raus, ob man das nutzen kann? Wie stell ich das alles ein?

Danke.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Bringt mir die Sache mitm Kernel 64 viel mehr Geschwindigkeit oder sonstige Vorteile? Welche Nachteile kann man haben?

Vorteile: Aktuell Keine
Nachteile: Deine Soft- oder Hardware funktioniert möglicherweise nicht mehr.

Kurzum: Man lebt auch ohne K64 glücklich.

Alex
 

me.too

Alkmene
Registriert
29.10.08
Beiträge
30
Hi

Ich habe letztes Wochenende zwei links entdeckt die dem einen oder anderen experimentierfreudigen Snow Leo Nutzer vielleicht interessieren könnten :)

No. 1

No. 2

Mein MacBook läuft nun seit Samstag mit aktivem 64-Bit-Kernel und bis jetzt haben sich noch keine Probleme ergeben.

Einen Geschwindigkeitsgewinn habe ich nicht wirklich feststellen können. Es fühlt sich etwas flüssiger an...
Allerdings ist es mir relativ egal ob dies nun tatsächlich stimmt, oder ob es nur ein subjektiver Eindruck ist :)

@Rastafari
Hast du dabei auch festgestellt, dass sie mit eingeschränkter Funktionalität gestartet werden?
Dass in dieser Betriebsart nicht alle Systemfunktionen verfügbar sind?
Hoppla.

Könntest du hier etwas genauer werden?
Welche Systemfunktionen sind nicht verfügbar?