Smultron speichert zwar UTF-8 aber beim nächsten Öffnen wird es ISO Latin 1

nilsk

Granny Smith
Registriert
06.08.08
Beiträge
15
Hallo liebe Apfel-Experten,

nachdem sich heute dieser Thread hier erstaunlich einfach lösen ließ ...

http://www.apfeltalk.de/forum/smultron-will-texcodierung-t244563.html

Habe ich nun ein weiteres Problem mit Smultron:

Zwar kann ich "UTF-8" als Kodierung anwählen und die HTML-Seiten funktionieren dann auch bestens.
Auch beim mehrfachen Speichern bleibt "UTF-8" bestehen. (Solange die Datei dabei geöffnet bleibt.)

... Allerdings, sobald ich die Datei einmal schließe und in Smultron wieder öffne, sind alle möglichen
hässlichen Zeichen im Quelltext, dort, wo mal Umlaute und Sonderzeichen waren, ... und rechts unten steht plötzlich bei "Kodierung: Westeuropäisch (DOS Latin 1)"
.

So etwas:
Ô×ö, ├╝r,├ ... und dergleichen.

Auch, wenn ich die Kodierung wieder auf "UTF-8" umstelle, bleiben diese Zeichen erhalten.

Das Einzige, was ich machen kann, damit die Seite weiterhin funktioniert, ist "nicht speichern".

... Und das nervt natürlich. ...

=> Wäre klasse, wenn jemand helfen kann!

Beste Grüße
Nils
 

waXve

Braeburn
Registriert
12.11.07
Beiträge
45
Du könntest versuchen, das ganze in einem anderen Editor zu öffnen. Zum beispiel gibt es im OSX terminal einen editor namens nano (einfach terminal öffnen und nano eintippen). Dort könntest du den Quelltext einfach mal reinkopieren und dann wegspeichern. Dann noch einmal damit öffnen, und dir dann anschauen, obs geklappt hat.

Ich hab jetzt einfach mal ins blaue geraten, aber ich denke mal, es dauert nicht lange, und ein versuch kann nicht schaden...

;)
 

nilsk

Granny Smith
Registriert
06.08.08
Beiträge
15
Hallo waXve,

durch das Terminal und auch durch "nano" blicke ich leider überhaupt nicht durch.

Beim Öffnen von "nano" kann ich nicht den Quelltext rüber kopieren, sondern es wird immer
ein anderer Teil kopiert, aber nie der ganze Text.

=> Hat noch jemand eine andere Idee? Das wäre klasse.

... Das Terminal, was auch immer das ist, würde ich dabei gern außen vor lassen.

... Ich bin eher "User", eigentlich kein Programmierer ...

Grüße
Nils
 

nilsk

Granny Smith
Registriert
06.08.08
Beiträge
15
So, ich habe jetzt eine Lösung gefunden.

Ähnlich gelöst wie beim letzten Thread: Habe einfach in "Smultron => Einstellungen
=> Erweitert => "Benutze immer" auf "UTF-8"
gestellt. :p

Sozusagen "Ende der Durchsage". Das genügt erstmal für meine Zwecke :)

Alles Gute und beste Grüße
Nils

P.S.: Ich erkläre den Thread hiermit für "gelöst". ... Falls noch jemandem 'die (bessere) Lösung'
einfällt, immer gern.