• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Smultron und die Sonderzeichen?

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Als Switcher habe ich jetzt Jahrelang den Phase 5 Editor benutzt.

War immer sehr einfach , da er automatisch ä ö ü ß usw. in passenden HTML Code umwandelte.
Ich bin in dem Sinne auch nur Anwender und habe mir über Zeichenkodierung relativ wenig Gedanken gemacht.

Nun bin ich auf meiner Suche nach einer Alternative auf Smultron gestoßen, aber leider finde ich die Funktion nicht, es dem Phase 5 gleich zu tun und ä,ö,ü,ß direkt umzuwandeln.

Speichern in UTF-8 bringt jedenfalls nichts und es kommt leider nur Kauderwelsch heraus.

Wenn mir da bitte jemand einen Tip geben könnte? Danke schön.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Natürlich bringt speicherung in UTF-8 etwas, sofern du eben ordentliches (und valides) HTML schreibst! Einfach in den Head ein <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"> oder halt einen beliebigen anderen Zeichensatz einfügen (in dem die Datei dann auch gespeichert sein muss) und schon brauchst du dir in deinem Quellcode nie wieder Gedanken um Sonderzeichen machen!
Achja: Doctype nicht vergessen! Am besten HTML 4.01 Strict!
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Da war mein Fehler :) Ich hatte zwar alles als UTF-8 gespeichert, aber noch als ISO deklariert, das kann natürlich nichts werden, danke.