SMS ohne Kennung versenden

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Hallo miteinander.

Gibt es eine App, mit der ich SMS ohne bzw mit einer anderen Rufnummer versenden kann?

Hintergrund: ich möchte von meinem privaten Gerät dienstliche Nachrichten versenden, ohne dass die Empfänger meine private Nummer erhalten. Eine SMS-Empfangsmöglichkeit ist auch nicht notwendig. Ich möchte lediglich einen „Informationsdienst“ anbieten. Nutzung vom iPad aus wäre das Sahnehäubchen.

Vielen Dank vorab für Vorschläge.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Früher gabs Webseiten, über die man SMS verschicken konnte. Gibt es sicher heute auch noch welche. Wäre das eine Option? Andere Möglichkeit sehe ich eigentlich nicht. Anonym lassen sich keine SMS verschicken.
 

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Alternativ eine billige Prepaid-Karte
Wäre die Notlösung, ich möchte aber möglichst kein zweites Gerät dabei haben.

Von daher wäre ein Webdienst erstmal die elegantere Alternative. Es muss nicht anonym sein, nur meine Privatnummer soll nicht bekannt werden.

Gibt es empfehlenswerte Anbieter? Idealerweise mit Telefonbuch.
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Kann man nicht bei web.de sms schreiben, wenn man den Premiumzugang hat? Gmx hatte das auch Mal im Angebot. Ich weiß aber nicht über welche Nummern da sms geschrieben wurden bzw. werden.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Gmx hatte das auch Mal im Angebot.
Meines Wissens nach immer noch. Früher konnte man als Absenderkennung sogar einen Text eingeben, die dann statt einer Nummer gesendet wurde. Ob es noch immer geht, kann ich leider nicht sagen, da lange nicht mehr genutzt. Aber vielleicht ließe sich dort dann auch die betriebliche Nummer „registrieren/hinterlegen“. Denn ich kann mich daran erinnern, dass entweder der eingegebene Text oder die hinterlegte Rufnummer als Kennung gesendet wurden.
 

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Nach einigem Ausprobieren komme ich zum Schluss, dass WhatsApp Business, das mit der dienstlichen Festnetznummer verifiziert wurde, mit den automatisierten Antworten den Zweck am besten erfüllt - zumal nur sehr wenige der potenziellen Adressaten nicht über WhatsApp verfügen sollten.

Dennoch vielen Dank für die Tipps!
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Nach einigem Ausprobieren komme ich zum Schluss, dass WhatsApp Business, das mit der dienstlichen Festnetznummer verifiziert wurde, mit den automatisierten Antworten den Zweck am besten erfüllt - zumal nur sehr wenige der potenziellen Adressaten nicht über WhatsApp verfügen sollten.

Dennoch vielen Dank für die Tipps!
Die Datenschutzproblematik (DSGVO) bei Nutzung von Messengers wie Whatsapp im beruflichen Umfeld ist Dir aber bekannt?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Ja, ist mir bekannt. Da die potenziellen Adressaten davor jedoch informiert und um Zustimmung gebeten werden, akzeptiere/ignoriere ich die Problematik, zumindest solange bis eine bessere Lösung gefunden wird.
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Ja, ist mir bekannt. Da die potenziellen Adressaten davor jedoch informiert und um Zustimmung gebeten werden, akzeptiere/ignoriere ich die Problematik, zumindest solange bis eine bessere Lösung gefunden wird.
Dir ist aber klar, dass dein gesamtes Kontaktbuch hochgeladen wird? Du müsstest also von allen deinen Kontakten die Erlaubnis einholen, nicht nur von denen, denen Du was zuschickst.
 

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Ja, ist ebenfalls bekannt. Aufgrund der komplizierten Datenschutzregelungen sind nur sehr wenige Nummern aus dem nächsten Umfeld auf meinem Gerät gespeichert. Deren Zustimmung sollte unproblematisch sein.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Dir ist aber klar, dass dein gesamtes Kontaktbuch hochgeladen wird? Du müsstest also von allen deinen Kontakten die Erlaubnis einholen, nicht nur von denen, denen Du was zuschickst.

Und so aus Erfahrung, wie viele haben bei dir die Erlaubnis eingeholt
 

Misto

Celler Dickstiel
Registriert
06.11.18
Beiträge
809
Und so aus Erfahrung, wie viele haben bei dir die Erlaubnis eingeholt
Ich nutze Whatsapp grundsätzlich nicht geschäftlich. Wer mir trotzdem was geschäftliches darüber schickt, bekommt eine Mail von mir, dass er zukünftig andere Wege nehmen soll.

Und außerdem ist das deren Risiko, was die DSGVO betrifft, nicht meins ;)

Ich hab mich nur um mein Risiko zu kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und staettler