• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] SMS kommen verzögert an

chrisse68

Golden Delicious
Registriert
23.03.06
Beiträge
8
Hallo!

Ich habe hier ein etwas exotisches Problem. Da ich keine Push Benachrichtigungen benutze und mir eine längere Akku-Laufzeit wichtiger ist, habe ich bei meinem iPhone 4S die Option "Mobile Daten" in der Regel ausgeschaltet. Ich aktiviere diese Option nur, wenn ich eben auf das Internet zugreifen will. Am Wochenende ist jetzt folgendes passiert:

Ich wollte kurz was im Internet recherchieren, aktiviere "Mobile Daten" und auf einmal erhalte ich jede Menge SMS auf einmal. Alle wurden am gleichen Tag zwischen 10 und 15.40 Uhr an mich verschickt. Die letzte SMS hat als Absender "Unbekannt" und als Text eine Fehlermeldung "Unable to retrieve message".

Es handelt sich dabei um richtige SMS und keine iMessages, da die Absender keine iPhones besitzen.

Ich besitze das iPhone 4S seit dem Erstverkaufstag und dieses Phänomen ist schon einmal aufgetreten. Damals habe ich mir nicht viel dabei gedacht und eher auf einen "Wackler" bei meinem Mobilfunkprovider (T-Mobile) getippt.

Da das jetzt aber schon wieder passiert ist und eben diese mysteriöse Fehlermeldung in der letzten SMS steht, drängt sich bei mir doch die Frage auf, ob das nicht ein Bug im iOS sein könnte.

Hat vielleicht auch jemand anderes dieses Verhalten beobachtet? Kann jemand was mit der Fehlermeldung anfangen?
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das einzige, was ich mit vorstellen könnte, ist, dass die jeweiligen Absender ebenfalls ein iOS-Gerät nutzen und es sich nicht SMS sondern iMessages handelt. Waren die Sprechblasen blau oder grün?
 

Massi

Auralia
Registriert
15.08.08
Beiträge
199
Viele aktivieren "als nachricht senden wenn iMessage nicht verfügbar ist". Aber trotz alledem hab ich ebenfalls auch das Gefuehl, dass SMS bei der genannten Einstellung zu Verzögerungen kommen kann.

Heisst ohne Datenroaming haengt ne Nachricht irgendwo zwischen SMS und iMessage in der Luft und kommt nicht durch.