• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SMS Probleme [Telekom, iPhone 6S, Backup]

apfeltalk1911

Erdapfel
Registriert
07.01.16
Beiträge
1
Hi,

ich hab Probleme mit dem SMS-Versand und mir hier gerade einen Account gemacht, weil ich glaube, dass Problem so nur in Deutschland nachvollziehbar ist (schreibe sonst immer im englischen Apple-Forum...).

Das Problem: An einige Nummern kann ich partout keine SMS versenden (es geht nur um SMS, nicht um iMessage). Soll heißen: Er versucht zu senden, nach 5 Minuten (Standard-Timeout für SMS-Versand auf iPhone) meldet er dann, dass die Nachricht nicht zugestellt werden konnte. Da kann man beliebig oft auf "Wiederholen" drücken; es ändert sich nichts am Phänomen...

Hintergrund: Ich hatte bis vor kurzem ein iPhone 5S und eine Vodafone-SIM. Habe jetzt ein iPhone 6S und eine Telekom-SIM. Ich habe das 6S erst als neues iPhone konfiguriert und anschließend erst das Backup vom 5S eingespielt (was häufig Backup-Fehler vermeidet; der Tipp wurde mir - siehe nächster Absatz - auch vom Apple Support gegeben).

Der Verdacht: Ich hab mit dem Apple Support telefoniert (was immer recht haarig ist, aber irgendwann hatte ich wen an der Strippe der halbwegs Ahnung hat und halbwegs ehrlich war). Dort wurde mir gesagt, dass es sich vermutlich um einen Bug im von mir eingespielten Backup handele und...

Lösungsweg 1: ...ich das Backup nicht benutzen soll. Das kommt für mich natürlich nicht infrage, weil sehr viel manueller Aufwand.

Lösungsweg 2: Habe dann nochmal gegoogelt und gesehen, dass einer das Workaround gefunden hat, den betroffenen Kontakt komplett zu löschen und den Nachrichten-Verlauf mit der Person/Nummer ebenfalls, dann den Kontakt neu anzulegen und drauf los zu schreiben. Das habe ich mit einer betroffenen Nummer, wo mir der Verlauf nicht wichtig ist, ausprobiert - und es funktioniert tatsächlich. Für einige betroffene Kontakte kommt aber auch das für mich nicht infrage - wegen des Nachrichtenverlaufs...

Die Frage an euch: Jemand ne Idee, wie ich das löse, ohne den Verlauf zu verlieren?
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Leider hatte keiner eine Lösung. Hab das gleiche Problem, nur in Österreich, dürfte also Providerunabhängig sein.
Mein Vater hat Deutsche Nummer (ich hab unbegrenzt EU SMS) und die SMS bekommen immer die Meldung "Nicht zugestellt". Vereinzelt werden diese doch zugestellt, teilweise bei mehr als 160 Zeichen total zerhakt.
Will den Verlauf nicht löschen müssen
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Was sagt den der Netzbetreiber zu dem Problem?
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Hast du mal unter mobiles Datennetzwerk und Telefon die Einstellungen geprüft? Nicht das dort durch das Backup noch alte Einstellungen vorhanden sind. Steht bei Netzbetreiber Telekom und die Option automatisch?