• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] SMC und Pram zurücksetzen geht nicht.

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
ich habe ein MBP 15 von 2017 mit Mojave, 2,9GHz Intel Core I7
Da etwas mit dem Energiemangement nicht stimmt (mein alter Thread dazu war hier https://www.apfeltalk.de/community/...it-dem-energiemanagement.540309/#post-5348972) , wollte ich den SMC (und auch den Pram) zurücksetzen.
Leider passiert, wenn ich das nach Anleitung mache, gar nichts, und das Macbook startet normal.
Folgendes habe ich probiert (jeweils nach dem einschalten):
  • "Umschalttaste+Ctrl+Wahltaste und gleichzeitig den Ein-/Ausschalter. Halten Sie die Tastenkombination und den Ein/Aus-Schalter 10 Sekunden lang gedrückt"
  • . Halten Sie die Tastaturkombination von Shift + Kontrolle + Option + Power zusammengedrückt. In einigen Sekunden lassen Sie diese Tasten los.
  • Drücken Sie den Einschaltknopf und sobald das Startsignal ertönt, drücken Sie die Tastenkombination: Command-Alt-P-R. Halten Sie diese vier Tasten gedrückt, bis der Gong ein zweites Mal ertönt (gab keinen zweiten Gong)
Was kann ich versuchen?
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
So war das von mir auch gemeint.
In allen Beschreibungen die ich gefunden habe stand: Der Rechner muss aus sein. Dann den An-Schalter Drücken, und dann die Tastenkombination. Oder habe ich da was übersehen?
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr weiter.
Ich habe alles mögliche ausprobiert, den SMC und PRAM zurückzusetzen, habe es nicht hinbekommen, und meine großen Energiemanagement-Probleme bestehen immernoch.

Ist es in diesem Fall das beste, einen Termin im Apple Store an der Genius Bar zu machen?
Ist eine eine Hilfe, bei der keine Hardware ersetzt werden muss, dort kostenlos?