1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

SMS Eingang vom Handy am Mac sehen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Haenneball, 28.06.06.

1. Haenneball

Haenneball Reinette de Champagne

Hallo Leute,

habe gelesen, dass über die Funktion "Handy mit Mac über Bluetooth im Adressbuch" verbinden auch der SMS Eingang am Handy signalisiert wird, also dass mir der Mac ein Zeichen geht. Bei mir scheint das nicht der Fall zu sein. Habe ein MBP und Nokia 6680. Geht die Kombination nicht, oder hab ich da was übersehen?

2. thumax

thumax Gast

Hast du im Adressbuch auf das Bluetooth-Symbol geklickt?

3. civi

civi Gast

4. thumax

thumax Gast

BluephoneElite kann ich übrigens auch nur wärmstens empfehlen! Ich benutze allerdings ein SonyEricsson-Gerät und weiß nicht, wie es da mit der Nokia-Funktionalität aussieht.

5. Haenneball

Klar, Bluetooth Symbol ist geklickt. Ich kann ja auch SMS senden. Ich meinte nur irgendwo gelesen zu haben, dass auch eingegangene SMS irgendwie am Mac signalisiert werden.

6. turncoat

turncoat Uelzener Rambour

Das geht schon immer, der Hersteller muss sich eben nur an gängige Standards halten.

Bluetooth wird zunächst sowohl am Mac, als auch am Mobiltelefon aktiviert. Dann öffnet man das Adressbuch und klickt beherzt auf das Bluetoothsymbol, wodurch die Geräte miteinander verbunden werden. Bei erfolgreicher Verbindung färbt sich das Symbol blau.

Nun kann man bei jeder Handynummer neben der Option „Mit <Name des Mobiltelefons> wählen“ auch eine „SMS-Nachricht“ senden.

Bei eingehenden Nachrichten wird dann im Vordergrund folgende Meldung eingeblendet.

Ist die Rufnummer schon im Adressbuch vorhanden, wird zusätzlich auch der Name des Kontaktes eingeblendet. Die Funktion „SMS protokollieren“ ergänzt die Nachricht dann im Notizfeld des Kontaktes.

Ein Klick auf „Antworten“ bietet folgende Möglichkeiten.

Damit es auf Dauer wie gewünscht funktioniert, sollten Mac und Mobiltelefon in ständiger Verbindung stehen, was bei mir aber leider den Akkustand erheblich senkt.

[highlight]Verdammt, nie wieder Bilder mit persönlichen Daten. :innocent:[/highlight]

#6 turncoat, 28.06.06
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.06
  7. Haenneball

Danke für diese exakte Anleitung, trotz der persönlichen Daten :)

Genauso funktioniert das bei mir auch alles. ABER: Ich erhalte keine Nachricht oder ein PopUp oder ähnliches, wenn eine SMS eingeht... :( Wie gesagt, habe das 6680. Vielleicht unterstützt es die Funktion nicht?

8. turncoat

Dein Mobiltelefon ist aber weiterhin verbunden, wenn die Nachricht eingeht, oder?

9. Haenneball

Jap, immer fleißig mit meinem mac verbunden..

10. turncoat

Welche Firmware-Version hat dein 6680? Hast du irgendwas am System „per Hand“ umgestellt, also mit einem speziellen Tool oder einem Hack?

11. Haenneball

Habe die 4.04.07 auf'm Handy. An Einstellungen zwecks Bluetooth hab ich eigentlich nix gehackt... HAbe bei Bluetooth Sharing in Einstellungen überall ein Häkchen, außer an den Schlüsseln. Also alles auf "ein"

12. space

space Neuer Berner Rosenapfel

Soweit mir bekannt, wird diese Funktion nicht unterstützt!
    SMS senden geht, aber nicht empfangen...
    Wenn es Dir aber wichtig ist, kannst Du es ja mit einer der genannten Software mal probieren. Alternativ zu diesen gibt es auch noch MegaCellX2

Gruß

13. RoyalKnight

RoyalKnight Cox Orange

SMS-Benachrichtigung erhalte ich mit Adressbuch auch nicht, jedoch wenn ein Anruf eingeht.

14. turncoat

„family.com.nokia.serie60v2.2“ enthält leider die entsprechenden Komponenten für den SMS-Empfang nicht, vermutlich reicht die Software von Nokia die entsprechenden „+CGAT“-Signale nicht weiter.

Diese Seite empfehlen