1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SMS am Mac schreiben und per iPhone versenden? Widget? App?

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von MacWarrior, 26.09.09.

  1. MacWarrior

    MacWarrior James Grieve

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    136
    Moin
    Ich suche ein PlugIn/Widget/App mit dem ich SMS am Mac schreiben kann und diese dann übers iPhone versenden kann (idealerweise einfach mit gedocktem iPhone). Es geht mir hier natürlich nicht um billigere oder gratis SMS - ich will einfach nur die SMS schnell mit der Tastatur skriffen und diese dann direkt losschicken...
    Es gibt Tools, die die Verbindung dann über Blauzahn herstellen, aber das ist beim iPhone IMHO nicht möglich, da das Bluetooth nur für Headsets ausgelegt ist.
    Habe mal ein bissl gesucht, aber nichts adequates gefunden - falls jemand ein solches Tool o.ä. kennt, wäre es wirklich nett, hier kurz Info zu geben...
    Besten Dank!
     
  2. vadda

    vadda Granny Smith

    Dabei seit:
    20.09.09
    Beiträge:
    12
    Habe im MacBug Forum was gefunden.Hoffe das ist OK wenn ich hier ein paar Sachen reinkopiere. Besitze selbst keinen Mac, weswegen ich von sowas keine Ahnung habe. Aber man hilft ja gerne, drum hab ich weng gesucht für dich. (Hat mich ca 30 Sekunden Google gekostet;))


    Dieser Vorgang setzt ein gejailbreaktes iPhone 2G oder 3G voraus.
    Der/Die Entwickler/in Sedna von No Space Inc erleichtert uns ab heute das SMS schreiben via Mac.
    Voraussetzungen:
    1. Das Tool iSMS von der Entwicklerseite
    2. Die Pakete OpenSSH & sendSMS aus Cydia installieren & das iPhone neustarten
    (an dieser Stelle setzen wir mal voraus, Ihr wisst um die SSH-Grundfunktionen)
    Anwendung:
    Nach dem Entpacken und Öffnen der dmg-Datei, die Applikation iSMS in den Ordner Programme verschieben und das Skript in die Library des Adressbuches kopieren
    /Library/Address Book Plug-Ins oder
    ~/Library/Address Book Plug-Ins
    Adressbuch gegebenenfalls beenden & neustarten.
    Das Programm iSMS starten, iPhone Name (sieht man in iTunes) eingeben und SSH-Kennwort (Standardmäßig alpine). Anwendung schließen.
    Das iPhone im heimischen WLAN anmelden, SSH aktivieren (via BossPrefs oder SBSettings). Vorzugsweise eine SSH-Verbindung via Cyberduck herstellen, um eine aktive Verbindung sicherzustellen.
    Die Anwendung ist dann denkbar einfach, Adressbuch öffnen, Kontakt auswählen und auf die Nummernbeschreibung klicken, dann ergibt sich ein Untermenü

    Und dann kann fleissig geschrieben werden (Überlange SMS werden noch nicht unterstützt und ebenso Umlaute werden in ue, oe etc. umgewandelt)


    Originalthread im Macbug-Forum:
    http://www.macbug.de/2008/11/08/iphone-3g-sms-via-adressbuch-direkt-vom-mac-verschicken/

    Gruß Vadda
     
  3. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978
    ich bin grade auch auf die idee gekommen. wollte nämlich jetzt ne sms schreiben.

    das ging mal wunderbar mit der adressbuch.app unter os x. hatte damals mein sony ericcson handy einfach per bt mit dem mac verbunden. konnte darauf hin im adressbuch per klick auf eine nummer eine sms schreiben. das ging so gut. war richtig super.

    verstehe bis heute nicht, warum diese option nicht mit dem iphone funktioniert.
    wirklich wirklich schade.

    ein jailbreak möchte ich nicht! hat bei mir bisher immer das iphone ausgebremst (ich weiß, das ist natürlich quatsch, aber leider war es bei mir halt so).
     
  4. MacWarrior

    MacWarrior James Grieve

    Dabei seit:
    10.07.08
    Beiträge:
    136
    mhm, wollte das gerade laut dem tut bewerkstelligen - aber habe da ein problem:
    und zwar steht dort
    wo soll denn das skript herkommen? im *.zip ist nur nen dmg - aber kein sh oder sonstiges... anyone?
     
  5. aqueous

    aqueous Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    12.01.06
    Beiträge:
    978
    wie du selbst schon geschrieben hast: nach dem Entpacken der .zip-datei und dem ÖFFNEN des dmgs...
    du sollst das programm isms aus dem dmg in dein programme-ordner ziehen. nicht das komplette dmg.

    deswegen gehe ich ganz schwer davon aus, dass die dateien in der dmg sind ;)
     

Diese Seite empfehlen