• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SMS.db mittels iTunes Backup einspielen

davenawi

Erdapfel
Registriert
03.01.10
Beiträge
2
Hallo Forum,
seit knapp 2 Jahren bin ich stolzer und glücklicher Besitzer eins iPhone 2G. Bislang war ich auch immer sehr zufrieden damit. Nur habe ich seit einiger Zeit Probleme mit dem SMS Versand. Sobald meine SMS über 2 Nachrichten geht, kommt die beim Empfänger nicht mehr an. Woran es liegen könnte, weiß ich bis heute noch nicht. Deswegen habe ich mich entschieden auf die aktuellste FW (3.1.2) upzudaten. Zuvor hatte ich 3.0.1 drauf. Allerdings mit Jailbreak. Da ich den aber nun nicht wirklich brauch, möchte ich darauf verzichten. Ich habe das iPhone wiederhergestellt und die neue FW eingespielt. Lief alles problemlos. Leider habe ich aber nen Fehler gemacht. Ich wollte meine ganzen Nachrichten behalten und hatte gehofft, dass nach dem Update noch alles da ist. Aber da habe ich falsch gemacht. Glücklicherweise habe ich mir vorher eine Backup der sms.db gemacht. Nun habe ich aber keine Ahnung wieder ich wieder aufspielen könnte. Ohne Zugriff auf das Dateisystem ist das nen bisschen schwierig. Ich habe mich nun soweit informiert und herausgefunden, dass wenn ich ein Backup mit iTunes mach, finde ich in einer der mddata Dateien meine aktuelle SMS History. Benenn ich die Datei in *.db um und öffne die mit einem SQLite Tool, dann habe ich da auch die SMS drin. Die Struktur sieht genauso aus wie bei der sms.db. Nun habe ich mir gedacht, dass ich die sms.db einfach umbenne in *.mddata und dann das zuvor angelegte Backup wieder mit iTunes einspiele. Aber das klappt leider nicht. Weiß jemand vielleicht wieso? Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit die SMS wieder aus iPhone zu bekommen? Es ist mir sehr wichtig und ich habe keine Lust wieder eine Jailbreak zu machen.
Bin über jede Hilfe froh und ich danke euch schon jetzt dafür.
Beste Grüße,
Dave