• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SMS Eingang vom Handy am Mac sehen

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hallo Leute,

habe gelesen, dass über die Funktion "Handy mit Mac über Bluetooth im Adressbuch" verbinden auch der SMS Eingang am Handy signalisiert wird, also dass mir der Mac ein Zeichen geht. Bei mir scheint das nicht der Fall zu sein. Habe ein MBP und Nokia 6680. Geht die Kombination nicht, oder hab ich da was übersehen?
 

thumax

Gast
Hast du im Adressbuch auf das Bluetooth-Symbol geklickt?
picture41qm.png
 

thumax

Gast
BluephoneElite kann ich übrigens auch nur wärmstens empfehlen! Ich benutze allerdings ein SonyEricsson-Gerät und weiß nicht, wie es da mit der Nokia-Funktionalität aussieht.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Klar, Bluetooth Symbol ist geklickt. Ich kann ja auch SMS senden. Ich meinte nur irgendwo gelesen zu haben, dass auch eingegangene SMS irgendwie am Mac signalisiert werden.
 

turncoat

Gast
civi schrieb:
Ich wusste nicht, dass das gehen soll. Immerhin muss das Nokia auch etwas senden und ich glaube nicht, dass Nokia eine entsprechende Software eingebaut hat.

Das geht schon immer, der Hersteller muss sich eben nur an gängige Standards halten.

Haenneball schrieb:
Klar, Bluetooth Symbol ist geklickt. Ich kann ja auch SMS senden. Ich meinte nur irgendwo gelesen zu haben, dass auch eingegangene SMS irgendwie am Mac signalisiert werden.

Bluetooth wird zunächst sowohl am Mac, als auch am Mobiltelefon aktiviert. Dann öffnet man das Adressbuch und klickt beherzt auf das Bluetoothsymbol, wodurch die Geräte miteinander verbunden werden. Bei erfolgreicher Verbindung färbt sich das Symbol blau.

bild67hb.png


Nun kann man bei jeder Handynummer neben der Option „Mit <Name des Mobiltelefons> wählen“ auch eine „SMS-Nachricht“ senden.

bild12ub.png


Bei eingehenden Nachrichten wird dann im Vordergrund folgende Meldung eingeblendet.



Ist die Rufnummer schon im Adressbuch vorhanden, wird zusätzlich auch der Name des Kontaktes eingeblendet. Die Funktion „SMS protokollieren“ ergänzt die Nachricht dann im Notizfeld des Kontaktes.



Ein Klick auf „Antworten“ bietet folgende Möglichkeiten.



Damit es auf Dauer wie gewünscht funktioniert, sollten Mac und Mobiltelefon in ständiger Verbindung stehen, was bei mir aber leider den Akkustand erheblich senkt.

[highlight]Verdammt, nie wieder Bilder mit persönlichen Daten. :innocent:[/highlight]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Danke für diese exakte Anleitung, trotz der persönlichen Daten :)

Genauso funktioniert das bei mir auch alles. ABER: Ich erhalte keine Nachricht oder ein PopUp oder ähnliches, wenn eine SMS eingeht... :( Wie gesagt, habe das 6680. Vielleicht unterstützt es die Funktion nicht?
 

turncoat

Gast
Dein Mobiltelefon ist aber weiterhin verbunden, wenn die Nachricht eingeht, oder?
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Jap, immer fleißig mit meinem mac verbunden..
 

turncoat

Gast
Welche Firmware-Version hat dein 6680? Hast du irgendwas am System „per Hand“ umgestellt, also mit einem speziellen Tool oder einem Hack?
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Habe die 4.04.07 auf'm Handy. An Einstellungen zwecks Bluetooth hab ich eigentlich nix gehackt... HAbe bei Bluetooth Sharing in Einstellungen überall ein Häkchen, außer an den Schlüsseln. Also alles auf "ein"
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Soweit mir bekannt, wird diese Funktion nicht unterstützt!
SMS senden geht, aber nicht empfangen...
Wenn es Dir aber wichtig ist, kannst Du es ja mit einer der genannten Software mal probieren. Alternativ zu diesen gibt es auch noch MegaCellX2

Gruß
 

RoyalKnight

Cox Orange
Registriert
08.12.05
Beiträge
99
SMS-Benachrichtigung erhalte ich mit Adressbuch auch nicht, jedoch wenn ein Anruf eingeht.
 

turncoat

Gast
„family.com.nokia.serie60v2.2“ enthält leider die entsprechenden Komponenten für den SMS-Empfang nicht, vermutlich reicht die Software von Nokia die entsprechenden „+CGAT“-Signale nicht weiter.