• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

SMS Versenden von Congstar nach D2 mit iPhone funktioniert nicht

spambot

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich suche Hilfe bei einem sehr originellen Problem :

Ich versuche SMS von meinem iPhone4S (iOS 6.0.1, kein lock) mit congstar SIM zu einer Nummer im D2 Netz zu schicken. Leider klappt das nicht, die SMS kommt nicht an.

Details:
- wenn ich die SMS zur Fehleranalyse mit *T# beginne bekomme ich direkt nach Verschicken folgende Meldung zurück: "Ihre Mitteilung ... an 00490179.... wurde gespeichert, da Empfänger nicht erreichbar."
- und einen Tag später oder so dann "Achtung, Ihre Mitteilung ... an 00490179..." konnte nicht zugestellt werden, da Empfänger nicht erreichbar (Code 7)."
- tatsächlich ist der Empfänger aber erreichbar: denn wenn ich die SIM Karte in ein Nokia E50 einlege, kommt die SMS an ! (Der berüchtigte Kreuztausch)
- Allerdings kann ich mit dem iPhone bisher an alle anderen Nummern erfolgreich SMS verschicken, anscheinend gibt es nur mit dieser Nummer Probleme.
- die SMS Zentrale ist richtig eingestellt

Nachdem das Verschicken mit dem Nokia geklappt hat, fühlt sich Congstar nicht mehr für eine weitere Verfolgung des Problems verantwortlich ...
Da das iPhone an andere Nummern erfolgreich SMS verschickt, weiss auch die freundliche Bedienung im Apple Laden erstmal keine Hilfe .........

So wie es scheint ist Kern des Problems dass irgendwie die Empfängernummer verhunzt wird und eine "0" zwischen die 0049 und die 179... eingebaut wird - kein Wunder dass diese Nummer nicht erreichbar ist. Leider konnte mir bisher noch keiner sagen ob das durch das iPhone, einen der Netzbetreiber oder sonstwie passiert.

Konstruktive Ratschläge zur Ergreifung des Problems sind hochwillkommen !

Hallo,

So wie es scheint ist Kern des Problems dass irgendwie die Empfängernummer verhunzt wird und eine "0" zwischen die 0049 und die 179... eingebaut wird - kein Wunder dass diese Nummer nicht erreichbar ist. Leider konnte mir bisher noch keiner sagen ob das durch das iPhone, einen der Netzbetreiber oder sonstwie passiert.

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, aber es spricht dafür, das die Rufnummer im Adressbuch falsch abgespeichert/übertragen wurde.

Ich würde zum testen, den Kontakt in drei Varianten manuell anlegen:
1. ohne Landesvorwahl: 017x xxxxxxx
2. mit Landesvorwahl (führende Nullen): 0049 17x xxxxxxx
3. mit Landesvorwahl (führendes Pluszeichen): +49 17x xxxxxxx

Falls die Sprache/Umgebung im iPhone nicht auf Deutsch eingestellt ist, werden je nach Land, die Rufnummern anders formatiert. Dies ist eine Sache der Anzeige, sollte mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben. Aber eventuell liegt hier das Problem, warum man die zusätzliche/fehlende Zahl in der Nummer nicht auf anhieb sieht:

EINSTELLUNGEN -> ALLGEMEIN -> LANDESEINSTELLUNGEN ->

Sprache: Deutsch
Sprachsteuerung: Deutsch
Tastaturen: 1

Region: Deutschland
Kalender: Gregorianisch

Wünsche viel erfolg bei der Fehlersuche.

Viele Grüße aus Düsseldorf,
PHONE-HOSPITAL

Das wäre mein Vorschlag. Schick doch mal an die "normale" "0179xxxxxx" ohne Landesvorwahl.

Hallo Zusammen,

danke für die Vorschläge!

Leider erfolglos:
- habe aus dem Kontakt die Tel Nr gelöscht (heisst nur noch in den Notizen gespeichert)
- dann die Nummer in den drei Varianten direkt im SMS Empfängerfeld eingegeben
- Ergebnis is genau wie vorher :-/

Einstellungen habe ich auch überprüft, sind wie es sein soll deutsch/deutsch/1 .

Mir ist absolut unklar welches technische Prunkstück da eine "0" in die Nummer reinbastelt, heisst ob das schon vom iPhone so verschickt wird oder erst später auf dem Routing zum Empfänger hinzukommt. Lässt sich das irgendwie rausfinden ?
Gibt es ggf. eine Anlaufstelle bei Apple die bei so Fällen hilft ???

Hallo,

hast du Zugriff auf eine weitere SIM-Karte (am Besten ganz anderen Provider)?

Wenn ja, dann probiere es damit im "Problem-iPhone". Sollte der Fehler dann immer noch existieren, dann liegt es definitiv am iPhone und der Fehler ist eingegrenzt.
In diesem Fall das iPhone in die Werkseinstellung versetzen und, ohne das rückspielen des Backups, erneut probieren.

Viele Grüße aus Düsseldorf,
PHONE-HOSPITAL