• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad mini 2] sms und imessages werden nicht mehr nachgeladen

lavendula

Erdapfel
Registriert
14.04.17
Beiträge
5
Hallo zusammen,

da ich am verzweifeln bin hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe in den letzten beiden Tagen schon alles mögliche versucht, komme mit meinem Problem aber nicht weiter.

Folgendes Problem: ich habe ein iPhone 6, macbook air und ein iPad mini 2. alle drei Geräte waren bis Februar perfekt synchronisiert, sprich FaceTime, iMessage, fotos, Kontakte etc...

Nun war ich zwei Monate auf reisen und habe das macbook air und das iPad offline gehabt. Nun nach meiner Rückkehr werden auf den beiden Geräten keine iMessages mehr geladen... Sprich Verläufe erscheinen jeweils nicht mehr auf den anderen Geräten.

Ich habe mich schon von sämtlichen Geräten an- und wieder abgemeldet, Backup auf das iPad gespielt, iPhone SIM Karte raus und wieder rein ... 24h iMessage auf dem iPad deaktiviert und wieder neu aktiviert...

Das merkwürdige ist ja, dass ich innerhalb dieser zwei Monate keine Einstellungen verändert habe.

Alle Geräte sind im gleichen WLAN und haben identische apple IDS und Mobilfunknummer zum empfang von nachrichten angegeben.

Gibts irgendwas was ich noch tun kann?

Vielen lieben Dank vorab!
 

Benutzer 176034

Gast
Ich kann mir vorstellen, dass die angegebene Mobilfunknummer der "Kasius Knacktus" ist...
Bei iMessage lässt sich ja auch eine E-Mail-Adresse als Empfangsadresse angeben. Ist diese Adresse auf allen 3 Geräten aktiviert, hätte es mit der nachträglichen Synchronisiererei scheinbar besser geklappt, vermute ich.
 

lavendula

Erdapfel
Registriert
14.04.17
Beiträge
5
Vielen Dank für deine Antwort.
ich habe auf allen drei Geräten je zwei Email Adressen und die Mobilfunknummer als Empfangsadresse angegeben (je identisch natürlich).
Du meinst auf dem iPad sollte ich die mobilfunknummer deaktivieren?

Mich wundert eben bloß so, dass es exakt mit meinen Einstellungen bis vor kurzem 1a funktioniert hat...
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Kommen die Nachrichten im Moment nicht synchron, oder fehlen nur die aus den Monaten wo du die Geräte offline hattest?
 

lavendula

Erdapfel
Registriert
14.04.17
Beiträge
5
Seit gestern kommen neu ankommende Nachrichten wieder auf allen Geräten an, wie ich gerade feststellen konnte.
"Nur" das nachladen der Verläufe fehlt also noch.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Mir wäre nicht bekannt, dass Nachrichten auf Geräten nachgeladen werden, die länger offline waren.
Habe ich bei mir zumindest noch nie beobachtet.
 

lavendula

Erdapfel
Registriert
14.04.17
Beiträge
5
Hm merkwürdig, bei mir war es immer so gewesen. Gerade das MacBook Air habe ich oft wochenlang aus und immer werden die Nachrichten nachgeladen, sodass sie identisch mit dem iPhone sind.

Trotzdem danke ...
 

Benutzer 176034

Gast
Mich wundert eben bloß so, dass es exakt mit meinen Einstellungen bis vor kurzem 1a funktioniert hat...

Die Einstellungen sind also gleich geblieben, nur der Umstand, dass 2 Geräte längere Zeit offline waren, ist neu hinzu gekommen.
Daraus leite ich ab, dass diese "längere Zeit" offensichtlich verantwortlich für die Lücke sein könnte.
Wenn allerdings auf wenigstens einem Gerät noch alles da ist, würde ich diesem Zustand keine große Bedeutung beimessen, weil:
Wer liest schon ständig uralte Meldungen, oder?
 

lavendula

Erdapfel
Registriert
14.04.17
Beiträge
5
Klar, es gibt auf jeden Fall schlimmeres. Dennoch nervig, da es bisher halt immer geklappt hat und alles nachträglich geladen wurde. So haben die Verläufe eben "Sprünge" und es liest sich schlecht wenn man nochmal nach oben scrollen will um zu sehen was man als letztes geschrieben hat :)
Dennoch vielen Dank!
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Wird sich aber so nicht ändern lassen.
Entweder die Geräte ab und an mal an machen, oder mit der Lücke leben.
Nachladen geht leider nicht, das Apple die Nachrichten nicht lange genug speichert bzw. für die offline Geräte vorhält.
Hab ich bei mir auch schon festgestellt, wenn ich mal über einen längeren Zeitraum meine Apple Geräte nicht genutzt habe.