• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sneak Peek: Der neue Mac Pro wurde vorgestellt

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich bin kein pro user, bzw. nutze dieses gerät. aber ich muss sagen die jungs haben sich echt was einfallen lassen und das ding sieht wirklich interessant aus. vor allem was drinne steckt
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Hoffentlich kommt mit der Veröffentlichung des Pro's auch ein neues Thunderbolt Display! Das wird von mir heiss ersehnt!
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Das Design ist auf dem ersten Blick ein wenig Gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man sich nochmal die Animation auf der Apple Seite dazu anschaut, sieht man das eigentlich sehr geniale Konzept dahinter! Das nenn ich mal wieder Innovativ! :)
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ich verstehe die negativen Äußerungen nicht. Zuerst einmal wäre es doch wieder so: Kein neuner Mac Pro heißt alle sind sie nur am meckern dass Apple das Pro Segment aus den Augen verliert.
Nun packt Apple richtig was aus und wieder sind viele "enttäuscht". Das Ding ist noch nicht mal auf dem Markt! Also entspannt euch. Die bis jetzt bekannten Spechs sind doch das Sahnehäubchen des High End...! Das Design ist Konsequent. Und wie! Form follows Funktion. Punkt. Und das mit dem Festplattenspeicher, wo ist das Problem? Erstens hat der neue Pro ja doch schon erstmal für den Anfang genug Kapazität und zweitens sind die Möglichkeiten zum aufrüsten dank Thunderbolt 2 doch mehr als gegeben! Dazu noch der schnelle WiFi Standard um auch in einer WLAN Umgebung was zu reißen. Auch werden viele Pro Anwender sowieso in einer Arbeitsumgebung ihre Brötchen verdienen wo sie über große Server und das Internet mit einander vernetzt sind, so steht sowieso mehr Speicher zur Verfügung als ein einzelner Computer jemals bereitstellen könnte.
Das Design ist meiner Meinung nach genau das was ich von Apple erwarte. Innovation. So etwas hat die Welt noch nicht gesehen, und wenn dass mit der Lüftung so funktioniert wie Apple sich das gedacht hat ist das der neue Mac Pro einfach nur der Hammer. Weniger Lüfter heißt geringere Lautstärke und was noch viel wichtiger ist: geringer Stromverbrauch.
Das einzige auf was ich mit etwas Sorge schaue ist der Preis. Aber ich denke hier wird der alte Mac Pro kaum zu schlagen sein mit Konfigs bis zu 20.000€ (ohne Display).
 

King Lui*

Tokyo Rose
Registriert
18.01.07
Beiträge
66
Ich bin vom neuen Mac Pro sehr angetan. Sicher, auch die älteren Generationen haben eine Daseinsberechtigung, besitze ja selbst einen (einen G5 und einen Intel).

Der neue polarisiert, keine Frage, vor allem gibt es immer noch alt eingesessene die weder etwas mit USB 3.0 noch mit Thunderbolt etwas anfangen können und immer noch eine FireWire 400 Schnittstelle + CD Laufwerk mit 8/16-facher Geschwindigkeit als heilig anschauen, habe dafür noch genügend Beispiele in meinem "Pro Umfeld" auf Lager.

Nene, wer die Spezifikationen rund um Thunderbolt kennt, den wachsenden Markt beobachtet und sieht, wie sich das heutige Pro Umfeld verändert, der wird beim neuen "iKübel" (ist aber genial konstruiert, vor allem wegen der Kühlung) sehr seine Freude haben.

Heute hat man sehr viel Online Content, meistens ein NAS oder Serverspeicherung und für viel Rendering einen Mietpass für Renderfarmen, oder auch Anwendungen für einen GRID Verbund. Musikstudios haben meist viel ext. Audioperipherie und mehrere Bildschirme, in beiden ist Thunderbolt ein würdiger und sogar der mächtigere Nachfolger der FireWire 800 Schnittstelle.

Ist die Wechselbarkeit wirklich so wichtig? Über meine Hände gingen schon viele Power Macs und Mac Pros und bei den meisten wurde niemals etwas nachträglich nachgerüstet, weder eine Platte, noch RAM noch die Grafikkarten. Die Pros werden gekauft, in eine Ecke gestellt und 4-6 Jahre ohne Unterbruch Tag für Tag benutzt, so benutzen die meisten Pro User Ihre Geräte. Da wird kein Deckel geöffnet, nicht die RAM Aktivitäten kontrolliert, sondern einfach alles so sein gelassen... Somit ist der neue Mac Pro das ideale Gerät für die meisten Pros unter uns.

eher nicht so hab den ersten mac pro gekauft, seitdem 3 mal grafik erneuert, 4TB speicher dazugebaut, den speicher von 4 auf 16 erweitert wlan und bluetooth nachgerüstet cd laufwerk zu bluray gewechselt...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Der neue Mac Pro erinnert mich stark an den PowerMac G4 Cube. Auch der war ein geniales Gerät mit einer ähnlichen Idee zur Thermik. Ebenso kompakt gebaut und auch eingeschränkt in der Aufrüstbarkeit.
Ebenso ist der neue Mac Pro auch der Zeit voraus. Aber ich könnte mir vorstellen, grade mit den neuen Anschlussmöglichkeiten, der extremen Leistung und der extrem guten Marktposition von Apple, dass sie dieses mal Erfolgreich sein werden. Ich würde es mir wünschen. Spätestens mit Thunderbolt 4 wird niemand mehr nach "Erweiterungsmöglichkeiten" krähen.
Vielleicht gibt ja auch bald die Möglichkeit zwei TB-Ports an eine Peripherie anzuschließen. Vom Designkonzept her ein herausragendes Stück Ingenieurskunst, wie der Cube damals auch.
An alle die hier bisher die heftigste Kritik äußern:
Haltet eure Kommentare zurück bis der Mac Pro im Laden steht
 

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Der neue Mac Pro trifft den Apple Cube und fragt ihn:
"Wer bist du?"
"Chrchrchrchr."
"Sorry, ich kann dich nicht verstehen. Wer bist du?"
"Chrchrchrchr."
"Ach komm schon, sei kein Arsch und sag mir, wer du bist!"
"Chrchrchrchr ... i c h b i n d e i n V a t e r!"

"Zu spät Papi, ich bin schon längst auf der dunklen Seite der Macht" :D
 
  • Like
Reaktionen: simmac

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Was für ein Gerät . Es braucht kaum Platz und bietet sehr viel Leistung .
Ich bin auf die Preisgebung gespannt . Ich finde es gut das Apple sich mal wieder was traut . In einem Jahr werden andere Hersteller mit genau diesem "neuen" Design ähnliche Geräte auf den Markt werfen .
 

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
Bin seit 12 Jahren Apple-User, damals war Gravis noch ganz klein, und nur Profis im Laden, die brauchten eine Kiste zum Geld verdienen, Bild, Film, Ton. Eine Kiste, die eine Woche stabil läuft. Damals gab es zu Apple keine Alternative, jetzt hast Du Kinder im Apple-Store - hier im Forum übrigens auch. ZFS wurde vor 7 Jahren angekündigt, nie realisiert. Ein Filesystem welches sich selber repariert u.v.m.


Nach der WWDC langt es mir, seit 5 Jahren nicht mehr bei Apfeltalk eingelockt, aber jetzt doch; Ihr seht hier einen klassischen Fehler in der Idee:


Es gibt die Drei F´s, FFF, Form follows Funktion, die Form folgt der Funktion, so baut man gute Häuser, Brücken, auch Rechner. Mit dem neuen Pro sieht man das Umgekehrte: Design vor Funktion - zu Lasten der Funktion!
Der Lampenschirm G4 war ok, man hat gezeigt, ein Rechner muss nicht wie ein Rechner ausschauen, damals war das etwas Neues, das war ok, dann gab es den Cube auch G4, der sah genauso aus wie der neue pro - genau das Selbe! Hat sich nicht durchgesetzt, war nicht zuverlässig.


Steve ist tod, und jetzt so ein Scheiss, Leute ich hab Serverschränke aufgebaut, hinten muss die warme Luft raus. FFF, vorne die kalte Luft rein, hinten die warme Luft raus, bei diesem Mülleimer bläst es dir ins Gesicht! Das Ding braucht Griffe, jedes Profi-Sound-System auf der grossen Bühne hat Griffe, der Mensch ist DJ, Fotograf, Filmemacher on Location, alle diese Geräte haben Griffe! Und es muss stapelbar sein! Funktional und für den Dauerbetrieb, ich komme aus der Zeit, da war es cool über Nacht einen Aufkleber an die Kiste zu pappen - Rechner rechnet, nicht anfassen - war halt ein fettes Projekt ... und man war bissl stolz drauf.


Im meinem Bekanntenkreis läuft auf einem Pro "Logic" nur "Logic", auf dem Anderen Pro läuft "Pro Tools", nur "Pro Tools" Musikprogramme, 90 min. Sound auf 60 Spuren, bei 96.000 hz (CD hat 44.100 hz) für Kinofilm sind im Ram, das braucht richtig Leistung, und ein dritter Rechner ist im Netz. So läuft Businnes, sonst ist es Kindergarten, und natürlich stapelbar, transportabel, vorne kalte Luft rein hinten warme Luft raus, die Hardware braucht Platz zum atmen.


Unseren Lampenschirm hatten wir vor 9 Jahren, damals war das ok, man wollte zeigen was geht, man kann auch einen Notenschlüssel bauen oder Pinguin ...


Ich wünschte mir den Pro in Kupfer - nett.


Und stellt ruhig all eure Passwörter über die Schlüssel-Cloud auf einen Amerikanischen Server - super-Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

StillerMoench

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.07.08
Beiträge
174
Ich frage mich ob das Steve Jobs noch seine Gedanken und Visionen in die Funktionalität einfließen lassen hat und nur noch eine passende Hülle drübergestülpt wurde oder ob die Funktionalität wie bei allen anderen Apple-Produkten mittlerweile dem Design unterliegt :/
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Da das Gehäuse extrem "effizient" gestaltet ist, glaube ich, der Preis wird super. Ich find das Ding auf jeden Fall genial.
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
Das ist einfach eine rattengeile Maschine!!
Natürlich muss ich meine high end MADI Karte in ein externes Gehäuse verpflanzen. So what!
Bis zu drei 4K Monitore, hallo Weltraum ... wozu über einen fehlenden Steckplatz für Karten flennen??
Wenn die Leistungsdaten halten, was sie versprechen, wird die Maschine genau das Rendermonster, auf das wir lange gewartet haben.
Und das Design, was soll ich sagen ... ich find's endlich mal wieder Apple pur:
unerwartet, mutig und endlich mal wieder radikal neu!
Sicher, bei mir stehen die Kisten gut klimatisiert in einem Maschinenraum, das könnte das Ding auch in einer Pappschachtel untergebracht sein.
Aber DEN stelle ich mitten auf den Tisch, wenn er denn leise sein sollte.

Einzig die Ösen für die Spaxschrauben fehlen um das Ding festzutackern, damit er nicht abhebt.

Ich kann das 'das ist kein pro' Geheule nicht mehr hören ...

Ich brauche kein eingebautes DVD Laufwerk mehr, ein externes tut's für die paar Jobs allemal.
Und ein internes Laufwerk benutze ich eh nur noch fürs System, der Rest landet - wie sich das für den sog. Pro gehört - eh seit Kahren auf redundanten externen Systemen.

Ihr regt auch auf, weil Apple das tut, was sie gross gemacht hat, nämlich radikal zu sagen:
Das ist wirklich neu UND schön!

stay foolish, stay hungry!
 
  • Like
Reaktionen: Applicator

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Sieht wie ne Bassbox für 18 jährige Pimp my Ride Verehrer aus.:p
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Warte schon auf die ersten Klagen & Prozesse weil Angestellte oben den Müll in den Lüfter geschüttet haben.
Oder dachten es wären die neuen Ascher für die Kippen.
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Habe mir mal die Pic's auf Apple.com angeschaut... Echt nice... Kein Kabel... Super Technik... Gefällt mir echt gut... *nass* :p
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Einer meiner Ansprüche ist es, dass er mehre Jahre fast Tag und Nacht unter hoher Beanspruchung läuft....Von den Komponenten her kein Problem...Xeon CPU's etc. sind schliesslich dafür ausgelegt.
Allerdings muss alles wirklich gut gekühlt sein...Das sehe ich bei solch einem kleinen Gehäuse noch sehr kritisch.
Ich brauche kein 2tes Macbook, die bei mir immer nach 14-18 Monaten für die Mültonnne sind. Elektronische Bauteile, die Dauerhaft hoher Wärme ausgesetzt sind, leben deutlich kürzer als gut gekühlte. Ist ja auch ein beliebtes Mittel für geplante Obsoleszenz. Da werden Kondensatoren usw. bewusst im Abluftstrom der CPU plaziert...Das unrerstelle ich Apple allerdings nicht. Eher dass mal wieder Schlankheitswahn mit denen durchgegangen ist.
Sollten sie ein System gefunden haben solch ein System gut zu kühlen alls ok. Dass durch die Form stärke Stömungen entstehen die das Kühlen deutlich effizienter machen halte ich zumindst für möglich.
Allerdings dürfen Xeon CPU's heute deutlich wärmer werder als früher. Teilweise bis 75 Grad (früher um die 40). Und das bedeuted logischerweise höhere Wärmebelastung für andere Komponenten, besonders bei solch einem engen Gehäuse...
Zweifel bleiben.......

Edit: Allerdings muss man sagen ist es das Innovativste was Apple in letzter Zeit herrausgebracht hat. Somit scheinen sie auch noch ein Bisschen Interesse am Pro Bereich und nicht nur am consumer Bereich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Schon spannend die professionellen Nutzer - kein Wort über Leistung (oder überhaupt mal das Apple die Pro Linie nicht einstellt wie oft befürchtet) sondern Gemecker. Und ich dachte das Design sei bei einem MacPro ja sicherlich nicht Hauptkriterium für einen professionellen Nutzer.

Ich denke Apple ist da auf einem guten Weg - was die fehlenden Laufwerke und TB's an Datenstorage angeht - alle Firmen die ich kenne nutzen für "das Archiv" Netzwerkspeicher und benötigen im eigentlichen Arbeitsgerät für die aktuellen Projekte wenig(er) dafür möglichst schnellen Speicher zwecks Workflow.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Was für ein Gerät . Es braucht kaum Platz und bietet sehr viel Leistung .
Ich bin auf die Preisgebung gespannt . Ich finde es gut das Apple sich mal wieder was traut . In einem Jahr werden andere Hersteller mit genau diesem "neuen" Design ähnliche Geräte auf den Markt werfen .

sehe ich genauso. und wnen man sich ds mal auf der apple seite anschaut - sehr innovativ! wenn er jetzt noch silbern ist, was ich vermute und glaube auch schon gesagt wurde, dann steht einem kauf nix mehr im wege :)!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.462
Warum erinnert mich das Teil nur so an die Kühltürme aus "Stirb langsam 4.0"? Die in dem Rechenzentrum, in den "nur" die Versicherungsnummern gespeichert waren?