Snapshot vor Programminstallation

mrburns

Roter Delicious
Registriert
30.01.10
Beiträge
93
Hallo,

ich bin neu in der MAC-Welt, komme von der Windows Welt und brauche Eure Hilfe.
Ich würde gerne unter dem MAC OS 10.6 Programme installieren, würde gerne vorher einen 'Snapshot' vom System machen, damit, wenn etwas schiefgeht ich zum Snapshot zurückkehren kann.
Unter Windows gibt es die Systemwiederhertsellung, die macht innerhalb weniger Minuten einen Snaphshot vom System.
Habe TimeMachine unter meinem MAC aktiv, ich weiß aber nicht, wie ich damit Snapshots erstellt um damit das ganze System wiederherzustellen.
Habe gelesen, dass man mit TM wohl recht einfach Dateien wiederherstellen kann, beim Wiederherstellen des System soll es aber ziemlich zeitraubend sein.
Wie kann ich mir als den Zustand des Systems sichern bevor ich aufwendigere Installationen am System vornehme?

Bin dankbar für jede Hilfe!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
würde gerne vorher einen 'Snapshot' vom System machen, damit, wenn etwas schiefgeht ich zum Snapshot zurückkehren kann.
Das ist bei Macs nicht notwendig. Willkommen in der schönen, sorgenfreien Welt von OSX!

TimeMachine sichert auch jede Stunde die Änderungen im System, solange die Backupplatte angeschlossen ist. Wobei ich mit TimeMachine nur meine Daten, aber nicht meine Programme sichere.

Die Programme braucht man auch nicht sichern: Beim Großteil der Programme unter OSX kann bei der Installation rein gar nichts schiefgehen, da man nur das Programmpaket in den Programme-Ordner kopieren muss.
Und beim Rest kann nichts schiefgehen, was man nicht händisch wieder gradebiegen könnte.


PS: Defragmentierung und Virenscanner sind unter OSX ebenfalls überflüssig.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446