1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Smultron und die Sonderzeichen?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von pcpanik, 12.02.08.

  1. pcpanik

    pcpanik Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    27.01.08
    Beiträge:
    803
    Als Switcher habe ich jetzt Jahrelang den Phase 5 Editor benutzt.

    War immer sehr einfach , da er automatisch ä ö ü ß usw. in passenden HTML Code umwandelte.
    Ich bin in dem Sinne auch nur Anwender und habe mir über Zeichenkodierung relativ wenig Gedanken gemacht.

    Nun bin ich auf meiner Suche nach einer Alternative auf Smultron gestoßen, aber leider finde ich die Funktion nicht, es dem Phase 5 gleich zu tun und ä,ö,ü,ß direkt umzuwandeln.

    Speichern in UTF-8 bringt jedenfalls nichts und es kommt leider nur Kauderwelsch heraus.

    Wenn mir da bitte jemand einen Tip geben könnte? Danke schön.
     
  2. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Natürlich bringt speicherung in UTF-8 etwas, sofern du eben ordentliches (und valides) HTML schreibst! Einfach in den Head ein <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"> oder halt einen beliebigen anderen Zeichensatz einfügen (in dem die Datei dann auch gespeichert sein muss) und schon brauchst du dir in deinem Quellcode nie wieder Gedanken um Sonderzeichen machen!
    Achja: Doctype nicht vergessen! Am besten HTML 4.01 Strict!
     
  3. pcpanik

    pcpanik Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    27.01.08
    Beiträge:
    803
    Da war mein Fehler :) Ich hatte zwar alles als UTF-8 gespeichert, aber noch als ISO deklariert, das kann natürlich nichts werden, danke.
     

Diese Seite empfehlen