1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SN: Probleme mit allem! Was ist falsch?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Yuuki, 11.10.09.

  1. Yuuki

    Yuuki Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    331
    Hallo,

    besitze das aktuelle SL und nen iMac mit folgenden Daten:

    jetzt kommt es immer öfters zu Problemen.
    Der iMac braucht manchmal eine Ewigkeit.
    Er hat Probleme mit meheren laufenden Tabs in Safari, der Flashplayer erhängt sich ständig. Safari stürtz ab. Adium hat oft Probleme mit den Nachrichten, QT spackt rum und stürzt ab. Finder braucht manchmal eine Ewigkeit. Alles kommt mir in letzter Zeit irgendwie sehr langsam vor und erschwert.

    Was kann ich tun?
    Hatte diese Probleme vorher nich.

    edit: meine natürlich SL. (Snow Leopard)
     
    #1 Yuuki, 11.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.09
  2. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    was bitte ist SN?

    welche version von osx?
     
  3. henryold

    henryold Gloster

    Dabei seit:
    14.04.09
    Beiträge:
    60
    hi
    ich glaube der meint snow, hab auch 10.6.1 drauf und das gefühl lan ist langsamer geworden
    safari tabs schlafen oft ein hängen usw
     
  4. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    vllt meint er SnowNeopard?
     
  5. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    wenn es als update installiert wurde, sollte man eine gründliche systemreinigung machen. wartungsscripts laufen lassen, alle safari und sonstigen plugins auf kompatibilität prüfen. am einfachsten ist jedoch ein clean install. dann läuft es richtig rund.
     
  6. Yuuki

    Yuuki Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    331
    wie mache ich diese systemreinigung? wie lasse ich die wartungsscripts laufen? bringt das denn was?
    und wie mache ich einen clean install? hab ja nur das snow leopard update (für 29€ gekauft)
     
  7. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    mit der 29 euro version kannst du direkt Snow leopard installieren. dvd rein, mit gedrückter "c" taste booten. festplatte löschen und partition mit mac os-extended/journaled anlegen. dann installieren. willst du Programme einsetzen die eine universal binary haben, für ppc und intel macs, als zusätzliche komponente "rosetta" mit installieren lassen.

    Wichtig!!! Datensicherung durchführen.

    für die reinigung lade dir mainmenu.
     
  8. uuser

    uuser Schafnase

    Dabei seit:
    20.05.06
    Beiträge:
    2.258
    Hat der iMac wirklich nur 1GB Ram?
    Da würde auch auf jeden auch aufrüsten!
     
  9. henryold

    henryold Gloster

    Dabei seit:
    14.04.09
    Beiträge:
    60
    hallo
    kann ich den mac auch ohne neu installieren reinigen ;) ?
    hab sehr viel investiert an installation.
    und faulheit spielt auch mit
     
  10. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    wer lesen kann...............;)
     
  11. Yuuki

    Yuuki Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    331
    und was ist besser?
    die reinigung oder neuinstallation?
    was bringt auf längere zeit mehr?
     
  12. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Je nach dem, wie vermurkst der Mac vorher schon war, würde ich eine Neuinstallation mit vorheriger Datensicherung als längerfristig bessere Lösung ansehen. Die Chance, bei einem Update auch evtl. Altlasten mit zu übernehmen ist nicht gering.
     
  13. Yuuki

    Yuuki Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    12.11.05
    Beiträge:
    331
    Bringt denn das Programm Mainmenue viel?
     
  14. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    probier`s halt aus. o_O
     

Diese Seite empfehlen