• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sneak Peek: Der neue Mac Pro wurde vorgestellt

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Was bin ich nach dieser Ankündigung froh, dass ich mir vor ein paar Wochen noch schnell einen der letzten in DE noch übrigen 2012er Mac Pros gesichert hab. Nochmal 6-8 Jahre Aufschub bevor ich zu einem Hackintosh oder – noch schlimmer – zurück zu Windo0f muss, wenn Apple nicht schleunigst wieder einen Kurs einschlägt der nicht darin besteht Pros und Semi-Pros zu verar***en.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
...Nur mal am Rande: Liest eigentlich jemand die Informationen nach, bevor hier wild gepostet wird? Ein großer Teil der hiesigen Aussagen sind Meinungen, Unterstellungen und falsche Infos, die allerdings mit zwei Klicks nachzuprüfen gewesen wären...

Ich bitte dich. Fakten können so langweilig sein.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Alleine die Präsentation des Gerätes auf der Webseite finde ich einzigartig. Leider wird das Gerät nicht in meiner Preisklasse liegen ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Ich hab' ne Meinung, wozu brauch ich also Fakten ;).

Fakt ist: Der Formfaktor grenzt an Genialität (ich weiss nur noch nicht von welcher Seite aus es angrenzt :oops:). Der MacPro ist 1/10 Zoll höher als der Cube und hat 1/10 Zoll mehr Durchmesser als der 1. Gen. Mac mini Kantenlänge (der Cube ist »dicker« - da passte ein Mac mini in den transparenten Fuß). Sprich: Apple hat - so wie's der erste Spot der Keynote auch postuliert - seine Design-DNA in den MacPro konsequent eingebracht. Vater des MacPro ist in soweit der mini, der Cube ist der Opa! Auch der (aktuelle) mini verfügt faktisch über die gleichen Erweiterungsmöglichkeiten wie der Pro - Erweiterungsgehäuse für Karten an die TB-Schnitte und los geht's. Nur das der Pro eben noch ein paar mehr davon hat.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Preise. Und wenn das Ding halbwegs bezahlbar ist, steht er auf meinem Schreibtisch. Neben dem Cube. Ob ich den brauche oder nicht.

Gruß Stefan
 

DomInicBirgy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
103
Toller Computer!

Freuen wird mich auch, wenn Liquidmetal als Gehäusematerial endlich Verwendung findet und dazu ein iPad 'Pro' oder ein Macbook Pro Touch als Display-Client.

Bitte an Apple: Gebt die neue Verzögerungs-Marketingstrategie auf! Man könnte kirre werden 8D
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Ich habe mir jetzt mal das Special vom MacPro auf der Apple-Seite und die weiteren Fotos auf Macr*mors angesehen. Ich muss sagen, ich war am Anfang auch etwas skeptisch, aber je länger ich mir das Teil ansehe, desto mehr gefällt er mir (auch wenn ich ihn nie brauchen würde und keine Ahnung habe, was der Profi-Anwender tatsächlich braucht oder nicht braucht). Das Apple nach der langen Wartezeit und dem verkorksten "Update" nach der letzten Keynote was neues zeigen musste war klar. Das es so radikal wird nicht ;) Wirkt auf jeden Fall durchdacht... die werden sich schon etwas dabei gedacht haben.

Und zu der Sache mit dem ungewöhnlichen Sneak-Peak:
Da Phil Schiller das Ding ja als Prototypen bezeichnet hat, könnte ich mir vorstellen, dass die Apple-Verantwortlichen bis zum endgültigen Release noch einige Sachen ändern und sich vielleicht von der (berechtigten?) Kritik der Power-User inspirieren lassen. Oder meint ihr, das ist zu blauäugig gedacht? :p

Wahrscheinlich ist das Ding eh nur ein Fake zur Ablenkung und Apple stellt im Herbst den "richtigen" neuen MacPro vor! :-D
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Wahrscheinlich ist das Ding eh nur ein Fake zur Ablenkung und Apple stellt im Herbst den "richtigen" neuen MacPro vor! :-D
Das habe ich schon ernsthaft überlegt...
Wobei mir die "Dose", nach dem ersten Schock, von Stunde zu Stunde besser gefällt...
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
@RedCloud Er kann getauscht werden ;)

How upgradeable is the new Mac Pro?
The new Mac Pro’s RAM is situated in four memory slots and can be upgraded easily—you just slide off the computer’s cylindrical, metal sleeve, pop out the old memory, and insert new DIMMs.


The computer’s flash storage is also upgradeable, as it sits on a small card that connects to a socket on the motherboard. This means you can pop out that card and replace it with a new one.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich finde das Design eigentlich gar nicht so schlecht.
Aber die Zielgruppe die das Ding ansprechen soll ist sicherlich auch weniger am Gehäuse als an der Leistung und an der Upgradefähigkeit interessiert.

Ich wunder mich allerdings immer wieder wie viel Resonanz hier bei AT auf das Powermonster folgt.
Hätte nicht gedacht, das so viele Leute so viel Power wirklich benötigen.
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Nur mal ein Gedanke an alle, die mit der Anschaffung eines Mac Pro für den Privathaushalt liebäugeln:
...
Ich glaube, viele ahnen, dass der Mac Pro nicht billig sein wird. Ich glaube aber, viele werden sich wundern, WIE teuer er letztlich sein wird...

Signed! .. stell noch ein 4K (Thunderbolt) Display (Spekulation!?) und grosszügig Thunderbolt Speichermedien dazu. Ich bin mir sicher wir liegen locker im deutlich 5-stelligen Bereich beim neuen MacPro. Cool wäre natürlich ein Einstiegsmodell für die "Semipros" aber bei Preisen von knapp 3000 EUR für "fette" Macbook Pros und iMacs schwindet die Hoffnung...
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also die Grafikkarte(n) die mutmaßlich verbaut werden soll(en) (AMD FirePRO W9000) kostet einzeln um die 3000 Euro.
Ob das für einen Privathaushalt unbedingt interessant ist. Vielleicht ansprechender für eine andere Zielgruppe.
Vielleicht wird der Pro aber auch in mehreren Konfigurationen präsentiert wie bisher.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Auch hier wiederhole ich meine Frage: Wie oft wird ein Profigerät ein- und ausgeschaltet?
Warum soll man sich verrenken, wenn man einen Computer ein- oder ausschalten will? Gutes Design platziert die Schalter im Sichtbereich und nicht zum Herumfummeln auf der Rückseite.

P.S. Poliertes Aluminium und Fettfinger drauf, das kommt gut. Oder soll man immer die weißen Baumwollhandschuhe vor dem Anfassen überziehen?
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Ich weiss gar nicht, was all die Aufregung soll. Nach dem G4 "Cube" kommt jetzt die "Tube". Ist doch prima so. Dann kann man in einiger Zeit den Wikipedia Eintrag vom Cube weitgehend duplizieren und braucht ihn nur um ein paar aktuellere Daten ergänzen ;)

Optisch gefällt mir der angekündigte Mac Pro. Und ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass er mal ein gefragtes Sammlerstück wird.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Warum soll man sich verrenken, wenn man einen Computer ein- oder ausschalten will? Gutes Design platziert die Schalter im Sichtbereich und nicht zum Herumfummeln auf der Rückseite.

P.S. Poliertes Aluminium und Fettfinger drauf, das kommt gut. Oder soll man immer die weißen Baumwollhandschuhe vor dem Anfassen überziehen?

Wozu fasst denn der Profi seinen Mac Pro an?

Was cool wäre: einen Teil des Metallgehäuses als Touchfläche um per Fingertip / Streichler / Anschnippser etc. das Gerät einzuschalten, Schlafen zu legen oder auszuschalten hätte doch Stil :D