• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SMS über "Standardlänge" kosten ?

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hallo,

habe ein iPhone 3G mit einem Complete 120 Vertrag mit dem Startdatum 14.4.09.
Zusätzlich habe ich mir im Internet das Messaging S Paket dazugebucht (40SMS+5 SMS)...

Jetzt sollte man meinen ich habe 80 FreiSMS...

Mein.T-Mobile spuckt mir folgendes aus:

Details Oktober
bisher genutztes Minutenbudget 80 Minuten
bisher genutztes SMS-Budget 67 Stück
SMS-Versand unter Berücksichtigung der Budgets 5,51 Euro für 29 Stück
bisher genutztes MMS-Budget 2 Stück

Hmmm komisch...

Warum steht mein bisheriger SMS Verbrauch auf 67 Stück statt auf 80 Stück und mir werden 29 SMS berechnet statt dem enstandenem Überhang von 16 Stück ?

Hängt dass damit zusammen das SMS mit überlänge quasi berechnet werden ? Also alles was über die Standardlänge von einer SMS hinübergeht ?

mfg
Max
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Alles, was über die Standardlänge einer SMS hinausgeht, wird als zusätzliche SMS pro 160 Zeichen berechnet. Eine 400-Zeichen-Nachricht kostet also 3 SMS.
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Dann werden aber auch 3 SMS vom Guthaben abgezogen. Was hier anscheinend nicht der Fall war.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mein.t-mobile.de zeigt auch nicht immer die 100% korrekten Daten an. Das ist erst auf der Rechnung der Fall.
 

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
Alles, was über die Standardlänge einer SMS hinausgeht, wird als zusätzliche SMS pro 160 Zeichen berechnet. Eine 400-Zeichen-Nachricht kostet also 3 SMS.
Sicher, dass die zweite SMS dann auch wieder 160 Zeichen hat, man also 320 Zeichen hintereinander für zwei SMS hat? Es gab auf jeden Fall mal Zeiten, da war dies nicht so. Da hatte man für die zweite SMS nur noch um die 140 Zeichen, sodass man bei um die 300 landete.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Keine Ahnung. Ich verschicke vielleicht 30 SMS pro Jahr und habe mich deshalb noch nie näher damit auseinandergesetzt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sollte da mal was nicht korrekt sein, kannst Du ganz unkompliziert die Rechnung bei T-Mobile beanstanden.


Wenn Du einen EVN hast, sollten für Dich die Rechnungspositionen auch nachvollziehbar sein.