1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

SMTP-Auth Problem mit Entourage 2004

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von myspirit, 15.01.08.

  1. myspirit

    myspirit Gast

    Hallo,

    Ich suche schon seit Tagen im gesamten Internet, auch hier im Forum, aber mein Problem scheint selten zu sein. Ich finde keinerlei Aussagen dazu. Daher hoffe ich immer noch auf einen Konfigurationsfehler im Entourage. Denn wäre es ein solcher, wäre das Problem leicht zu lösen. Folgender Fall:

    Ein Bekannter von mir nutzt auf seinem Mac Entourage 11.3.6 aus dem Office 2004 für Mac.
    Ich habe ihm eine Domain bei einem Hoster eingerichtet, dessen Angebot ich schon länger nutze. Allerdings hat er mit den zugehörigen Mailadressen Probleme beim Senden.

    Setzt er den Haken "SMTP erfordert Authentifizierung" NICHT, erhält er eine Meldung
    Logo, hätte ich ihm auch sagen können, denn ich weiß, dass der SMTP Authentifizierung erfordert und er hat schließlich den Haken nicht gesetzt. So schlau war er aber auch selbst.

    Setzt er den Haken, kann er auch nicht senden. Dann kommt eine andere Fehlermeldung:
    Hm, was meint das Ding nur? SSL kann doch eigentlich jeder Mailclient oder etwa nicht? Kann ich bei meinem Hoster näheres zum SSL erfragen, was eventuell weiter hilft?

    Aber nun kommt der Clou der Geschichte: Nimmt er den Haken bei der Authentifizierung wieder raus, geht das Senden und seine Mails kommen an. Bei der nächsten Mail geht das Spiel von vorne los. Haken ist nicht gesetzt, erste der obigen Meldungen erscheint. Er setzt den Haken, zweite Meldung erscheint. Er nimmt den Haken wieder raus, Mail verlässt anstandslos den Postausgang. Dieses Prozedere kann nicht Sinn der Sache sein.

    Ich soll mir seinen Rechner mal ansehen, ob ich was finde, was er bei der Konfiguration übersehen haben könnte. Da ich bisher keinen Mac und auch nicht Entourage benutzt habe, weiß ich nicht, ob ich nicht eine Feinheit von Entourage übersehe. Habt Ihr einen Tipp für mich?

    Hm, bin ich hier überhaupt richtig oder hätte ich im E-Mail-Forum hier posten sollen? Bitte entschuldigt, wenn ich mich verlaufen habe und verschiebt mich notfalls.
     
    #1 myspirit, 15.01.08
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.08
  2. intime

    intime Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    236
    high,

    ein wenig versteckt finden sich in Entourage die Servereinstellungen.

    Menü => Extras => Konto anklicken

    Konto auswählen => bearbeiten

    Unter dem Reiter 'Sicherheit' und der Registerkarte alle Häckchen die irgendwelche Zertifikate betreffen entfernen

    Im reiter Kontoeinstellungen dann unten Button Servereinstellungen anklicken
    Server erfordert Authentifizierung auswählen => Dieselbe Einstellungen wie für eingehenden Mailserver auswählen oder die entsprechenden Angaben machen.

    Dann sollte es gehen. (Siehe Screenshot)

    grüße

    intime
     
    #2 intime, 15.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.08
  3. myspirit

    myspirit Gast

    Danke für den Tipp, intime!
    Du hast zufällig denselben Telefonanbieter wie ich, nur dass ich da keine Mailadresse habe - kannst gerne den Screenshot wieder raus nehmen, bevor jemand da Daten raus zieht, die er vielleicht nicht sehen soll.

    Ich werd meinem Bekannten mal empfehlen, das auszuprobieren und poste dann das Ergebnis.
     

Diese Seite empfehlen