• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SMTP-Auth Problem mit Entourage 2004

  • Ersteller myspirit
  • Erstellt am

myspirit

Gast
Hallo,

Ich suche schon seit Tagen im gesamten Internet, auch hier im Forum, aber mein Problem scheint selten zu sein. Ich finde keinerlei Aussagen dazu. Daher hoffe ich immer noch auf einen Konfigurationsfehler im Entourage. Denn wäre es ein solcher, wäre das Problem leicht zu lösen. Folgender Fall:

Ein Bekannter von mir nutzt auf seinem Mac Entourage 11.3.6 aus dem Office 2004 für Mac.
Ich habe ihm eine Domain bei einem Hoster eingerichtet, dessen Angebot ich schon länger nutze. Allerdings hat er mit den zugehörigen Mailadressen Probleme beim Senden.

Setzt er den Haken "SMTP erfordert Authentifizierung" NICHT, erhält er eine Meldung
Fehler: sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)
Erklärung: Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. Der SMTP-Server erkennt keine der von Entourage unterstützten Authentifizierungsmethoden. Ändern Sie die SMTP-Authentifizierung in den Kontoeingstellungen, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator.
Error: -18092
Logo, hätte ich ihm auch sagen können, denn ich weiß, dass der SMTP Authentifizierung erfordert und er hat schließlich den Haken nicht gesetzt. So schlau war er aber auch selbst.

Setzt er den Haken, kann er auch nicht senden. Dann kommt eine andere Fehlermeldung:
Fehler: Authentifizierungsfehler. Entourage unterstützt keine der verfügbaren Authentifizierungsmethoden.
Erklärung: Senden der E-Mail nicht möglich.
Error: -17897
Hm, was meint das Ding nur? SSL kann doch eigentlich jeder Mailclient oder etwa nicht? Kann ich bei meinem Hoster näheres zum SSL erfragen, was eventuell weiter hilft?

Aber nun kommt der Clou der Geschichte: Nimmt er den Haken bei der Authentifizierung wieder raus, geht das Senden und seine Mails kommen an. Bei der nächsten Mail geht das Spiel von vorne los. Haken ist nicht gesetzt, erste der obigen Meldungen erscheint. Er setzt den Haken, zweite Meldung erscheint. Er nimmt den Haken wieder raus, Mail verlässt anstandslos den Postausgang. Dieses Prozedere kann nicht Sinn der Sache sein.

Ich soll mir seinen Rechner mal ansehen, ob ich was finde, was er bei der Konfiguration übersehen haben könnte. Da ich bisher keinen Mac und auch nicht Entourage benutzt habe, weiß ich nicht, ob ich nicht eine Feinheit von Entourage übersehe. Habt Ihr einen Tipp für mich?

Hm, bin ich hier überhaupt richtig oder hätte ich im E-Mail-Forum hier posten sollen? Bitte entschuldigt, wenn ich mich verlaufen habe und verschiebt mich notfalls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

intime

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.01.04
Beiträge
236
high,

ein wenig versteckt finden sich in Entourage die Servereinstellungen.

Menü => Extras => Konto anklicken

Konto auswählen => bearbeiten

Unter dem Reiter 'Sicherheit' und der Registerkarte alle Häckchen die irgendwelche Zertifikate betreffen entfernen

Im reiter Kontoeinstellungen dann unten Button Servereinstellungen anklicken
Server erfordert Authentifizierung auswählen => Dieselbe Einstellungen wie für eingehenden Mailserver auswählen oder die entsprechenden Angaben machen.

Dann sollte es gehen. (Siehe Screenshot)

grüße

intime
 
Zuletzt bearbeitet:

myspirit

Gast
Danke für den Tipp, intime!
Du hast zufällig denselben Telefonanbieter wie ich, nur dass ich da keine Mailadresse habe - kannst gerne den Screenshot wieder raus nehmen, bevor jemand da Daten raus zieht, die er vielleicht nicht sehen soll.

Ich werd meinem Bekannten mal empfehlen, das auszuprobieren und poste dann das Ergebnis.